Französische Tischlampe

  • Zu der ersten kleineren französischen Tischlampe, deren Herstellung wahrscheinlich dem Werk Société Industrielle D'Articles D'Éclairage in Paris zuzuordnen ist, gesellte sich eine zweite Lampe, wohl mit gleicher Zuordnung.

    Im Katalog von 1926 dieser Firma sind vergleichare Lampen abgebildet, aber nicht genau dieses Modell, welches am Fuß mit der Nummer 56 markiert ist.


    Während bei der ersten Lampe Tank und Fuß aus Alpaka - Guß besteht, hat man diesen Fuß im Stil Napolen III als Zinkguß hergestellt und verchromt.

    Diese Verchromung direkt auf dem Zinkguß hat man wohl bei preiswerteren Lampen angewendet, und sie blättert so auch leicht ab.

    Haltbarer wird es wenn man vorher verkupfert, und erst darauf verchromt.


    Auf dem Fuß sitzt ein blauer Preßglastank, dem ein 6''' verchromter Kosmosbrenner aufgesetzt ist.

    Bruder hat das DSR Schwintzer & Gräff zugeordnet, die den Brenner für Unis hergestellt haben sollen.

    Ich halte diese Zuordnung für falsch, auch weil die Form der gekreuzten Fackeln bei anderen DSR von Schwintzer & Gräff ziemlich abweicht.

    Ich vermute eher einen französischen Hersteller hinter diesem Brenner.


    Als nächstes werde ich diese Verchromung galvanisch entfernen.

    Insgesamt eine schöne Tischlampe mit sparsamen 8''' Brenner fürs abendliche Ambiente.








    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • Hallo Rolf. Das DSR-Zeichen mit den zwei Fackeln entspricht der Pariser Firma Louis & Eugène Potron (merke: Louis ist nie in Texten bzw. im Briefkopf erwähnt, aber im Katalog sind seine Initialen L.P. überall präsent).
    Zu deinen Brennern: bist du sicher mit der Liniengrösse 6'''? Die sehen aus wie 8-er. Und die Flamme kannst du ruhig etwas höher drehen.
    Gruss

  • Hallo (hier sollte dein Name stehen),


    herzlichen Dank für diese wichtige Information!!!

    Also lag Bruder mit seiner Zuordnung doch falsch, wie ich vermutet hatte.

    Wobei auch diese Fackelform nicht wirklich identisch ist.


    Sind aber 6''' Brenner, das täuscht wohl im Bild.

    Klar steht die Flamme normal höher. Ich hatte sie für die Aufnahme runter gedreht damit sie nicht zu sehr überstrahlen.

    Für ein eigentlich notwendiges HDR fehlte mir etwas die Lust.;)


    Edit:

    Ic habe gerade mal nachgemessen.

    Du hast recht.

    Der Brenner auf dem roten Bassin ist 6''', die beiden anderen haben tatsächlich 8.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • Zum Qualitäts-Siegel UNIS: es handelte sich um einen Zusammenschluss von Industrie-Unternehmen aus allen denkbaren Bereichen: Puppen, Rundfunkempfänger, Lampen... Also handelt es sich bei UNIS keineswegs um einen Betrieb.
    S.I.A.E. hingegen ist tatsächlich eine Firma, von der ich aber nicht weiss, ob sie Hersteller oder Händler waren. Vielleicht teils - teils.

  • Hallo wieder. Der Brenner des roten Bassins hat Luftlöcher im Brennerboden rundherum, also ein Kosmos-Reformbrenner mit einem dritten Luftzug. Erstaunlich für einen 6-linigen Knirps. Ich kenne welche von 8- bis 16-linig.

    Herzlich

  • Hier noch ein Bild zu den Brennergrößen.

    Das Lineal hätte ich mir sparen können, weil man die Werte nicht genau sieht.

    Brenner der Lampe mit rotem Tank benötigt die Dochtbreite 35 mm, und der andere Brenner 42 mm.

    Also 6''' und 8'''.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Zum Qualitäts-Siegel UNIS: es handelte sich um einen Zusammenschluss von Industrie-Unternehmen aus allen denkbaren Bereichen: Puppen, Rundfunkempfänger, Lampen... Also handelt es sich bei UNIS keineswegs um einen Betrieb.
    ...

    Hatte ich vorhin vergessen darauf zu antworten.


    Der Ralph schrieb dazu:


    Hallo

    hier noch eine Werbung und Fabrikansicht der Société Industrielle d'Articles d'Eclairage aus der hervorgeht, dass es wohl doch eine eigene Produktion gab.


    Grüsse


    Ralph


    116408-unis-1-jpg



    116409-unis-2-jpg


    Wenn ich mir das Bild der Fabrikanlage mit großem Kamin anschaue würde ich ihm da zustimmen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf,


    "UNIS FRANCE" ist tatsächlich eine Qualitätsmarke entstanden aus einem Zusammenschluss von französischen Herstellern. Anhand einer UNIS-gemarkten Puppe möchte ich das hier verdeutlichen:



    Die schöne Fabrikanlage hat ja auch nichts mit "MARQUE DEPOSEE" zu tun (rechte Seite des Werbebilds in der gleichen Zeile).


    Wie Lumiara geschrieben hat ist

    S.I.A.E.

    aber eine Firma - eben der Lampenhersteller der sein Produkt mit der UNIS-Marke bewirbt (ganz grob vergleichbar mit "UL" auf technischen Produkten wobei hier strengere Maßstäbe angelegt werden als beim französischen Label).


    Gruß Rüdiger

  • Alles richtig Rüdiger.

    Ausgegangen bin ich ja von der Zuordnung Bruders, die wohl nicht zutreffend ist, der das DSR UNIS zusprach.

    Ob überhaupt UNIS und die S.I.A.E. mit dieser Lampe in Verbindung gebracht werden kann bleibt ja offen solange das DSR nicht eindeutig zugeordnet werden kann.


    Das die S.I.A.E. vielleicht doch selber verschiedene Artikel hergestellt haben könnte, wie auch Lampen, war ja eine Vermutung vom Ralph Schoeneborn aufgrund der Ausmaße und Größe der Gebäude auf dem Stich. Dieser Vermutung kann ich selber einiges abgewinnen.

    Bleibt aber auch nur Spekulation ohne weiteres, belegbares Material über diese Firma.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Rolf G. (✝)

    Hat den Titel des Themas von „Unis - Tischlampe“ zu „Französische Tischlampe“ geändert.
  • Hallo,

    ich habe vor kurzem auch festgestellt, dass ich eine 6-linige Lampe als 8-linig im Forum eingestellt habe.

    Passiert wirklich ruckzuck ;-)


    Hier meine neueste Beute, auch mit so einer schönen "Zitronenscheiben-Galerie",

    ein Superior-Rund-Brenner 8''' von Hugo Schneider, Leipzig:




    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo,

    ich habe vor kurzem auch festgestellt, dass ich eine 6-linige Lampe als 8-linig im Forum eingestellt habe.

    Passiert wirklich ruckzuck ;-)

    ...

    Ja, ich sehe sowas auch gelassen wenn´s denn mal passiert.:)

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...