Coleman 226 brennt nicht

  • Okok, dann ist das Steigrohr eher so wie bei der Mil Spec mit Außenrohr mit Loch oben und Innenrohr?

    Die MilSpec kenne ich nicht praktisch, aber es klingt identisch, wie Du es beschreibst.


    Der Brenner (letztendlich eine Düse) ist bei dieser Lampe im Blech eingepresst.


    Eigentlich genauso wie bei einer 282 oder 295, wenn auch primitiver.

    Als sich mal bei einer meiner 295 Lockerungen einstellten, da habe ich das mit Ofenkitt gedichtet. Vielleicht nicht für die Ewigkeit, war für mich aber die einfachste Lösung.

  • So, ich habe das Ventil mit Steigrohl abbekommen. Das obere Loch ist ja rieeesig im Vergleich zu anderen.. Die sind ca 1mm im Durchmesser, bei der 226 ist das ja das halbe Steigrohr, ca 3 mm geschätzt.

    Vielleicht sollte man so eine Art Blende drübber machen, einen Metallstreifen mit nem 1mm Loch.. Evtl gibt es Messing Plätchen oder sowas im Bastelladen. Aber so ist es klar, dass da vieel zu viel Luft gezogen wird würde ich sagen.

    Weiss jemand warum das so designed wurde??

  • Schrumpfschlauch... Vielleicht klappt das... Hier sieht man das riesen Loch im Steigrohr, ich habe einen passenden Schrumpfschauch gefunden, jetzt kann man das Loch ganz zu machen, oder nur die Hälfte oder 2/3 wie auch immer, oder macht ein Loch in den Schrumpfschlauch mit ner Nadel und setzt das übers Steigrohrloch..

    Zum Materialtest liegt ein Stück im Benzinbad.. Schaun wir mal.

  • Es gibt spezielle, benzinfeste Schrumpfschläuche, bei Noname ist das Glücksspiel.

    Je nach Durchmesser des Rohres könnte eine Messing(rund)mutter o.ä. oder auch Stück Benzinschlauch ja auch gehen wenn alles noch durch die Montageöffnung passt,

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Soo, ich dachte auch an nen Benzinschlauch... Hatte auch noch sowas.. Hoffe es ist einer für Benzin.. Jedenfalls hab ich das Loch 3/4 bis 4/5 damit abgedeckt und siehe da... Et brennt.. Oder wie man hier sagt, et leuchtet... Und sehr viel leiser als das vorher war.. Suuper.. Freue mich.. Und vielen Dank für Tipps und Antworten.. 👍👍👍👍👍

  • Wie heiss wird das Steigrohr im Tank..

    Wohl ein paar Grad mehr, als der Tank, den man gerade noch so anfassen kann, im Vollbetrieb.

    Ins Blaue hinein gerschätzt, würde ich auf 60 - 70°C tippen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • dann nimm doch anstelle eines Schrumpfschlauches einen Benzinschlauch aus FKM bzw Viton. Das ist nicht nur bemzinfest, Viton geht auch bis fast 200° wenn ich mich nicht irre (bitte aber vorher googeln) Den bekommst du im technischen Handel oder in Mopedwerkstzätten

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Probiere ich morgen mal, jetzt hatte ich nen Gasbrenner zum Zünden, war aber nur kurz mit bei und der Glühstrumpf ist Schrott, war halt zum Testen ein ganz billiger. Aber viel leiser ist sie wirklich!