Geniol Kocher - kleine Flamme am Regulierspindel

  • also, dann hier nochmal auf Einfach-Deutsch:

    Meinen Satz aus Beitrag #29....

    Zitat

    Vllt. lags auch einfach am Gegenüber, dass der keinen Bock hatte was zu erklären, da das Gegenüber von vornherein eh alles besser wusste (oder meinte besser wissen zu müssen)...

    ...solltest du dir lieber mal zu Herzen nehmen - mit deiner "Art" eckst du offensichtlich nicht nur im Real-Life überall an, sowas kommt auch hier im Forum nicht gut an!


    Nur mal so als gut gemeinter Ratschlag! :/

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Hmmm ... stellt sich mir noch die Frage, wozu der Rapid ausgebaut wurde/werden soll?

    Einfach nicht benutzen, reicht doch auch?


    Als ich mit den Petromaxen und ihren Nachbauten zu Spielen begann,

    wurde der Rapid logischwerweise auch mal ausprobiert, wenn er schon dran ist.

    Da es aber auch streßfreier geht, benutze ich keinen Rapid mehr und zünde "sanft".

    Deswegen jetzt aber an allen Lampen deswegen die Dinger ausbauen,

    das erspare ich mir ... vielleicht mag ja "nach mir" mal jemand damit spielen und dann?

    Findet sich noch der zu der Lampe passende Rapid, ist das Gewinde noch heile ...?


    Okay gut - es ist Dein Kocher - Du willst das so - vielleicht aus Basteltrieb oder so,

    dann mach hinne ... aber deswegen einen Schraubenladen terrorisieren ...?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • zu #42 ( 42, vergiss Dein Handtuch nicht... ist das nicht die Antwort auf dem Sinn des Lebens ?):


    einfach nicht benutzen bedeutet aber auch das Altern der Dichtung, die sowieso etwas schräg drauf sitzt, wie ich das hier schon mal gelesen habe. Sollte die mal Stoff rauslassen während der Brenner läuft, ist das weniger lustig. Ich bin zwar mit Erdgas aufgewachsen, weiss was eine Flamme ist, aber erdgasseitig gab es nie irgendwelche Probleme, mein Vater hat sich regelmässig ums Herd gekümmert und ich hab' einfach zugeschaut und gespeichert :-) War aber einfachste Technik, noch nicht mal automatische Zündung war dran...


    Eine Kappe die ordentlich mit einem Cu-Ring abgedichtet ist und evtl. zusätzlich mit Fermitol verklebt, ist mir echt lieber. Ich muss jedesmal die Einfachheit des Optimus Hikers bewundern, es ist gerade das Nötigste dran und keine Unterlagscheibe zu viel.


    Das Forum hier bietet zwar schon etwas an Erfahrungsaustausch an, allerdings findet man in der Dokumentationsdatenbank nicht wirklich das was sich einen erhofft, nichtsdestotrotz trage ich mit verschiedene Funde bei, die ich hier und da fischen kann. #42: Und sollte sich jemand irgendwie überrumpelt fühlen, ja, das passiert jedem mal. Aber ich werde nicht versuchen, jemanden hier bestimmte Verhaltensmuster draufzudrücken und auch keine Vergleiche, bzw. Vermutungen äußern, wie "der Andere" wohl ist und wie er sein sollte.

    Ja, ich muss zukünftig weniger schreiben, die Angriffsfläche reduzieren.


    schönen Abend noch,

    Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Moin Eduard,


    mach doch mit Deinem Kocher, was Du willst. Der Geniol_Kocher ist gerade durch seine Vielseitigkeit, eben auch durch den Rapid wohl fast einzigartig. Bevor ich das schwere Ding irgendwo mit hinnehme überlege ich ob es möglicherweise ein Optimus 111 auch tun würde.

    Ansonsten würde ich die Düse des Rapids mit Hitzebeständigem Lack versiegeln und gut is. Das ist leicht zurückbaubar und Du musst Dir keinen Kopp bezüglich irgendwelcger Gewindegrössen machen.


    Aber ich werde nicht versuchen, jemanden hier bestimmte Verhaltensmuster draufzudrücken und auch keine Vergleiche, bzw. Vermutungen äußern, wie "der Andere" wohl ist und wie er sein sollte.

    Ja, ich muss zukünftig weniger schreiben, die Angriffsfläche reduzieren.


    schönen Abend noch,

    Eduard

    Das hat sich hier leider eingeschlichen. Meines Erachtens auch durch mangelnde Moderationsarbeit der dafür zuständigen Personen. Mittlerweile kann hier jeder der will den Hobbymoderator raushängen lassen und vermeindtlich "neue" Mitglieder massregeln ohne das dieses Verhalten von Moderationsebene kritisiert wird.

    Das ist Platzhirschgehabe und riecht für mich nach säuerlich, dumpfen Männerstammtisch.

    Hier hat jeder jeder seine Meise und seinen Klatsch in der Birne. Keine Frage. Und wenn hier einer auftaucht der völlig neben der Spur agiert bin ich auch sofort mit dabei, wenn es darum geht ihn oder sie wieder aus dem Forum herauszukomplimentieren.

    Warum Dir soetwas passiert ist erschliesst sich mir nicht.

    Ich hampel hier mittlerweile seit sechszehn Jahren hier in der Gemeinschaft rum und hab schon jede Menge :po: kommen und gehen sehen. Aber der Gemeinschaft würde ein bisschen mehr "leben und leben lassen" gut tun.

    Und wenn man nix anderes zu tun hat als andere Leute auf Grund eines anderen Verhaltens dumm anzumachen...einfach mal woanders hinkucken und die Schreibefinger stillhalten.


    Schönen Abend noch...


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • nachdem ich die üblichen Läden hier "terrorisiert" habe und jedesmal sich unbezahlbare Gesichter zeigten, habe ich eine kleine präzisions-Dreherei und -Fräswerkstatt überfallen, wo man mir sagte "in zwei Tage iss es ertig". Gestern habe ich das Teil gegen 20 Sesterzen abgeholt, Tank befüllt, druck aufgebaut, seit gestern ist alles dicht und vor kurzem sogar den alten Turbodiesel-Panzer angeworfen, siehe Bild.

    Habe bei der Abholung nachgefragt, ob die Jungs auch eine Düse mit ca. 0,25mm Bohrung anfertigen können, Antwort: ich habe keinen solchen Bohrer. Aaaber, er kann die Düse zumindest drehen

    Die großartige Spiritusschale habe ich aus einer herumliegenden verchromten Rosette, die zufällig aus Messing war und nicht aus VA. Innen ein Stück Cu-Rohr draufgelötet, so dass die Brühe nicht mittig rausläuft. Entsprechende Anpassungen am Cu-Rohr und Rosette waren nötig, wegen Verdampferröhren des Brenners und dem jetzt nicht mehr vorhandenen Rapidstarter. Die Rosette liegt einfach auf die Messingstrebe.


    an Gerald: wozu einen Optimus 111, wenn ich zwei Hiker Plus habe ? Die beiden habe ich damals preiswert gekauft, heute gibt es nur noch sehr wenige davon. Schöne Wertsteigerung, wobei es keinen Regulierspindel als Ersatzteil zu finden ist, eine Frechheit von Optimus... den Hiker habe ich bereits ein wenig "getunt", habe etwas mehr mit dem Teil vor.


    schönes We euch allen


    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Moin, bitte keine Preise nennen, wann man was wo für wie viel gekauft hat. Habe das gelöscht. Danke

  • Moin Eduard,


    nun ja, wer hat der hat.:thumbup: Besser als wenn mans braucht und nicht hat.

    Schöne Vorheizschale, gut gelungen.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • guten Abend Leute,


    Ich merke schon, dass ich ins Fettnäpchen getreten bin. Sorry. Ich muss nicht nur weniger schreiben, sondern auch seltener, gewisse Tatsachen weglassen, die das Verrinen der Zeit repräsentieren könnten.

    Habe früher erwähnt, dass ich nocht etwas bekommen sollte, ist heute angekommen. Weil das was gekommen ist, hier im Forum nichts Neues oder halbwegs Interessantes darstellt ( wie einen Optimus 5¹ aussieht und wie dieser mehr oder weniger erfolgreich gerichtet wird, ist hier zu Genüge bekannt ) werde ich auf weitere Beiträge hier verzichten, spart Zeit, Geld, Strom und letztendlich CO2. Und wie eine silencer cap aussieht und auf einen Optimus Hiker wirkt, dürfte auch bekannt sein... also auch unnötig.


    Mehr sollte ich wirklich nicht schreiben, das ergäbe nur noch mehr zum Löschen, was wiederum Zeit kostet.

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • guten Abend zusammen,


    den Optimus 5¹R hat leider ein feines Loch im Tank ( an der Oberseite ) und einen schief nachgelöteten Regulierbrenner, wobei die Reparaturstelle auf der Geniol-typischen Seite liegt, also zum Rapidstarter hin. Bedeutet im Umkehrschluss: der Brenner war mal in einen Geniol, wurde auf dem Optimus draufgeknallt und dann zum Verkauf angeboten. Zukunft ungewiss, liegt jetzt hier rum.


    Eine Frage an die wenigen Lötmeister hier: inwieweit möglich wäre es, einen Leisebrenner ( wie der für den Prabhat mit 2,5 KW ) ohne Regulierung, einfach mal zu entlöten und die neuen Teile in einem Regulierbrenner reinzupeppen ? ( also Steigrohre und Verdampferteil des Brenners ).

    Somit hätte man mit wenige Kosten ein Ersatzteil parat, das sonst in der Anschaffung ziemlich weh tut. Was übrigbleibt, kann auch nützlich sein: der Gewindesockel.

    Ansonsten bin ich mit mein Geniol zufrieden.


    Mein Optimus Hiker+ möchte ich in einen extra Koffer einbauen, wobei der Brenner auf maximale Entfernung zum Tank gebracht werden sol , damit der Topfrost näher zum Brenner montiert werden kann. Habe den Eindruck, dass beim Hiker+ der Abstand zwischen Brenner und Topf unnötig groß ist, was der Effizienz der Brennstofausnutzung nicht gerade zugute kommt. Beim Geniol liegt (abstandsbezogen) zwischen Brenner und Topf nur der Klapprost, beim Hiker+ sind es etwa 31mm... wozu ?


    Die übernächste Wahnsinsstufe wäre: einen Nova oder Primus Brenner mit eigene Regulierspindel ( beides Multifuel-fähig ) auf dem Geniol anpassen, Vitondichtungen vorausgesetzt. Dann würde der alte Turbodiesel Panzer eine sogenannte Hybrid- bzw. Brennstoffzellen-Aufwertung bekommen, mit dem Effekt: Koffer ist zu = alter Schinken, Koffer ist auf = wawwww, will ich haben.

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.