Baujahr entschlüsseln

  • Hallo Michael,


    leider wird das wohl vergebens sein; nach allem was ich mir hier so angelesen habe, ist eine Altersbestimmung anhand der Bodennummern wohl nur bei den vierstelligen Nummern der Petromaxe aus den Sechziger Jahren möglich.


    Bei Deinen würde ich so auf den ersten Blick mal auf die Neunziger/ 2000er Jahre tippen.


    Aber vielleicht kann ja einer der erfahreneren Leute hier noch was dazu sagen.


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Diese Seriennummern ohne Jahrescodierung Nummern belegen eine Produktion mindestens nach ~1972. Also in Portugal oder in China gefertigt bzw. wenn sie sehr neu sind hierzulande aus China-Teilen oder Baugruppen endmontiert. Eine Bestimmung wäre da nur noch anhand von Fertigungsdokumentationen zu den Seriennummern möglich, die es für Portugal nicht mehr gibt und für China kaum zugänglich ist, sofern es denn welche gegeben haben sollte.

    Aufgrund der sehr kantigen Manometerflügel an der Lampe rechts im Bild erscheint mir der Tipp von Matthias sehr treffend. Die linke ist vielleicht etwas älter, auch weil der Farbstich der Verchromung dort etwas "wärmer" erscheint. Hinweise geben hier ggf. auch die Details am Innenmantel sowie die Rändelungen und Gewinde. Je grober und ungleichmäßiger die jeweils ausgeführt sind und je mehr scharfe Kanten, Grate oder Riefen da zu finden sind, desto wahrscheinlicher ist eine Produktion Mitte/Ende der 90er oder in 200X. Danach wurde es dann nach meinem Eindruck wieder etwas besser, v.a. bei den Innenmänteln. Auch scheint mir seitdem die Vernickelung wieder etwas üppiger geworden zu sein, was sich neben Gewicht, Haptik und Klang auch am Farbstich äußert.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hallo zusammen.
    Die Rechte hat ein Arbeitskollege vor 35 Jahren bekommen.
    Die Linke habe ich vor 25 Jahren bekommen. Die begleitet mich schon lange zum Angeln oder auf der Terrasse.


    Gruß Michael

  • nach allem was ich mir hier so angelesen habe, ist eine Altersbestimmung anhand der Bodennummern wohl nur bei den vierstelligen Nummern der Petromaxe aus den Sechziger Jahren möglich.

    Genau SO ist es

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |