Ofen aus dem Amiland

  • Grüßt euch Freunde des warmen Lichts...


    Hier mal was aus Amiland.

    Hersteller und Modell unbekannt.

    Einziger Hinweis auf dem DTR Made in USA.


    Sollte nur mal kurz durch geschaut werden,soweit der Plan.

    Leider hatte der Ofen andere Pläne.


    pelam-forum.de/core/attachment/123680/pelam-forum.de/core/attachment/123681/


    Während Kollege schon das Nudelsieb von Tank überholt hatte und dann die Lust verlor weil optisch ganz gut dastand sollte ich mal fix drüber schauen und denn weiter geben.


    Leider war das was er als schwarze Ofenbronze identifiziert hatte wohl eher Art Hammerite Metallschutz Lack....


    Das mochte erstes testweise anheizen gar nicht was mit der Auslösung meiner Rauchmelder endete...


    pelam-forum.de/core/attachment/123682/


    Wahrscheinlich hatte jemand mal das gute Stück als Deko lackiert und in die Ecke gestellt.


    Das Zeug musste jedenfalls runter,leichter gesagt als getan.

    Lauge und Säure machten dem Lack gar nichts aus,auch der Heißluft Fön nicht.

    Sandstrahlen wäre gut gewesen,nur der Kollege nicht greifbar und Dame wartete auf ihren Ofen.


    Schleifen hat übel geschmiert und nicht wirklich vorran gebracht.

    Also nochmal überlegt und Ofen zerlegt.


    Nach gut 30 Stunden im Backofen bei 320grad sah denn so aus...pelam-forum.de/core/attachment/123683/pelam-forum.de/core/attachment/123684/


    Dann kam pulerei mit Spachtel und Schraubendreher,weil das Zeug sich immer noch krampfhaft gegen Schleifen und Bürsten gewehrt hat.


    Unter dem Lack sah das dann so aus....pelam-forum.de/core/attachment/123685/


    Eine echte Freude....

    Also nochmal ab in die heiße 🍋 Säure.



    pelam-forum.de/core/attachment/123686/

    Eine Sauerei...... hoch 3....


    pelam-forum.de/core/attachment/123687/

    Im Endeffekt kam das bei raus....



    Sehr interessant Brenner...



    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Jetzt sehe ich das ganze Ausmaß der Restaurierung.

    Ich habe meinen Turmofen der auch mit Farbe bekleckert war zum Emailierer geschickt und alles in Top Zustand zurück bekommen ohne viel Aufwand und wenig Geld.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Wenn du weißt wo man günstig ordentlich emaillieren lassen kann wäre für Tipp sehr dankbar:prost:

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Nächste so Aktion wäre schon schön delegieren.


    Das war, obwohl ich gerne an sowas arbeite,scheiss Arbeit.


    Zeitweise nicht viel gefehlt und wäre über Balkon geflogen.


    Hast du vlt Link zur Firma?


    Übrigens, wenn mir wer sagen kann was für Ofen und Modell wäre das auch interessant.

    Außer dem"Made in USA" war nichts zu finden auf dem Gerät.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Ich habe kürzlich einen Ofen-Deckel bei der Fa. Schmitt neu emaillieren lassen und war mit dem Ergebnis gar nicht zufrieden. Die Spannungsrisse, die in der Emaille-Schicht entstanden sind, wären noch zu verschmerzen, aber der vorher ganz glatte Deckel ist bei der Emaillierung wellig geworden und sieht nun völlig verhunzt aus. :( Bei den Preisen, die da abgerufen werden, ist das meiner Meinung nach inakzeptabel.


    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten