Juwel 34 Tankdeckel

  • So rein intuitiv, würde ich kein Zink in im Lebensmittelbereich mit organischen Säuren einsetzen wollen.

    Sirko, da stimme ich dir zu.

    Nur eine Frage schwirrt mir da im Kopf rum: Früher waren die Honigschleudern doch aus "Weissblech" War das nicht auch verzinkt? Eventuell weiss da ja jemand was, der auch Imkert? Klaus, was meinst Du dazu? (und event. noch andere Mitglieder die imkern)

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • nach meinem technischen Verständnis hätte man sich in diesem Fall aber sicherlich die Schraube (auf deinem Foto zu sehen) und das sicherlich vorhandene Loch unten am Stopfen gespart....

    Hmm, da hast Du auch wieder recht, aber .... nun vermute ich, das der Deckel als Grundelement zur Montage mit Federung produziert wurde und die Federung dann durch ein Stopfen ersetzt wurde. So spart man Material. Möglicherweise war zu dieser Zeit kein Messing vorhanden und es musste zu Aluminium gegriffen werden, von Stahlfedern ganz zu schweigen. Reine Vermutung natürlich.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])