Faltlaternen aus der Schweiz

  • Hallo

    Ich habe um meine zweite Beleuchtungskiste zu komplettieren zwei Faltlaternen in der Schweiz geordert.

    Nun kamen da zwei unterschiedliche da ich jeweils nur eine in den Warenkorb tun konnte. Der Unterschied ist mir nicht aufgefallen. Kann mir jemand was zu der linken Laterne sagen? Die rechte ist baugleich mit den Laternen in meiner NOS Kiste.

    Gruß Achim

    :prost:Saarlaender,es kann nur einen geben! :trink:

  • Hallo Achim,


    ich kann Dir zwar nicht genaues dazu sagen, doch denke ich mal das die Linke Lampe schon ein etwas älteres Herstellungsjahr ist, wie die rechte Lampe.

    Es sind ja deutliche Unterschiede bei den Lampen gegeben, wie zum Beispiel die Haubenform oder die Bodenplatte.

    Auch von der Transporttasche her denke ich das sie älter ist, ich kenne halt von den Taschen halt die Oliv farbe Version welche vor der Tarnversion genutzt wurde.


    Gruß

    Rat

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Achim bei der linken handelt es sich um eine Laterne so um Baujahr 1933 soweit ich das sehen kann außer man kann den Reflektor in der Höhe verstellen dann ist sie um1931und die rechte ist ab 1950 bis heute ausgegeben worden .

    Gruß Herbi

  • also wenn ich es richtig sehe hat die linke einen Reflektor in der 4. Seite? Diese hab ich mal in einer Sanitätskiste gesehen. Hab aber keine Ahnung ob das so original ist.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo

    Danke für eure Antworten.

    Tatsächlich hat die Laterne einen verschiebbaren Reflektor.

    Dann denke ich mal das ich eher die jüngere benutze und die ältere ins Regal stelle.

    Ich denke das die wohl auch seltener ist oder?

    Gruß Achim

    :prost:Saarlaender,es kann nur einen geben! :trink:

  • … immerhin hast Du eine lustige Kombination:

    Die linke Laterne stammt aus der Zeit des WK II und ist in de4 Tat seltener, bei der rechten ist das „Täschli“ aus dem Stoff des 4Frucht-Pyjamas genäht, was auch nicht ganz so häufig wie die einfache olive Variante ist.

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!