Meine kleine Gaudard ;)

  • Lange lese ich hier schon mit, habe mich aber erst vor ein paar Tagen angemeldet.

    Noch bin ich nicht so ganz schwer vom Sammelvirus getroffen, trotzdem hat sich schon ein wenig zusätzlicher Hausrat angesammelt, Ihr werdet das kennen:rofl:


    Hier möchte ich mal kurz meine Lieblingslampe vorstellen, eigentlich nix besonderes.

    Eine A&P Gaudard, ca. 30 Jahre jung versicherte mir die Vorbesitzerin und bis dato relativ wenig gebraucht. Noch nicht mal putzen musste ich die, der Docht war auch noch tip top, Grillanzünder rein und angezündet. Ein absolut pflegeleichter 10''' Kosmos Brenner, der sich relativ hoch / hell drehen lässt ohne zu russen ist verbaut. Zusammen mit dem Schirm find ich das wirklich angenehm und wenn 2 oder 3 von diesen Lampen im Raum sind auch ausreichend hell.

    Das Chaos bitte Entschulden ;)

  • Willkommen im Forum!

    Ja, die Fotos sind sehr stimmungsvoll. Je mehr Chaos, umso natürlicher... ;)


    Gaudard baut diese Zwecklampen heute noch. Es wird zwar in Sammlerkreisen immer über die mäßige Qualität geredet, aber immerhin scheinen diese lampen gut zu funktionieren. Ich besitze sebst ein einfacheres Modell ohne Schirm, aber mit 14-linigem Kosmosbrenner, das auch schon ein ganzes Stück älter ist. Hier habe ich die Patina auf dem Messing von Bassin und Brenner gelassen, weil die Lampe ansonsten astrein sauber und das Originalglas intakt war.

    Ein zweites Exemplar hatte ich später noch hübsch gemacht und dann verkauft.



    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<