Säulenlampe Jean Stadelmann, Nürnberg

  • Hallo Zusammen

    ich habe wieder mal eine Säulenlampe, welche ich Euch nicht vorenthalten möchte.

    Sockel aus weißem Marmor getreppt (2 kleine geflickte Fehler), quadratisch, 110 x 110 mm, übergehend auf eine Broncegussfassung für die Marmorsäule mit eine ca. Ø 38 mm.

    Runde Säule aus weißem Marmor.

    Bassin farblos vermutlich Baccara mit super Daumenschliff versehen (zwei kleine Risse oben beim Vasenring, haben keinen Einfluss auf die Funktion), ein schlichter gefrosteter Tulpenöllampenschirm (aus neuem Bestand) geätztem Muster

    Die Lampe verfügt über einen speziellen Duplexbrenner wie man ihn nicht alle Tage sieht. Der Hebebemechanismus der Galerie erfolgt über ein Rad, welches wiederum eine Zahnstange im Inneren des Brenners antreibt. Speziell ist auch der zusätzliche Saugdocht welcher in der Mitte eingeführt und geklemmt wird. Beim 20 ''' Brenner bin ich mir nicht ganz sicher ob dieser zu

    • Jean Stadelmann, Nürnberg

    gehört oder aber zu

    • Midland Ligthting, England
    • Lempereur & Bernard, Belgien

    Von Jean Stadelmann, Nürnberg kenne ich bis jetzt keine Duplexbrenner. Aber vielleicht kann da jemand Licht ins Dunkel bringen

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Moin René,


    der Brenner wurde von Schwintzer & Graeff für Falk & Stadelmann hergestellt.

    Der Dochthebemechaniamus war patentiert.


    Grüße

    Markus


    Grüße
    Markus

  • Guten Abend Markus
    Danke für Dein Feedback und das Bild. Das heißt dann es ist wohl doch "Jean Stadelmann, Nürnberg" ;-)

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Jein. Also der Brenner wurde von Schwintzer & Graeff gebaut und von Jean Stadelmann exportiert, um dann von Falk & Stadelmann mit diesem Logo verkauft zu werden. ;)

    Grüße
    Markus