Die Größe der Brandscheiben

  • hallo zusammen...


    nach nun dem ein oder anderen querlesen und auch die Suche bemühen, finde ich keine Antwort auf die sich mir stellende Frage ob die Größe des Brenners den Ausschlag für die Verwendung einer solchen ist und ab welcher Größe lohnt das? Wäre die Verwendung an einem kleinen Kosmosbrenner völlig Sinnfrei und warum?


    Zu Verbrauch:


    eben einen solchen Kosmos Brenner (eisenbahnlaterne) habe ich über Nacht auf kleinster Flamme (gelber Ring->1mm hoch) auf meiner 1/10gramm genau wiegenden Waage "Sartorius" brennen lassen.


    Völlig erstaunt entdeckte ich nach gut 8h das die Waage nicht mal 1 /10 gramm "verlust" anzeigte ... kann das wirklich sein?


    Die Waage ist völlig in Ordnung und ja ich bin im Umgang mit ihr geübt!



    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Reden wir hier jetzt über die Verwendung von Bandscheiben bei Brennergößen oder über den Verbrauch von Kosmosbrennern?

    Was bringt eine milimeterhohe Flamme bei Brennern? Das stinkt doch nur.

  • Ich kenne das nur so wie es auch Sinn macht:

    Brenner mit Brandscheiben werden dafür konzipiert und gebaut, egal von welchem Hersteller.

    Und Brenner die üblicherweise ohne Brandscheiben verkauft wurden/werden, benötigen auch keine.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Moin Heri,

    Ja, es ist es völlig sinnfrei, einen Kosmosbrenner mit einer Flammscheibe zu bestücken. Flammscheibenbrenner sehen auf den ersten Blick zwar recht ähnlich aus, sie haben aber immer eine spezielle innere Luftführung, damit ein möglichst laminarer und häufig auch beschleunigter Luftstrom zur Flamme geführt wird.

    Ein Kosmosbrenner hat eine eher offene Luftführung zu seiner schmalen Flamme, die hauptsächlich durch die enge Zylinderform bedient wird.

    Die kleinsten Flammscheibenbrenner sind im Bereich von 10‘‘‘ und haben Zylindersteckweiten von 36-38mm.

    So kleine Flammscheibenbrenner waren aber nicht besonders verbreitet.

    Sehr gut funktioniert das übrigens bei kleinen Zentralzugluft Lampen wie zum Beispiel Mirador, Wunder und Favorit. Die gab es recht häufig.


    Grüße

    Markus

    Grüße
    Markus

  • ...nicht zu fassen Rolf ;-)

    Habs am abend nochmal in der Werkstatt mit einer 276 ausprobiert ... nach über einer Stunde ... auch hier: nicht 1/1o gramm ...


    @ Stefan: nee gestunken hat die nicht ... es war eigentlich quasi die Sparflamme ... dennoch hätte ich erwartet das wenigstens 1-2/1o gramm angezeigt würden ... war aber nicht. Morgen nochmal versuchen.


    @ Markus: war ja nur mal zunächst Interessehalber um fachlich hier zu erfahren warum das möglicherweise erst ab größe X was bringt. Denn üblicherweise heißt es ja nicht umsonst oft in der Technik:

    " Im kleinen wie im großen..."

    Und selbverständlich habe ich das ausprobiert um herauszufinden ob das was bringt, hier besteht jedenfalls im Ergebnis noch "luft nach oben!"

    🤣☝️🧐


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • ...

    eben einen solchen Kosmos Brenner (eisenbahnlaterne) habe ich über Nacht auf kleinster Flamme (gelber Ring->1mm hoch) auf meiner 1/10gramm genau wiegenden Waage "Sartorius" brennen lassen.


    Völlig erstaunt entdeckte ich nach gut 8h das die Waage nicht mal 1 /10 gramm "verlust" anzeigte ... kann das wirklich sein?

    ...

    Jetzt mal ernsthaft.

    Nein, das kann nicht sein, dann ist deine Waage defekt.


    Ich habe das mal auf einer Küchenwaage nachvollzogen. Der Brenner läuft auf kleiner Stufe und verbraucht in 60 Minuten 10 Gramm Petroleum.

    Laborwaagen wie die Sartorius zeigen in Milligramm an.

    Was bedeutet das die bei mir angezeigten 10000 mg in 60 Minuten in einer Minute auf einer Laborwaage rund -166,6 mg anzeigt.

    Da kann man praktisch zusehen wie die Nadel bei einer analogen Waage immer weiter ausschlägt.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • ... also bei der Petromax hatte ich das mal ... weiß da aber den Wert nicht mehr ... versuche das mit der Dochtlampe nacher nochmal!


    So auf einmal ging’s: die Feuerhand 276 , Flamme auf ca. 20mm

    Verbrauch:~ o,2gramm/min


    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

    Einmal editiert, zuletzt von onkelheri ()

  • mir ist da eine noch kleinere Flammscheibenlampe in die Hände gefallen. eine 8"' gebrüder brünner Faviorit Lampe. zylinder steckmass knapp über 33mm. Leider ist der tank teilweise sehr rissig. aber ich denke mit einer Harzschicht innen wird das wieder. der glaszylinder hat die zeit besser überstanden. fotos folgen. Grüße Markus