Kleine Einsatzlampen

  • Endlich fand ich passende Einsatzlampen für meine kleinen Reiselampen.

    Eigentlich sind es Kerzenlampen, aber um sie Zuhause leuchten zu lassen ist mir das mit den Kerzen zu umständlich.


    Vorgesehen sind diese winzigen Lämpchen für den Gebrauch an Lichtengeln, Bergmännern und Schwippbögen im Erzgebirge von ca. 1910 - 35.

    Diese Figuren hatten eine Höhe von rund 30 cm, und die Lämpchen hatten am Boden dünne Rohre mit denen sie in die Hände gesteckt wurden, und die ich für meine Zwecke abgelötet habe.


    Höhe 5,5 cm bei einem Tankdurchmesser am Boden von 4 cm.

    Ausgestattet mit kleinen Runddochtbrennern für 3 mm Dochte wie sie bei Thiel & Bardenheuer abgebildet sind.

    Mit den 20 ml im Tank leuchten die Lämpchen rund 4 Stunden.





    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Oh wo hast Du denn die Lampen her, die sind wunderschön, sowas gefällt mir. Die größere ist dann etwa 20 cm hoch? Wo gab es die Brenner? Die rechte hat eine Öse, die größere könnte noch einen Tragegriff oder Bügel brauchen. Sehr clever sind die Türen, die als Reflektorschilde dienen. Wirklich schön!

  • Rolf, ich hätte auch gerne diese PN, vielen Dank

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo Rolf,


    irgendwie kommt mir so eine "Kerze" bekannt vor:



    Das Teil diente zur "Erhellung" des Spieltischs und Notenhalters einer Orgel - die beiden gläsernen Notkerzen habe ich leider nicht bekommen aber die eine Kerzenlampe ist ganz nett. Sie benötigt einen Adapter in Form eines druchbohrten Flaschenkorkens - man konnte sie sicher auch auf ein Rundholz oder einen Kerzenstumpen stecken. Dafür hat sie unterseitig eine Art umgekehrten Kerzenhalter. Ein wurmzerfressener durchbohrter Korken lag noch im Leuchter - damit passte die Höhe der Flamme perfekt zum Spieltisch. Fotos der Kerzenlampe folgen... Die beiden Kerzenhalter sind noch im Bergezustand aus der Kirche.


    Gruß Rüdiger


    p.s.: noch ein ähnliches Brennerchen wäre klasse - gibt es die noch?

  • Hallo Rolf

    habe auch noch so eine Zeltlampe bei mir stehen, bei mir im Boden ist eine Halterung für Kerze vorgesehen.

    Kannst du mir vielleicht sagen wo ich einen Glaszylinder dafür bekomme?


    Gruß Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    ja, diese Lampen haben einen Kerzenhalter.

    Der Zylinder hat einen Außendurchmesser von 61 mm, eine Glasstärke von 4 mm, und eine Länge von 160 mm.

    Bei meiner Lampe ist noch der originale Zylinder erhalten, sodaß ich noch nicht nach Ersatz geschaut habe.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich habe dir dazu mal ein Foto gemacht.


    Innen in den Zylinderhalter sind gegenüberliegend zwei dünne Messingstreifen eingelötet, die über den Rand des Zylinders gebogen werden nachdem dieser eingeschoben wurde. Dadurch bleibt der Zylinder da wo er sein soll wenn der Boden mit dem Kerzenhalter abgenommen wird um eine neue Kerze einzusetzen.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf,


    mir fällt immer wieder auf das Deine Messinggegenstände auf Deinen ( großartigen ) Fotos wunderschön glänzen. Was benutzt Du denn zum polieren.


    Beste Grüße


    Mike