Einlagerung Langzeit Tipps

  • Hallo. Wie lagert Ihr Eure Benzin und Petroleum Hochdrucklampen ein, wenn sie lange nicht oder gar nicht benutzt werden sollen? Bisserl mit WD40 abwienern? , Tank Füllstand? , etwas Druck drauf oder nicht? Was macht man am Besten? Danke schon mal. :besserwisser:

  • Du kannst ja mal versuchen, eine Lampe mit vollem Tank und unter Druck längere Zeit einzulagern....berichte uns dann bitte, wie du die Sauerei und den Gestank aus dem Schrank bekommen hast!


    Lampen werden prinzipiell mit leerem Tank und Drucklos eingelagert!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Moin zusammen,

    da ich der Meinung bin, das auf eine ordentlich gestellte Frage auch eine freundliche Antwort im Sinne der

    Fragestellung gehört, gebe ich zur beantwortung folgenden Link an:

    Richtige Lagerung, mit oder ohne Petroleum oder Benzin im Tank, PX 500


    In diesem verlinkten Thema wurde einiges als Handlungsanweisung zum einlagern von Lampen gegeben.


    Beim längeren einlagern würde ich zusätzlich die Pumpe ziehen, um das Leder zu entspannen.

    Bei leerem Tank entferne ich noch den Tankdeckel und spanne ein Stofftuch über den Tankstutzen. Dann kann der Tank

    atmen und es kriecht kein Viehzeug hinein.

    Pumpenstößel und Tankverschluss fixiere ich lose an der Lampe.


    Gruß Thomas

  • Kannst Du so oder so machen. Hinweise , Erfahrungen und Tips gibts hier ja genug.


    Wie ich es mache:

    Bei Benzinlampen, bei mir Schweizer 250ern Militärs und Coleman, bleibt das Benzin drin.

    Coleman lager ich unter Druck wenn vom letzten leuchten noch drauf war, extra nachpumpen zum Lagern aber nicht. Komplett auch nach Jahren lagern ohne Probleme.

    Andere Benzin-Drucklampen mit Petromaxprinzip: Tankentlüftungsschraube offen und Handrad wegen dem Vergaserventil (sofern vorhanden) auch offen, dh. in Leuchtstellung. So mache ich das auch bei den Vergaser-Petroleumlampen.


    Habe seit Jahrzehnten kein Problem damit und manche Lampen stehen durchaus mal 5 Jahre rum bevor sie wieder leuchten.

    Jeder hat da so seine Erfahrungen, das hier sind eben meine.

    Hängt wohl auch vom Lagerort ab und vom verwendeten Sprit (bei mir Drucklampen innen, trocken, unbeheizter Raum).

    Petroleum ist Franz. Heizpetroleum und oder Grillanzünder.

    Bei den Benzinern acetonfreier Bremsenreiniger.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ganz ehrlich?

    Habe da noch nie besondere Vorkehrungen getroffen

    außer wie in Beitrag #2 beschrieben.

    Den Coleman-Lampen vertraue ich, da vergesse ich auch schon mal das Druckablassen.

    Vorher gewienert wird da nichts.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tank vom Dochtlampe leergemacht, trocknen lassen und danach die Innenseite vom Tank leicht ingesprüht mit Ballistol ( gibt es auch in Dose mit so ein kleinen plastic Slauch dran )

    Deckel drauf, ins Regal und…Fertig !

    Hält sehr lange


    Gruss vonaus NL,

    Tjerk 🤓

    P.s. mache Ich nur bei meine drucklose Jungs wie Feuerhand und Family..

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Beim längeren einlagern würde ich zusätzlich die Pumpe ziehen, um das Leder zu entspannen.

    Ich auch und für längere Lagerzeit zudem das PuBoV rausschrauben und zerlegen, damit die Dichtung nicht verklebt, die kann man ja nicht entspannen wie beim VerFuV. Bei Wiederinbetriebnahme kann man da ja binnen Minuten wieder reinsetzen, was sehr viel schneller und einfacher ist, als ein ggf. verklebtes erst wieder klar zu machen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/