Geniol Kocher - kleine Flamme am Regulierspindel

  • hallo Leute,


    habe ein Problem mit meinem Geniol: wenn der Brenner die Temperatur erreicht hat, gibt es einen leichten Gasaustritt an der Spindel, wenn die Flamme stark genug eingestellt ist, entzündet sich dieses Gas und bildet eine Flamme, etwa so groß wie bei einer Kerze. Die Graphitdichtung habe ich ersetzt, allerdings ohne Besserung. Bin fast der Meinung, dass der kleine Andrückring der die Graphitdichtung andrücken soll, einfach fehlt. Ich denke, wenn man die Messingbuchse eindreht um die Undichtigkeit zu beheben, wird die Graphitdichtung übermässig schnell verschlissen, weil statt nur Druck, jetzt auch eine Drehung darauf einwirkt.

    Nun die Frage: ist der Ring lose eingelegt, wie bei einer Ermeto Ölverschraubung und wird dieser allein durch die Messingbuchse eingedrückt ?


    Zweites Problemchen: beim herausfummeln der Dichtungsreste, habe ich festgestellt, dass der Regulierspindel nicht rauskommt, da klemmt noch etwas. Selbst mit der WAPU-Zange vorsichtig daran gezogen tut sich nichts...:explode:

    Kann es sein, dass evtl. der Ring klemmt ??


    Der Kocher ist NOS, seit etwa 4 Monate fast täglich gebraucht. Befüllt wird eine Mischung aus Diesel und Grilli, etwa 50 / 50. Brennt schön blau, keine Rußbildung. Vorgeheizt wird mit Spiritus, in einer extra angefertigter Schale, mit ein Stück Ofendichtung als Docht darin.


    Wegen der o.g. Flamme, werde ich wohl auf den Optimus Hiker umsteigen müssen, ist zwar um einiges lauter, dafür sehr einfach gehalten und frisst alles.

    Ich verfolge die Beiträge hier seit einige Monate, habe viele nützlich Tipps gefunden, aber diese Problembeschreibung noch nicht. Vielleicht tue ich es mir noch zu schwer mit der Suche... wer sucht, der findet.

    Falls jemand fragt: lampenmässig habe ich nur zwei verschiedene Typen vom Baumarkt, ich denke, kaum erwähnenswert.


    freue mich auf richtige Hinweise, um die Raucherei zu stoppen und vielleicht auch mal den Spindel raus zu bekommen.


    Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • hallo Werner,


    nicht nur dass es nicht hilft, es wird auch nichts gefunden :-) Was ist damit gemeint ?

    2. Anlauf ??

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • aha, mal schauen.

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • ich finde keine Möglichkeit das Datum oder Sparte auzuwählen, wo ist das ?

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • danke, jetzt habe ich es. Ich beisse mich mal durch. Das Ding ist etwas komplizierter als einen Ölofen, ich meine damit speziell die Reibahle, da sitzt auch so eine Graphitdichtung.

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • ohje, werde wohl für eine Weile den Optimus beanspruchen müssen, bis der alte Panzer wieder läuft. Sieht so aus, als wäre das ein Problem, denn bei mir ist keine Reinigungsnadel drin. Werde die Geschichte mal etwas gründlicher zerlegen müssen. Melde mich wenn ich Ergebnisse habe.

    Recht vielen Dank Werner.

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Schau trotzdem nochmal bei abgeschraubter Düse und Bewegen der Spindel, ob da nicht doch noch Fragmente der Reinigungsnadel bzw. ein Stück der "Zahnstange" davon zu sehen sind.

    Ansonsten, wie Russenjesus im verlinkten Beitrag geschrieben hat, mit Erwärmen versuchen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • hallo Andy,


    ja, es wurde Licht: habe die gestern neu eingesetzte Graphitdichtung gerade rausgepopelt, nämlich alle Reste bis ganz hinten mit einer Nähnadelspitze und danach kam auch der Anpressring mit. Die Spindel ist i.O., auch die Spitze. Mit ein Stück flexiblen Kupferleitung - vorne etwa 4 mm abisoliert - werde ich dann noch den Ventilsitz etwas ausreiben, Aceton rein, evtl. den ganzen Brenner noch mal kurz mit einer Flamme erhitzen ( keine Ahnung ob das etwas bringen wird ) und wenn alles abgekühlt ist, alle Gewinden darin mit Anti-seize Paste versehen, vielleicht rutscht es dann leichter für die nächste Zeit ( Paste ist bis 1200°C zugelassen ).

    Das ist dann allerdings die letzte Dichtung auf Lager... Wie lange sollte eine Graphitdichtung halten, bei täglichen Gerauch ?


    Hat schon jemand versucht, die kurzen Kupferrohren bis zum Verdampfer irgendwie zu reinigen ? An der untere Zentralaufnahme des Brenners ( am Tank also ) hat sich etwas dunkelbraunes angesammelt, vermutlich geht es in etwa so weiter auch im abgezweigtem Ansaugrohr im Tank zu.


    P.S.: es war keine Reinigungsnadel drin.

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Prima.

    Bzgl. Lebensdauer der Graphitpackung wird dir keiner was genaues sagen können. Zu viele Faktoren mit im Spiel wie Anpreßdruck, Häufigkeit der Betätigung usw.

    Generell gilt nicht so oft in kaltem Zustand am Regler drehen.

    Nach dem Einbau und erstem Betrieb mit einer neuen Packung muss evtl. die Überwurfmutter eine viertel/halbe Umdrehung nachgezogen werden, anfangs setzt sich das Material oftmals. Bei kalter Spindel darf es ruhig etwas schwergängig sein,

    Als Ersatz für die Originalpackung eignet sich übrigens sog. Graphitband in 0,5 oder auch 0,75 Dicke, welches z.B. auf Ebay immer wieder günstig auch als Plattenware angeboten wird. Daraus eine Streifen passender Breite schneiden und um die Achse rollen und kürzen.

    Die geschilderten Verschmutzungen sollten sich mit Aceton lösen können, wird sich um Rückstände vom Brennstoff handeln, speziell wenn mal Diesel verwendet wurde. Ansonsten kannst versuchen mit einer Bürste wie sie bei Schreckschußpistolen usw. verwendet wird reinzukommen. Selber habe ich da nie groß rumgereinigt.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • ...evtl. den ganzen Brenner noch mal kurz mit einer Flamme erhitzen ( keine Ahnung ob das etwas bringen wird) ...

    Ja, auf lange Sicht Spannungsrisse am Brenner, den es mittlerweile nichtmal für teures Geld als Ersatzteil gibt...


    Ansonsten solltest du von deiner Dieselpanscherei Abstand nehmen und den Geniol komplett mit Petroleum betreiben!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Ansonsten solltest du von deiner Dieselpanscherei Abstand nehmen und den Geniol komplett mit Petroleum betreiben!

    Hmm, ich dachte, das hat sich in der Heinze-Geniolkocher-Fraktion schon herumgesprochen,

    daß man den Kocher nicht mit Diesel betreiben sollte - trotz der "offiziellen" Bezeichnung "Diesel"-Kocher?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ...schon herumgesprochen...

    Unabhängig davon frage ich mich bei sowas immer, warum man bei vorhandenem Grilli sich den Gestank der Dieselpanscherei antut...


    Das preisliche Argument, kann man bei dem geringen Verbrauch des Kochers wohl getrost unter den Tisch kehren.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!



  • Könntest du mir per pn einen link zukommen lassen für das Graphit band

    Mfg Kevin

  • Hallo Kevin,


    Habe selbst noch keines extern kaufen müssen (dank eines nicht mehr aktiven Forenkollegen) aber bei graphite Bindestrich shop Punkt com gibts das z.B. in allen möglichen Dicken

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • hallo Leute,


    vielen Dank für die "geistige" Unterstützung :-) Inzwischen habe ich den Kocher wieder zusammengebastelt, wegen starkem Wind muss der Probelauf verschoben werden. Kann ja alternativ entweder mit Gas oder auch mit Alooohol kochen.


    Nun, den Brenner habe ich thermisch nicht überlastet, sondern nur gründlich getrocknet. Ein kurzes Herumstochern in den beiden Steigrohren ergab keine nennenswerte Verschmutzung. Meine Hartlötkenntnisse und die dafür nötige Ausstattung sind nicht besonders, aber minimal vorhanden. Die Gewindeflächen am Spindel, Stopfbuchse und Düse habe ich diesmal mit Weikon Gewindepaste versehen ( bis 1200°C zugelassen ). Ich weiss, es könnte wieder etwas rauchen bis der ölige Zusatz in der Paste weg ist... aber vorerst lässt sich die Spindel im Kaltzustand etwas schwerer drehen, was vorher nicht mehr der Fall war.


    Was die Panscherei angeht... tja, ich muss auch so meine persönlichen Erfahrungen damit machen, früher hatte ich beruflich manchmal mit Ölöfen zu tun, so weit weg ist das ja auch nicht.


    Mein Optimus Hiker - der mit dem grünem Tank - hat mir schon oft gezeigt, dass er keine Mischungen mag, allerdings kam da schon Diesel mit Benzin hinein ( etwa 70 zu 30% ) auch einen Schuss Terpentinersatz war dabei, manchmal sogar etwas Sonnenblumenöl, Fahrradreiniger ( Erdölbasiert) und sogar Möbelpolitur. Mit derlei "Sonderzugaben" war nach max. einer Stunde den Durchlass an der Spitze der Regulierspindel zugekokt und somit Feierabend. Aber: den Hiker-Brenner kann man wunderbar reinigen, bis im letztem Winkel.


    Vor einige Jahren habe ich in der Bucht ein chinesischer Dieslkocher für etwa 17 € gekauft, naja, so sieht er auch aus...aber hat funktioniert. Ich denke, der frisst wirklich alles was ich bisher schon probiert habe und die Reinigung erfolgt mit der groben Drahtbürste, im Hinterhof :-)


    Da ich meine letzte Graphitdichtung aus dem Lagerbestand montiert habe, habe ich gestern 0,5 mm Graphitfolie bestellt, weil ich in einen kurzen Video gesehen habe wie die Dinger gemacht werden. Eine andere Möglichkeit wäre es, die Folie zu Scheiben zu stanzen und diese nach und nach draufzustecken, verpressen und gut ist. Man hat aber einen gewissen Ausschus, beim Stanzen. Die Streifenmethode hinterlässt kaum Ausschuss.


    Alternative zu SSP-Bürste wäre doch auch eine Gewindereinigungsbürste geeignet, oder ? Die gibt es für verschiedene Durchmesser (Kaliber).


    Eine Frage hätte ich in die Runde: sollte sich der Geniol-Brenner irgendwann verabschieden, ich habe noch einen billigeren da, ohne Regelung ( allerdings mit 3,5 KW Leistung, für ca 15 € ), der sollte drauf passen. Wäre möglich ( rein theoretisch ) den ungeregelten Brenner mithilfe einer Druckluftregelung aka Festo-Druckluftregler D-Mini trotzdem noch zu regeln ? Würde bedeuten, dass der Druck am Brenneranschluss geregelt wird, mit etwas Verzögerung oder Reaktionszeit besser gesagt, aber es würde sich regeln lassen ohne ständig Druck abzulassen oder nachpumpen zu müssen. Das setzt aber noch eine Änderung voraus, damit der Brenneranschluss direkt nach dem Druckluftregler liegt. Klar, die Methode nähert sich stark einer stationären Verwendung an, aber mir geht es erstmal nur um die Machbarkeit der o.g. Kombination.


    2. Alternative wäre nämlich, zwei Druckbehälter zu haben: einen mit Dauerüberdruck ( ohne Brennstoff ) und einen 2. ( mit Brennstoff ) an dem der Brenner ganz normal angeschlossen ist. Wenn im Brennstoffbehälter der Druck ( somit die Leistung ) verringert wird, kein Problem. Bei Bedarf kann aus dem großem Behälter mittels Festo Druckluftregelr Druck "nachgefüllt " und somit die Brennerleistung wieder erhöht werden. Ach ja: am großem Druckluftbehälter kann ruhig eine Fußluftpumpe dran sein. Die Brennstofffestigkeit des Festo-Reglers ist auch noch einen Fragezeichen.


    3. Alternative: einen anderen Brenner draufschrauben, evtl. einen echten Multifuel. Bedeutet aber wieder: Gewindeadapter basteln. Passen würde z.B. der von meinem Optimus, das ist einen Nova Brenner mit eigene Regelung ( es gibt auch der Nova+ mit Regelung an der Flasche ). Somit sieht der Geniol im geschlossenem Zustand wie das Original, nur halt mit zeitgemässe Anpassung.


    Jungs, nicht verzweifeln, es kann nicht nur einer geben :-)

    P.S. - wenn jemand Ersatz für die FKM O-ringe für Optimus Hiker sucht ( 3,1 x 1,6 mm ), kann einen Wink geben.

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.