Handlaterne mit Zündmechanismus

  • Danke für die Tipps, ich muss mich mal informieren wie das Waschbenzin bei uns in Italien heißt bzw. ob es zu bekommen ist.

    Aspen auch gut, wir bei der Arbeit verkaufen das Motoplus von Stihl.

    Was ist mit Tankstellen Benzin?


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Hallo Ulrich.

    Jetzt hast du so eine schöne Laterne und willst ihr allen Ernstes Sprit ⛽️ von der Tanke zum trinken geben 😉

    Ich persönlich denke dass du dir und der Laterne damit keinen Gefallen tun wirst zumal du schreibst dass ihr Motoplus(das ohne Ölzusatz) sogar bei euch habt.

    Alleine der Geruch von verbranntem Benzin würde mich schon stören. Geschweige denn von den ganzen Zusätzen darin.

    Ob das auf die Dauer der Laterne gut tut, weiß ich auch nicht.

    Benzin altert aber auch sehr schnell.

    Alkylatbenzin erst nach 5 Jahren.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo Wilhelm das mit dem Sprit von der Tanke war als Frage gedacht, im Sinne ob sie damit gut brennt oder ob der Tankensprit gefährlicher ist oder ob die Zusätze im Sprit den Docht verkohlen usw.

    Ich denke ich werde ihr Motoplus gönnen.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Waschbenzin = acetonfreier Bremsenreiniger

    Wo ich das beziehe, hat es die Qualität von Feuerzeugbenzin.

    Zum Verleuchten ist sicher keine Aspen2-Qulität vonnöten, sofern das überhaupt was anderes ist, stofflich gesehen


    Einfach mal nach sdv chemie googelen - Art.-Nr. 4865

    im Direktbezug (nicht am Fluß, nicht in der Bucht) beim 30 L-Gebinde unter 2,--/L

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Kennt ihr schon den Witz:

    Kommt ein Kunde in die Bank und fragt um einen Kredit.

    Der Sachbearbeiter fragt : Ist der Kredit für ein neues Auto?

    Darauf der Kunde: Nein zum Volltanken.

    :rofl::rofl::rofl::rofl:

    Traurig aber wahr.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Klax - Wasch- und Reinigungsbenzin

    Kann ich mir nicht leisten,

    verblase im Jahr verblase ich mind. 30-40 Ltr. von dem Stöffche,

    plus etwa die gleiche Menge an Petroleum (Grilli).


    (Wobei so ein Wetterlämpchen ja recht wenig braucht.)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo, wie stutzt man den Docht bei der kleinen Laterne, die Ecken stutzen wie bei den Petroleum Lampen oder anders?

    Wie sollte die Flame aussehen Spitz oder Rundlich.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Das auf der Haube ist vermutlich Filz. Um das zu überprüfen, kannst du an ein paar ohnehin abstehende Härchen absammeln und anzünden, es sollte wie verbrannte Haare riechen.

    Edit: was nicht heißt, dass unter dem Filz oder in irgendwelchen Zwischenschichten noch Asbest verbaut ist.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Hallo Ulrich.

    Ich hänge mal einen Screenshot von einem deiner Fotos hier an.
    Auf diesem Foto sieht es nach einem zwei teiligen Hitzeschutz aus.

    Erste Lage Asbest (weiß)

    Zweite Lage Filz (schwarz)

    Screenshot ging leider nicht. Daher der Link zu deinem Foto.

    https://www.pelam-forum.de/cor…024-wa0003-resize-19-jpg/

    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • So ist es.

    Oben Filz, unter dem Blech Asbest.

    So war es bei meinen zwei Feuerwehrlaternen, bevor ich das Asbest unter dem Hutblech rausnahm.


    Ich sah gerade das hier das Asbest über dem Blech angebracht wurde, und direkt darauf der Filz.

    Habe ich so noch nicht wahrgenommen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...