Hinks Duplex Brenner Dochtfrage.......

  • Moin Peter,

    Der Docht sieht zu dünn aus.

    Ich könnte dir Dochte aus alter Produktion anbieten. Schreib mir gerne eine PN dazu.

    Ansonsten in den Neuware Shops darauf achten, dass es auch wirklich Duplex Dochte sind mit 1 1/16 inch Breite und nicht 25mm.


    Grüße

    Markus

    Grüße
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markes ()

  • Schreib mal den markes an.

    Der hat sicher gute, passende Dochte.

    Meine Hinks Brenner funktionieren damit einwandfrei.


    Edit:

    Da war der Markus schneller. ;)

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Bin neu hier im Forum, aber hab auch schon diese Erfahrungen mit Dochten machen "dürfen".


    Die "original Petromax" Dochte kann ich empfehlen, sehr saugfähig... Allerdings passen die nicht in jeden Brenner, da etwas dicker.


    LG stefan

  • Hallo Peter


    Bei meinem ChickenBrooderHeater habe ich einfach einen Docht gefaltet, da ich nix passendes zur Hand hatte ...



    Da der Notbehelf gut funktionierte, ist er einfach drin geblieben.


    Gruß Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Hallo Peter

    ich habe jetzt gerade wieder Duplex-Dochte in den Staaten bestellt (diese sind einfach besser als die welche man in Europa bekommt). Ich habe im Moment auch mit meinen beiden Eduard Miller Duplexbrennern Probleme. Auch Markus hat immer super Ware.
    Sobald die Dochte bei mir eingetroffen sind, mache ich den Test und geb. euch gerne ein Feedback

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Hallo Zusammen

    soeben sind die Dochte aus den Staaten eingetroffen. Tja die Qualität ist schon was anderes. Stelle mal zwei Fotos ein. Es ist die gleiche Dicke wie die Dochte von Markus. Diese sind einfach auf die Edward Miller Brenner zugeschnitten. Ich bin auf heute Abend gespannt, wie die Lampe leuchtet. Jetzt müssen die zuerst mal schön Öl aufnehmen

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • > Ansonsten in den Neuware Shops darauf achten, dass es auch wirklich Duplex Dochte sind


    Ich habe den 27-mm-Docht (17/16") für meine ehemaligen Duplex-Lampen in GB via eBay eingekauft. Es gibt da Ausführungen, die auch ordentlich dick gewebt sind (Genuine Hattersley Aladdin), 2-3 mm dick. Für einen alten Flachbrenner brauchte ich 32-mm-Docht (1 ¼") - auch den bekam ich auf der Insel. Hier in D sind die zölligen Spezialmaße so gut wie gar nicht zu bekommen.


    > Duplex Dochte sind mit 2 1/16 inch Breite und nicht 25mm.


    2" sind schon mal 50,8 mm... :besserwisser:


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • soeben sind die Dochte aus den Staaten eingetroffen. Tja die Qualität ist schon was anderes....

    Offenbar sind die angelsächsischen Dochte wirklich anders als die alemannischen. Siehe auch Mel's Hinweis auf Dochte, dort wird es umgekehrt herum erläutert, dass man für Feuerhand-Laternen unbedingt deutsche Dochte verwenden müsse:

    Zitat

    It is important that you use a high quality German wick in your German and Swiss Kerosene lanterns. American made wicks are not the proper thickness and you will most likely have issues feeding the wick up into the burner.

  • Man kann sicher über Dochte theoretisieren ohne Ende, mir sind die praktischen Ergebnisse wichtiger.

    Wie oben erwähnt ordere ich beim Markus, wenn sich nach Lampenkäufen herausstellt das diese mit den vorhandenen Dochten schlecht leuchten.

    Er hat eine lange Erfahrung - und einen großen Fundus, und liefert nach Abfrage des vorhandenen Brenners jeweils die Dochte die sofort funktionieren.

    Dafür hier mal mein Dank. :)

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...