Eigenbau " Glühheitzbrenner"

  • soo hier mal wieder was aus meiner Bastelecke.

    Mir schwirrte schon lange im Kopf herum,sowas wie ein " Glühkörper " aus Ton in eine maxe zu verbauen.

    Irgendwann bin ich auf das passende Teil auf dem Flohmarkt gestoßen.

    Diese Woche hab ich es endlich geschafft, was zu bauen.

    Hier seht ihr den "Brenner " in der anwärmphase.

    Die Löcher hab ich mit einem 4er Steinbohrer gebohrt,nicht gleichmäßig,Augenmaß.

    Das tolle ist er passt gut über einen normalen Brenner, ohne irgendwie festzudrahten.

    Beim ersten test hat sich die Flamme selbst ausgeschlossen,oder es gab ein Flammeninferno,da der vergaser nicht genug Hitze bekam.

    Ab und zu rührte er wie eine Rakete.

    Also mehr Löcher gebohrt, eine Reihe auf den vergaser ausgerichtet.

    Jetzt läuft es wunderbar leise,und macht auch recht gut warm.



    mal sehen,ob ich ein Video hier hochkriege.

    Gruß Thomas

  • Hier gab es mal jemanden, der solch einen Heizkäfig aus massivem Edelstahl gebaut hat.

    Ich finde aber Ton praktikabler, weil selbst der beste Edelstahl bei den Temperaturen irgendwann einmal verzundert.


    Mich würde mal interessieren, um was für Tonkörper es sich handelt. Ursprünglicher Zweck?

    Ton ist ja auch eine Wissenschaft für sich, bei diesen Temperaturen sollte er mit hoher Temperatur gebrannt werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Mit Brennofen könnte man sich ja soetwas selber "töpfern".

  • Hatte nicht Petromax sowas mal im Programm - auch aus Keramik ...?









    ?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Guten Morgen Andy.

    Florian ist kein Händler, sondern Sammler.

    Ich glaube er hat eine Lampe mit solchen

    glühkörpern.

    Kann auch ein anderer Sammler gewesen sein.

    Aber daher ist meine " inspiration":))

    Gruß Thomas

  • Hier gab es mal jemanden, der solch einen Heizkäfig aus massivem Edelstahl gebaut hat.

    Ich finde aber Ton praktikabler, weil selbst der beste Edelstahl bei den Temperaturen irgendwann einmal verzundert.

    Ja, das war Rainer - er ist leider nicht mehr aktiv. Seine Entwicklung war schon extrem ausgereift, ich darf mich glücklich schätzen, einen der letzen seiner Radiatoren erhalten zu haben!

    Seine Beiträge waren auch immer inhaltlich einfach nur ein Gewinn

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Danke Thomas für die erweiterete Beschreibung,

    irgendwo kam mir das Keramikteil doch bekannt vor, klar, die alten elektrischen Heizkörper hatten sowas, nur meistens deutlich länger und waren mit Heizdrahtspiralen bewickelt.....auch alte Vorwiderstände für Motoren waren so aufgebaut usw.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo Andy.

    Ich dachte mir schon,das du es richtig vermutest hast.

    Ich wollte ja nicht zuviel verraten ,damit ich noch ein paar einlagern kann :rofl:

    Bin jetzt mal gespannt wann in der bucht die Preise für die Dinger hochgehen:tongue:

    Gruß Thomas

  • irgendwo hab ich noch so einen Uraltheizer rumstehen.....zum Schlachten fast schon zu schade, denke der ist aus den 20 oder 30er Jahren....und die verbauten Keramikkörper sind mir ca. 30cm recht lang, müßte man dafür auch noch kürzen.

    Solche keramischen Wickelkörper in allen möglichen Varianten gibt es auch noch z.B. von Fa. Rauschert neu zu kaufen, vermutlich aber nur in größeren Mengen

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Heute war bei uns Flohmarkt.

    Da habe ich einen Heizstrahler gesehen und ihn mir mal genauer angeschaut.

    Und tatsächlich hatte der einen solchen Keramikkörper verbaut.

    Ich weiß nicht, ob ich daraf gekommen wäre, ihn für eine Starklichtlampe zu verwenden.


    Danke für die Anregung!