GENIOL Kocher

  • So, den hier hab ich auch wieder gangbar gemacht. Der Stand zuvor 3 Jahre funktionslos in der Gegend herum.

    Ich hatte da dummerweise mal EDEKA Bio-Lampenöl eingefüllt. Das ging auch, sofern man den Kocher im Urlaub dauerhaft benutzt. Wenn der dann aber paar Wochen ohne Betrieb steht und man ihn dann wieder in anwerfen will, stellt man fest, daß der Durchsatz geringer wird. Das Zeug verharzt dann nämlich und die, durch geringen Durchfluß kleinere Flamme reicht dann nimmer aus, um das nachgeschobene Öl richtig auf Temperatur zu halten.


    Alles wieder gereinigt und zum Grillanzünder nen Schluck Waschbenzin, um auch sonst noch übriges, verharztes "AltÖl" loszuwerden.


    Das Öl taugt dafür also nur bedingt.

    Es heizt auch ganz gut, nur sollte man die Mühle dann täglich auch anwerfen, um die Verdauungsprobleme zu vermeiden.


    So darf er jetzt aber auch wieder bis zum nächsten GlühweinAnwärmen paar Monate rumstehen.



    Nun fackelt der nach Spiritusvorwärmung wieder ordentlich und hat seine alte, gewohnte Leistung und Funktion zurück.

  • Shit happens und…wieder eine Erfahrung reicher ..😊

    Geniess dein Glühwein !


    Leuchtender Gruss vonaus NL,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Das Zeug verharzt dann nämlich und die, durch geringen Durchfluß kleinere Flamme reicht dann nimmer aus, um das nachgeschobene Öl richtig auf Temperatur zu halten.

    Das Zeug verharzt nicht nur, die bei der Erhitzung entstehenden Rückstände verkoken auch den Brenner...


    ...irgendwann hilft dann auch kein Waschbenzin mehr, sondern der Brenner muss mit der Gasflamme erhitzt und schlagartig abgekühlt werden um die Rückstände zu zerkleinern und aus den Brenner zu entfernen - was man bei dem Geniolkocher aufgrund der bekannten Spannunsgrissproblematik tunlichst vermeiden sollte.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!