THW-Fundus wiederbelebt

  • Moin Moin,

    nun habe ich mich am WE endlich mal richtig um dieses Teil hier gekümmert.


    Ich habe es damals, vor vielleicht 30 Jahren, aus einem Berg von Teilen gezogen, welche bei unserem THW-Ortsverband (ich war da damals zugange ) zur Entsorgung aussortiert wurden.


    Damalige Funktionsprobenb schlugen fehl und ich hab es dann zur Seite gelegt.


    Also, zerbröselte Pumpendichtung geschwind durch eine Eigenbau-Ledermanschette ersetzt.

    Im Pumpenrückschlagventil war auch nur noch eine völlig ausgehärtete schwarze Masse zu finden. Da ist jetzt ne Kalrez-Scheibe drinnen, welche ich mit zwei entsprechenden Locheisen ausgeschlagen habe.

    Behälter wurde mit Benzin ausgespült und dann mal aufgefüllt.


    Ein paar wenige Pumpenstöße und man bemerkte den anstehenden Druck.


    Nirgens ein Plubbern, Zischen oder gar Tropfen......sehr gut soweit.


    Zwei Schälchen Spiritus zum Vorwärmen .......siehe da, nach ersten Stotter-Zündungen und Ausschlagen der Flamme ging es allmählich besser.....


    Als er dann richtig durchgewärmt war, hab ich damit gleich mal bissel Unkraut in den Dehnfugen im Hof angekokelt. :-)


    Brennt richtig gleichmäßig und faucht sehr schön blau. .....und so hat das Teil wieder seinen Sinn und auch seinen Platz bei den anderen Flammenwerfern.


    Grüße in die Runde