Optimus Petroleumkocher 155W fehlende Rapidteile

  • Hallo alle Sammler Kollegen,


    Ich dachte, dass ich mich mit Kochern mit Regelbrennern gut auskenne und bin auf einen billigen Trick hereingefallen:kotz:. In der Anzeige war ein Kochen zu sehen, der in voller Funktion zusehen war, also habe ich angenommen das der Kocher einwandfrei Funktioniert und selbstverständlich alle Teil vorhanden sind. Aber weit-gefehlt für die beiden Brenner mag die Funktion gegen sein, allerdings benötigt man für den Rechen, zum Starten eine externe Wärmequelle, da der Rapid fehlt (wie unpraktisch).

    Nun meine Frage: Weiß jemand, wie ich an die Teile für den Rapid komme Bzw. mit welchen Passenden Teilen, ob Kocher oder Starklichtlampen, ich den Kochen vervollständigen kann?


    Grüße

    Egbert

  • Hallo Egbert,


    ich kenne mich zwar nicht dem Kocher aus, doch wenn ich mir das letzte bild von der Unterseite so ansehe,

    würde ich fast behaupten wollen, das Dir nur das "Flammrohr" fehlt.

    Die Regeleinheit scheint ja da zu sein und müßte nur auf dem Rapid wieder montiert werden und mit dem

    "Flammrohr" ergänzt werden.

    Das "Flammrohr" sollte ja nicht das problem sein, den auf der anderen Seite hast Du ja eins als Muster, wo Du

    die Abmessungen abnehmen kannst.


    Gruß Rat


    PS: Ansonsten kannst Du so wie es scheint den Brenner mit Spiritus vorwärmen, den die Mulde unter dem Brenner

    sieht ja wie eine Vorwärmschale aus...

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Hallo Caus,


    um so bester ich wollte mich schon Aufregen:explode:. Dann müsste ich wohl nach einem Flammenrohr einer Optimus Starklichlampe suchen.


    Rest mal Danke für Deinen Hinweis.:thumbup:


    Grüße

    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Hallo


    ich habe festgestellt, dass der Kocher auch mit Spiritus vorgewärmt werden kann. Diesen Spiritus muss man dann, nicht wie ich es kenne, in eine separate, unter dem Brenner sitzende Schale schütten, sonder direkt in die tief-gezogene Mulde die den Brenner umgibt:thumbup:. Auch wieder etwas dazu gelehnt.


    Grüße

    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Hallo Egbert,


    weil der Rapid recht deutlich riecht verwende ich im Regelfall die Spiritusvorwärmschale (da drin ist der Brenner montiert!) und habe dann einen weitestgehend geruchfrei funktionierenden gut regelbaren Kocher. Nur wenn ich keinen Spiritus habe oder wegen sehr niedriger Temperaturen der Spiritus schlecht brennt verwende ich mal den Rapid. Das funktioniert seit 1980 bestens - in der Betriebsanleitung des Kochers ist die Spiritus-Vorwärmung auch beschrieben.


    Grüße

    Rüdiger


    p.s.: falls man etwas zögerlich ist beim Abstellen des Rapid-Vorwärmers verbrutzelt man die Dichtung die dann nicht mehr schließt - das Inferno ist faszinierend! Schon deshalb bevorzuge ich die Spiritusvorwärmung.

  • Hallo Rüdiger


    ich kenne die Vorzüge von der Vorwärmen mit Spiritus, so wohl bei meinen Starklichlampen wie auch bei den Regelbrenner, die alle bei mir, die Möglichkeit bieten. dass ich sie mit Spiritus Vorwärmen kann. Deshalb habe ich auch, als ich keine separate Vorwärmschale fand, ganz laut Sch..... geschrien:traurig:, erst als ich verstanden habe, dass sich die tief-gezogene Mulde, die sich auch unter den Brenner befindet, als Spiritus zu verwenden kann war die Welt wieder Inordnung.:)


    P.s.: ich benutze den Rapid auch an keiner meiner Lampen. Um den Kocher vollständig zu haben möchte ich wenn möglich das fehlende Flammrohr verbauen:bounce:.


    Grüße

    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Hallo Werner

    ich danke Dir für deine Nachricht. Ich hatte die Befürchtung, dass der Kocher zu einer Dauerbaustelle würde. Also einen "Never Ending Story", da ich beim Thema Optimus Teile auf den völlig falschen Fuß erwischt wurde, mir ist derzeit kein einziger Anbiete für diese Teile bekannt ist. Der Kocher soll in absehbarer komplett sein, dass muss also mich Morgen sein. Der Anbieter des Kocher hat sich auch gemeldet und will schau ob Er die Teil für mich hat. Ich Hoffe, auf den einen oder anderen Wege, die verloren gegangen Teile ersetzen zu können.

    Ich werde über den Stand der Ding berichten.

    Grüße

    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • ...manchmal liegen solche Teile auch im Verpackungsmaterial ... also falls man sich sowas schicken lässt ... ☝️😉

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Hallo Heri


    ich habe jetzt, zum wiederholten mal, den Papiermüll durch wühl. Der Koch war in einer Menge Zeitschriften und Zeitungspapier verpackt, deshalb was diese Idee auch nicht abwegig. Leider nichts.

    Der Verkäufer hat mir zugesichert Ersatz zu versenden. Also sollte sich, die volle Funktion, des Kochers, wieder hergestellt lassen.


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Hallo RJ

    Ja es bedarf im Winter mehr Energie, um die tieferen Temperaturen auszugleichen:bounce: und auf Betriebstemperatur zu kommen.


    Ich habe allerdings noch eine Frage: Da der Pumpenstößel, auch in der Weitesten eingefahrenen Zustand nicht in der Arretierung (wie bei Jeder Petromax Lampe) einrasten kann, Da der Pumpenstößel mindestens 1cm zu Lang ist (siehe Bilder) möchte ich ihn entsprechend kürzen. Der Einfachheit halber wollte den Pumpenknauf Abnehmen, um die Pumpenstange Kürzen und anschließend den Pumpenknauf wieder Befestigen. Nun meine Frage: Das ich den Pumpenknauf möglichst nicht Beschädigen möchte und er allerdings bombenfest:wallbash: auf der Pumpenstange sitzt. Wie sind beide, Pumpenstange und Pumpenknauf, miteinander verbunden? Möglichkeit 1. geschraubt 2. gepresst 3. verklebt 4. vergossen?


    Grüße

    Egbert

  • Hallo Werner,


    Ich kenne "bisher" auch nur das die beiden Teile miteinander verschraubt sind, allerdings Ist die Seite mit der O-Ring Pumpe vernietet das kenne ich bisher auch nicht.


    Grüße

    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Hallo Egbert,

    was ist denn da unten im Pumpenschacht drin?!? Normalerweise ist die Pumpenstange nicht zu lang - die Kratzer auf der Pumpenstange zeigen auch daß die Stange da mal komplett rein ging! Also mal mit Licht in den Schacht reinschauen ob da unten das originale Stegventil drin sitzt.


    Ich kenne den Knauf auch nur verschraubt - der blöde O-Ring ist gerne vernietet.


    Ach ja - bis minus 10°C hab' ich den Kocher mit Spiritus anbekommen!


    Grüße

    Rüdiger

  • Nachtrag:


    Der Knauf ist bei meinen beiden Kochern geschraubt. Der "Winterkocher" hat keine Verriegelung für die Pumpenstange (siehe Bilder) und läßt sich nicht komplett einschieben. Die Stange ist exakt 210mm lang - vom Ende des Gewindes für den Knauf bis zur vernieteten Halterung des O-Rings. Die muss komplett im normalen Pumpenschacht verschwinden - der ist 205mm tief bis zum Stegventil wodurch noch etwas Luft ist zwischen Bodenventil und Ende der Stange.



    Die Verschluss-Mutter für den Pumpenschacht hat keine Arretierung für die Pumpenstange. Auch auf der Stange selbst gibt es nicht die sekantierte Scheibe der Arretierung.



    Der Halter ist vernietet - der O-Ring lässt sich trotzdem tauschen. In der Box steht er beim Wintercamping auch einfach im Schnee:



    Grüße

    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    Keine schlecht Idee:thumbup:. Ich habe jetzt mit meiner extra Langen Pinzette die Tiefe Schachtes ausgelotet. Der Schach ist minimal länger als die Pumpenstange. Bei

    Sichtung mit der LED keine Besonderheiten. Letzte Konsequenz, beherztes hin nein schieben (überwinden des auf den letzten Zentimeters auftretenden Wiederstandes) und siehe da, die Schachttiefe konnte erreicht und die Pumpenstande konnte arretiert werden:fechten:. Soll das so sein? Soll die Pumpe bis ca. 1cm vor Ende zum Pumpen benutzt werden und der letzte Zentimeter dient nur zur Arretierung?


    Grüße

    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Hallo Rüdiger,


    Genau so Sieht meine Pumpe aus. Ich vermute inzwischen das der Knauf mit Loctite gesichert ist. Wenn ich um das Abnehmen des Knaufes herum komme um so besster wer man ihn nicht stendig festschrauben muss weil er beim pumpen los geht.:thumbup:


    Grüße

    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Hello Together,


    ... mal ne Frage: wie kommt hier die Pumpwirkung zustande wenn der O-Ring in beiden Richtungen anliegt und dichtet?

    Und was meint ihr mit "vernietet" : die "Kreuzstauchung" oder die 4 kleinen "Kneifungen" damit er in seinem Sitz bleibt?


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Hallo Egbert,


    wenn man in einem Zug durchdrückt beim Pumpen geht das bei meinen Kochern glatt durch. Wenn ich allerdings nachträglich weil ich in Gedanken die Pumpenstange nicht ganz eingeschoben habe drücke schaffe ich oft nicht dass das Bodenventil öffnet - die Stange bleibt bei halbem Hub gerne rund 1cm vor dem kompletten Einschub stecken ohne dass Luft in den Tank gedrückt wird - das Bodenventil öffnet nicht.


    Grüße aus der "erleuchteten" Rhön

    Rüdiger


      


    Der überstrahlte Fleck ist eine BW-Petromax 500HK