Petroleumlampe für Wohnzimmer

  • Ich habe in meinem Matadorbrenner jetzt mal Höfer Grillanzünder getestet.

    Die Geruchsentwickllung ist völlig bedenkenlos. Man nimmt einen leichten Geruch war, der jedoch nicht störend ist. Bei Spezial Blau ist praktisch nichts zu riechen, allerdings wäre es für den häufigen Gebrauch natürlich deutlich zu teuer.

    Daher werde ich wohl bei Höfer Grillanzünder bleiben.:trink:

  • Meine letzte Erkenntnis zum Geruch: Docht unbedingt herunterdrehen. Wenn man nur ausbläst, dann geht der volle Gasstrom einfach eine Weilchen mit voller Kraft weiter und vermüffelt den Raum.

    Und auch wenn man ein paar gefüllte Lampen im Raum stehen hat, bildet sich ohne tiefes Herunterdrehen ein Grundgeruch nach Petroleum im Raum. Als dieser mir im Herbst auffiel, als das Fenster nicht mehr dauerhaft auf war, war ich ganz schön verblüfft, was da so verdampft. Aber zum Glück war der Geruch weg, nach dem alle Dochte versenkt waren. Also, wer nicht dauerhaft Petroleum inhalieren mag, auch wenn er's nicht riecht, dann denn Docht lieber ganz einfahren.

    Und mein letzter Tipp: hochreines Heizpetroleum ist dafür optimiert, dass man große Mengen in Räumen verbrennt. Mein Favorit ist Toyotomi Clear, welches ich über ebay aus Italien beziehe, und welches mit 0,003% Aromen beworben wird, was der kleinste Wert ist, den ich finden konnte. Wer noch besseres oder gleich gutes kennt, über einen Tipp würde ich freuen.

    Und auch ich habe beobachtet, dass Brandscheibenbrenner stärker riechen als Kosmosbrenner.

  • und welches mit 0,003% Aromen beworben wird, was der kleinste Wert ist, den ich finden konnte.

    Ich gehe mal davon aus, da Aromaten-Anteil gemeint ist und nicht aromatisiertes Petroleum. Dabei sollte man dann aber immer beachten, daß ein so extrem geringer Aromaten-Anteil aufgrund der geringeren Flüchtigkeit besonders hohe Anforderungen an die Förderfähigkeit des Dochtes mit sich bringt und den Bereich der Einsatztemperatur beim Start nach unten hin deutlich verringert.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hallo,

    Docht herabdrehen bis nur noch eine kleine blaue Flamme sichtbar ist und dann auspusten macht wirklich Sinn.

    Einerseits da dann weniger vom heissen Docht in den Raum dunstet aber andererseits

    - und das finde ich noch wichtiger - damit man die grosse Flamme nicht um den herausstehenden,

    heissen Docht drumherum pustet, sonst könnte der nämlich auch leicht anglühen ;-)


    Ja, je grösser der Brenner und je heisser dessen Betriebstemperatur, desto mehr dunstet er nach dem Löschen nach...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo Micha, Danke für den Tipp mit dem Petroleum, das ist um einiges günstiger als von meiner bisherigen Qelle und es sind 20 und nicht 18 Liter.

    Ich glaube das gibt es hier in Italien sogar im Decathlon.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Hallo,

    Docht herabdrehen bis nur noch eine kleine blaue Flamme sichtbar ist und dann auspusten macht wirklich Sinn.

    So machen ich es nun seit ein paar Wochen und bin ganz zufrieden. Ich hatte mir auch überlegt, ob ich die Flamme auf klein und blau herunterdrehe und laufen lasse, bis sie ausgeht um auf diese Weise den Strom an verdampften Petroleum von selbst versiegen zu lassen, aber das hat nicht funktioniert. Es scheint so zu sein, dass bei der niedrigeren Temperatur der blauen Flamme die Aromen nur noch unvollständig verbrannt werden und man sich nur noch mehr "Duft" ins Zimmer holt.

    Und wenn ich mal einen Stinker anwerfe, dann hilft es, das vor der Tür zu tun, dort ein wenig laufen zu lassen und ihn dann reinzuholen. Beim Löschen genauso, dass dann wieder vor der Tür. So ist mein Aladdin Blue Flame Heizer ziemlich geruchsarm, aber nur, wenn Starten und Löschen vor der Tür stattfinden. Meine Holde weiß den Mehraufwand zu schätzen. ;)

  • Hallo,

    genau, mit niedriger Flamme verbrennt man zu mager und das stinkt.


    Viele löschen Ihre grösseren Lampen/Öfen am Fenster,

    muss man bei Lampen nur aufpassen, wenn es Winter mit Schnee draussen ist,

    das man die heissen Glaszylinder nicht zu sehr schockt...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Ich kann mich da nur aus anderen Threads zum gleichen Thema wiederholen:

    Wer den mehr oder weniger vorhandenen Geruch von Petroleum-/Öllampen nicht ab kann, sollte besser Kugelschreiber, Briefmarken oder Dauerlutscher u.ä. sammeln.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ne, Rolf, dass ist zu kurz gedacht, es geht auch beides und das ist nicht falsch. ;)

    Vor allem falls wirklich mal ein Stromausfall kommt, dann bin ich echt froh, den Dunst der Kohlenwasserstoffe im Griff zu haben. Es ist echt nicht schön, wenn nach ein paar Stunden Licht und Wärme das Atmen keine Freude mehr macht und man das Fenster am liebsten gar nicht mehr schließen möchte.

    Und denken wir nur mal an die Lungenkrankheiten vor reichlich hundert Jahren, die am Ende auch von einer ständigen Grundbelastung mit Verbrennungsrückständen verstärkt wurden.

    Ich empfinde die Synthese aus alt hergebrachten wie Petroleumlampen und neusten Errungenschaften wie hochreines Petroleum als kluge Wahl. Und so liebe ich auch die Hitze meiner alten Kachelöfen und verdiene mein Geld mit virtueller Fotografie basierend auf den aller neusten Grafikkarten.

    Es gab' da auch mal einen Star Trek Film "Der Aufstand", in dem war eine Gesellschaft zusehen, die modernste Technologie nur für das Notwendigste nutzte und dennoch hauptsächlich von Landwirtschaft lebte, einfach weil sie es mehr als Leben empfanden. Und so empfinde ich das Licht und die Wärme einer alten Petroleumlampe als Gewinn, nur halt das Kratzen im Hals und den Hustenreiz nicht, wenn's zu viel wird. Es ist eine Frage der Dosis und nicht des kompletten Verzichts. ;)

  • Ne, Rolf, dass ist zu kurz gedacht, es geht auch beides und das ist nicht falsch. ;)
    ...

    Na, wenn man etwas länger dabei ist wiederholen sich die ganzen Hinweise und Tipps, und wenn man eine Reihe von Petroleumlampen zu Hause im Einsatz hat läßt sich bei aller Einstellerei, der Wahl von entsprechendem Petroleum usw. usw. ein gewisser Level an Lampengeruch nicht vermeiden.

    Wenn die Ehefrau das mitträgt ist es ok, und wenn nicht, läßt man es besser, oder man ist in seinem Hobby so fanatisch das einem die Ehe egal ist.

    Damit bin ich aber auch schon wieder hier raus.;)

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich bin auf der Suche nach einer Deckenlampe(die man per Kette an die Decke hängen kann).

    Ausläuchten soll sie ca 25-30qm Fläche.


    Welche könntet ihr empfehlen.

    Starklichtlampe in 150HK - 350 HK mit Schirm, je nachdem wie hell die Ausleuchtung sein soll. Läuft bei mir im Wohnzimmer genau so regelmäßig jeweils hängend an Ketten und braucht wenig Brennstoff und riecht kaum, sogar mit Aromatenanteil von "nur" <2%.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • > Starklichtlampe in 150HK - 350 HK


    Tschuldigung, aber solche Drucklampen sind nun wirklich nichts fürs Wohnzimmer (nach heutigen Maßstäben)!

    Die verbrauchen zu viel Sauerstoff und produzieren zu viel CO2, was nun in den heutigen isolierten Wohnsituationen deutlich zu viel ist.

    Da reicht schon ein 20-liniger Matadorbrenner, damit die Luft nach einiger Zeit knapp wird.


    Übertreibt es nicht!

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Tach Micha,


    ... die Aussage verwundert mich jetzt aber! Der alte Herr Tilley bewarb seine Hängelampe ausdrücklich als für den Betrieb in Räumen, daher heißt diese Lampe IL33. Also Indoor Suspension Lamp 33. Diese Lampe ist mit optimistischen 300 Kerzen angegeben, die m. M. eher 250 Kerzen entsprechen.


    Diese Lampe, sowie auch der Nachfolgetyp IL47 leuchten oft bei mir im Wohnzimmer. Die Tilley KL 80 ist auch sehr wohnungstauglich...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: Beim verbrauchten Sauerstoff und produzierten Kohlendioxid ist Lüften das Mittel der Wahl. Das sollte man selbst bei Kerzen tun.

  • > ... die Aussage verwundert mich jetzt aber!


    "... sind nun wirklich nichts fürs Wohnzimmer (nach heutigen Maßstäben)!" - Immmer erst den ganzen (!) Satz lesen und dann erst loslegen!


    > ist Lüften das Mittel der Wahl.


    Das ist die Kernaussage, richtig. Aber trotzdem haben Drucklampen in heuigen Wohnzimmern eigentlich nichts zu suchen.

    Wie man das nun persönlich hält, steht auf einem anderen Blatt.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ich selber würde mir eine Aladdin hinhängen wie es sie mal hier im Pelam-Shop gab.

    Für die angegebene Raumgröße bringt sie etwas mehr Licht als ein 14''' Kosmosbrenner, und sieht in Messing ansprechend aus.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Tach Micha,


    ... nach heutigen Maßstäben ist z. B. Rauchen auch völlig unzeitgemäss.

    Es geht doch letztlich um Antiquitäten sammeln und technische Errungenschaften früherer Generationen zu bewahren. Die Lampen werden nur betrieben, weil man Freude daran hat und nicht, weil man Licht zum Sehen braucht. Hier im Forum haben alle Mitglieder elektrischen Strom zuhause.

    Was mich verwunderte, war die Aussage Dochtlampen ja, Drucklampen nein. Dann sind (nach heutigen Maßstäben) Dochtlampen auch nicht das Mittel der Wahl und haben im Wohnzimmer auch nichts zu suchen.

    Das wären dann elektrische Lampen mit LED- Leuchtmittel...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Mich würde an einer Drucklampe das ständige Rauschen stören. Ich mag die Stille der Dochtlampen. Und an die Decke würde ich was hängen, was nicht leicht hochbrennt, also Kosmos oder Aladdin, wobei ich mich mit Aladdin nicht auskenne und Kosmosbrenner als die solidesten Lampen empfinde - unkompliziert, hell und ziemlich geruchsarm auch schon mit billigem Grilli vom K.