HASAG COLIBRI 7551

  • Hallo, ich bin gerade auf dieses Forum und diesen Artikel gestoßen, als ich nach der Lampe gesucht habe, in dessen Besitz ich kürzlich durch eine Ausräumaktion in der Familie gekommen bin. Ich besitze eine HASAG COLIBRI 7551. Online habe ich nur zwei Ergebnisse finden können. Dieses Forum und ein Wiki zu Petroleumlampen. Hört sich so an, als wäre gerade die 7551 nicht allzu häufig anzutreffen, wenn sie auch in deiner Katalogsammlung nicht auftaucht?

  • Sehr schön. Ein eigener Thread bei diesem Modell unter Bezugnahme wäre auch nicht schlecht gewesen statt diesen aufzutauen, aber okay.


    In der Tat ist die 7551 selten anzutreffen, überwiegend vermutlich wegen dem kurzen Produktionszeitraum, relativ geringem Marktanteil und vermutlich beträchtlichem Exportanteil.


    Abgesehen davon: war da eine Frage enthalten oder war das informeller Natur?

  • Sehr schön. Ein eigener Thread bei diesem Modell unter Bezugnahme wäre auch nicht schlecht gewesen statt diesen aufzutauen, aber okay.


    In der Tat ist die 7551 selten anzutreffen, überwiegend vermutlich wegen dem kurzen Produktionszeitraum, relativ geringem Marktanteil und vermutlich beträchtlichem Exportanteil.


    Abgesehen davon: war da eine Frage enthalten oder war das informeller Natur?

    Tatsächlich würde mich interessieren, was so eine Lampe wert sein könnte, vor allem dieses offenbar seltene Exemplar.

  • Tatsächlich würde mich interessieren, was so eine Lampe wert sein könnte, vor allem dieses offenbar seltene Exemplar.

    Moin,


    herzlich Willkommen hier im Forum :welcome:


    Also erstmal werde ich das ganze hier bereinigen und in einen eigenen Thread verlegen.


    Dann sei aber gesagt, dass in diesem Forum keine Preisauskünfte erteilt werden und das Forum nicht dazu gedacht ist den Wert von einer irgendwo gefunden Lampe zu ermitteln um sie dann zu veräußern!


    Für Leute die nicht wissen wie das ganze System mit Preisen etc. funktioniert empfehle ich das Buch "Grundzüge der der Volkswirtschaftslehre" von Mankiw/Taylor.

    Da es hier jemand aber scheinbar mit dem lesen nicht so hat, hilft das wahrscheinlich auch nicht so wirklich.


    Schon das zweite mal diese Woche, dass ich :kotz: muss...

    Gruß

    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()

  • Danke für diese freundlichen und durch und durch sympathischen Worte zur Begrüßung.


    Der letzte Absatz war absolut unangebracht, vielleicht doch nochmal unter dem Abschnitt "Rechtliches" in euren eigenen Nutzungsbedingungen nachlesen (Stichworte Verleumdung & Beleidigungen).


    Unfassbar, mit welcher Attitüde du dich hier aufführst. Poe hat doch schon alles gesagt, was dazu relevant war. Passt in einen Nebensatz. Hätte man genau dabei belassen können. Dieses machtillusorische selbstdarstellerische Forenmod-Gehabe deinerseits ist der Grund für den schlechten Ruf solcher Foren. Bisschen Selbstreflexion ist manchmal nicht verkehrt.


    In dem Sinne, schönen Abend noch und gute Genesung (derart häufiges Erbrechen hört sich schon beunruhigend an).

  • Moin,


    naja so wie man in den Wald hereinruft, so hallt es auch wieder hinaus ;)


    Aber was möchte man auch von Leuten erwarten, die mit der Tür ins Haus fallen.

    Eine kleine Vorstellung, das nennen des Namens, eine Grußformel sind eigentlich Mindeststandards.


    Und Leute wie du sind der Grund für Unruhe und Verdruss in Foren. Sie führen zudem dazu, dass sich Experten mit dem mitteilen von ihrem über Jahre angeeigneten Wissen.


    Würden sich Leute an die Spielregeln halten müsste wir als Mods auch nicht eingreifen.


    Gruß und einen schönen Abend noch


    Julian

  • ...

    Aber was möchte man auch von Leuten erwarten, die mit der Tür ins Haus fallen.

    Eine kleine Vorstellung, das nennen des Namens, eine Grußformel sind eigentlich Mindeststandards.

    ...

    Gehörte seinerzeit zu den Anstandsregeln die man von Zuhause auf den Lebensweg mitbekam...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Gehörte seinerzeit zu den Anstandsregeln die man von Zuhause auf den Lebensweg mitbekam...

    Kollege, ich hab' mich hier lediglich registriert, um Infos zu meiner Lampe einzuholen, nicht um aktiver Teil des Forums zu werden (wäre dem so, hätte ich mich in der Tat vorgestellt) Meine Frage war auch explizit an stonewasher gerichtet, da er sich offenbar gut in dem Bereich auskennt, daher habe ich auch keine extra Zeit für eine Vorstellung aufgewendet. Eine PN konnte ich unmittelbar nach Registrierung noch nicht absetzen, sonst hätte ich dies direkt getan und mir diese an und für sich völlig obsolete Debatte erspart.


    Alles was nun hier noch geschrieben wird und sich nicht auf mein Lampenmodell bezieht, ist unnötig und muss nun wirklich nicht weiter ausgereizt werden.


    In dem Sinne.

  • Stephan aus Köln

    Ich bin erst als Reaktion auf Dreistigkeit pampig geworden, vielleicht hast du dies ja überlesen. Von Hilfsbereitschaft im Forum war da keine Spur, so spricht man keine User an und ich bin überrascht, darauf hinweisen zu müssen. Also erzähl' mir nix.


    Faszinierend, dass sich über meine verbale Verteidigung als Reaktion auf initiale Unfreundlichkeit gewundert wird, weil die erwartete Reaktion offensichtlich kommentarlose oder gar entschuldigende Unterordnung und Akzeptanz jedweden Umgangstons ist, weil es ist ja der Mod.


    Zum Thema hat das nun auch nicht beigetragen und reizt nur noch weiter aus, was mit Poe unmittelbar nach meinem Beitrag schon längst geklärt war. Also bitte einfach gut sein lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von jpk-one ()

  • Moin,


    war auch schon stutzig, dass meine Lampe keinen Korb hatte, da auf allen Bildern, die ich fand, Lampen einen solchen aufwiesen. Hab' aber keine Fotos meines Modells gefunden und daher angenommen, dass das schlicht das Design der 7551 ist.

    Wie ist der originale Korb denn angebracht gewesen? Kann keine Spuren an der Lampe entdecken, die sichtbar davon zeugen würden, dass irgendwo etwas entfernt worden wäre.

    Kenne mich nicht aus auf dem Gebiet, daher vielen Dank für den konstruktiven Beitrag!


    Gruß,

    jpk

  • Moin,


    der Schutzkorb wird wie bei meisten Mischluftlsternen und so auch bei diesem Modell von oben über die Lampe gesetzt und hält auf den beiden Luftrohren.

    Wie soetwas aussieht kannst du dir anschauen, wenn du z.B. nach Feuerhand Nr. 405 oder Stübgen Fledermaus (BAT) 2849 schaust. Das sind Laternen anderer Hersteller in der Baugröße. So ein Schutzkorb könnte dort auch passen, wäre dann aber nicht oroginal.


    Gruß


    Julian

  • Verstehe, das erklärt es... Vielen Dank für die Antwort.

    Hab' mir auch mal deine angeführten Beispiele angesehen. Ich denke ich werde fürs Erste nochmal dort nachsehen, wo ich über die Lampe gestolpert bin, vielleicht habe ich ja Glück und der zugehörige Korb findet sich noch.

    Denn abseits jeglichen eventuellen finanziellen Interesses wäre es ja auch an sich schön, die Lampe mit originalen Teilen komplett zu sehen/zu haben.


    (Könnte mir übrigens sehr gut vorstellen, die Lampe zu behalten -meine eingangs gestellte Frage galt vor allem einem grundlegendem Interesse nach einer groben Einordnung, da ich aufgrund mangelnder Schakenntnis nicht einschätzen kann, ob hier eher der ideelle Wert oder der altersbedingte Sachwert eine Rolle spielt. Bei Sammlerobjekten bewegt man sich mitunter ja fröhlich und scheinbar beliebig zwischen dem Gegenwert eines Kasten Biers und dem eines PKW. Dies nur zur Erklärung meiner Motivation hinter der Frage. Dass hier darüber nicht geredet wird, ist mir nun ja klar.)


    Gruß

    jpk

  • Kollege, ich hab' mich hier lediglich registriert, um Infos zu meiner Lampe einzuholen, nicht um aktiver Teil des Forums zu werden

    In diesem Fall waere das quasi der Wunsch nach einer kostenlosen Expertise eines Spezialisten. Da sich dieses Forum jedoch nicht vollumfänglich als Dienstleistungsforum versteht erfordert das in besonderem Maße etwas Feingefühl.

    ob hier eher der ideelle Wert oder der altersbedingte Sachwert eine Rolle spielt.

    Ein ideeller Wert exsistiert nur für eine jeweilige Person. Ein altersbedingter Sachwert exsistiert in meiner Welt ueberhaupt nicht, hoechstens eine altersbedingter Sammlerwert ode sowas. Kein Stueck Blech gewinnt automatisch an Wert nur weil es altert.


    Bei Sammlerobjekten bewegt man sich mitunter ja fröhlich und scheinbar beliebig zwischen dem Gegenwert eines Kasten Biers und dem eines PKW.

    korrekt. Wobei der PKW auch wieder den Wert des Bierkastens annehmen kann und umgekehrt, weshalb man besser immer bei Bier bleiben sollte.

  • Außerdem sind wir keine Experten,sondern Sammler von" altem Schrott " wie ich manchmal sage.

    Folglich können wir keine expertisen geben.

    Da ist es besser ,du gehst zum Horst :rofl:.

    da sind welche mit ahnung.

    Gruß Thomas