Feuerhand 423

  • Hallo, ich habe da eine Feuerhand 423 mit Kurbelheber.

    Da ich mir nicht sicher bin ob der Brenner und der Brennerhut zu der Lampe passen, möchte ich gerne von euch wissen ob das die richtigen Teile sind.

    Auch fehlt mir der Tankverschluss und ich weiß nicht, welcher Verschluss (welche Prägung) hier passt.


    Grüße Ulrich


    Grüße Ulrich

  • Moin Ulrich!


    Tja, was soll man dazu sagen? In die Laterne gehört ein 5-liniger Brenner (13 mm Dochtbreite) mit entsprechender Kappe. Letztere zeigt AFAIR zuder Zeit eine Feuerhand-Prägung. Der Tankdeckel ist der Vorkriegs-Standarddeckel mit FH-Logo, wie er auch in den anderen Mischluftlaternen zum Einsatz kam. Kleiner als die Nachkriegsexemplare und mit Deckelsicherung an der Unterseite versehen.


    So sah das an einer meiner 405 aus...



    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Lies mal!

    "...mit entsprechender Kappe. Letztere zeigt AFAIR zuder Zeit eine Feuerhand-Prägung..."


    Der Brenner an sich ist zweiteilig: Brenner (mit Logo auf DSR, siehe mein Foto!) und Kappe (mit Prägung).


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Danke Micha, dass mit dem AFFAIR Logo, hatte ich im erstern Beitrag nicht richtig verstanden.

    Aber jetzt ist mir alles klar.

    Der Brenner den ich habe ist 5-linig, hat aber keine Prägung auf dem DSR.

    Auch auf der Kappe ist kein Logo vorhanden.

    Ich werde mal weiter recherchieren.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Viel Erfolg!

    Es wird schon schwierig sein, einen kompletten Brenner aus der 4xx-Serie zu ergattern.

    Die Dinger sind nunmal alt und selten.


    M.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ich werde sie mit dem Vorhandenen Brenner und Kappe betreiben, die passen ja Perfekt.

    Wenn sich was ergeben sollte dann schnapp ich mir einen originalen.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich