Rätselhafte Glasglocke & 826 Petromax "Klaebisch"

  • Guten Tag!


    Heute bekam ich ein Paket aus dem fernen Süden zugestellt.

    Mit drin befand sich eine alte Glasglocke.


    Der Verkäufer hat sie als "Altes Lampenglas Typ Petromax" angeboten.


    Das Glas ist weiss durchgefärbt (Opalglas?), es schimmert im Licht leicht bläulich.


    Der Durchmesser ist knapp unter 20 cm.

    Die Gesamthöhe ca 20 cm.


    Zu was für einer Lampe gehört dieses Glas?

    Wirklich zu einer Petromax Hängelampe?


    Sollte jemand die passende Lampe dazu besitzen, wäre Ich gerne bereit das Glas im Tausch gegen etwas nützliches abzugeben.


    Ansonsten droht mir ja, mir die passende Lampe zum Glas zu suchen...


    :/=O8|


    Hier ein paar Fotos:




  • Stephan aus Köln

    Changed the title of the thread from “Rätselhafte Glasglocke” to “Rätselhafte Glasglocke. Petromax? Hängelampe?”.
  • Also für mich sieht diese Riesenmenstruationstasse am ehesten nach einem Glas für Deckenventilatorlampen aus, dazu passen auch die knapp 20cm Durchmesser

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

    Edited once, last by polaris1977 ().

  • Das ist ein einfaches Milchglas für eine Elektrolampe. Deckenventilator ist nicht schlecht, könnte auch zu einer Eingangsleuchte gehören.

    Leider nichts Besconderes - warum soll das Teil von Petromax sein?


    Micha.

    >> Man weiß es nicht...<< (Dieter Nuhr)

  • Naja, der Verkäufer hatte das so angeboten.


    Was bei Spaniern aber auch nichts heißen muss.


    Gab es praktisch zu meinem neuen Projekt dazu, Petromax 826, Venta Exclusiva A. Klaebisch, Barcelona:




    Morgen soll sie leuchten...


    :/=O

  • Moin,


    bei dem Glas kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich um ein Glas für eine Starklichthängelampe, Spiritushängelampe oder Gaslampe handelt, da dafür unten kein Loch vorhanden ist.

    Gruß

    Julian

    Stimmt.

    Allerdings sind innen Spuren, als ob es mal sehr heiß geworden wäre, aber nicht geplatzt.


    Mal sehen, was ich damit machen werde...


    Gleich wird das andere Teil weiter restauriert.


    :prost:

  • Stephan aus Köln

    Changed the title of the thread from “Rätselhafte Glasglocke. Petromax? Hängelampe?” to “Rätselhafte Glasglocke & 826 Petromax "Klaebisch"”.