Coleman Pumpenventil undicht - sanfte Reparatur

  • Servus,


    Da ich mir hier im Forum schon superviel Wissen aneignen konnte möchte ich mal was zurück geben.


    Darauf bin ich gerade durch Zufall gekommen.


    Der gängige Reparaturtipp bzgl nicht schließendem Pumpenventil bei den Colemans lautet ja mit einem dünnen Dorn mit sanftem Klopfen zu versuchen die Kugel wieder gangbar zu machen.


    Ich habe eine noch sanftere Methode. 🙂


    1. Tank füllen. Richtig voll!

    2. Normal aufpumpen. Auch wenn Ventil abbläst.

    3. Mit (Rest-)Druck auf die Seite kippen


    Nun drückt es durch das undichte Ventil den Sprit in den Pumpenschacht.


    Das ganze mehrfach wiederholen.


    Bei mir hat's beim dritten Mal "Klack!" gemacht und das Ventil war zu. Nach Montage der Pumpe und Fingertest sogar dicht!


    Quasi spült sich das Ventil so rückwärts und wird wieder frei.


    Bei nochmaligen normalen Pumpversuchen war's wieder leicht undicht. Also nochmal das gleiche Prozedere und es passt immer besser.


    Ich denke diese Methode sollte der erste Schritt vor Anwendung jeglicher Gewalt sein und ich könnte mir vorstellen dass man so schon einen Großteil der festen Ventile wieder fit bekommt.


    Viele Grüße


    Roman

  • Toronado

    Da gebe ich dir recht, das ist sehr zweckmäßig.

    Es geht auch mit weniger sprit, indem mann einfach benzin oder petro in den pumpenschacht gibt. Dann viele kleine pumpenhübe.

    Hat bei meinen Laternen gefunzt.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Ich bin seit kurzem ein riesengroßer Fan von Vergaserreiniger bei allem, was Verbrennungsrückstände und eingetrockneten Treibstoff betrifft. Könnte vielleicht auch hier helfen.


    Gruß Patrick!