Notbefeuerung Kipphalde

  • Hallo Zusammen,

    beruflich habe ich ja einiges durch. Unter anderem war ich mal in einem Mischwerk für Straßenbelag auf dem Radlader beschäftigt. Neben dem zuführen von Steingut verschiedener Körnung auf die Mischbehälter, gab es auch die Aufgabe auf die 40to Sattelzüge aufzupassen, welche das Fräsgut von den Autobahnen herankarrten, bevor sie mit frischem 180*C grädigem Asphalt wieder zur A 57 oder A 46

    düsten.


    Das geschah dergestalt: das Fräsgut wurde auf einer Kippe entladen die einseitig befahren wurde und deren Abhang sich um die 200-250 m abschüssig darstellte.


    Dort gab es auch mal so etwas wie eine(1) Straßenlaterne, welche aber schon ewig in ungefähr 40m tiefe im Gebüsch vor sich hinflackerte... da sie den Kampf gegen einen 40to in einer früheren Kampagne verlor.


    So fuhren also die Kipper quasi in stockdusterer Nacht mit dem nichts an Rückfahrlicht eben Rückwärts den Hang herauf um dann an eben der „Klippe“ der Kippe abzukippen ohne herunterzukippen. Dafür stand ich dann dort mit besagtem Radlader (Liebherr856?) samt einer Stahlkette zu der man auch „Sie“ sagen könnte! Tatsächlich musste ich 3 dieser LKW zurück auf den Boden der Tatsachen holen.


    Natürlich versuchte ich mit den Scheinwerfern die Szene zu erhellen... aber die Staubentwicklung war kaum zu bändigen und so wurden die Jungs eher geblendet als das sie etwas sahen


    Ich fasste den Entschluss hier Abhilfe zu schaffen und holte aus dem Lager ca. 20 2liter Dosen welche schon wegen Flugrost aussortiert waren. Darein kommen üblicherweise die Bohrkernproben von frischen Asphaltdecken zur Qualitätssicherung!


    Mittel Dreikantschaber verpasste ich deren Dosedeckeln ein Loch und zog dort die allseits bekannten blaugrauen Faserputzlappen durch. Diese lies ich außen etwa 2cm herausstehen und füllte diese Dosen mit Diesel. Mit der 4m3 Schaufel schaffte ich die zur Rampe und befeuerte nun damit den Weg hinauf und die Kippkannte. Änlich einer Piste.


    Die LKW Fahrer der nächsten Tourneen waren begeistert und ich musste nicht mehr in den Bergeeinsatz.


    Das Donnerwetter über soviel Eigenmächtigkeit kam Tage später ... wie ich es wagen könnte usw. Abmahnung und und und ... seitens Betriebsleiter.


    Ich blieb nicht lange dort, wie ihr euch denken könnt. Jahre später traf ich einen ex Kollegen, der mir erklärte: „ Heri, dein Partyfackeln sind immernoch im Einsatz wenn nachts gefräst und gekippt wird ...!“

    Ich meine das war so um 2oo5 ...


    Gruß Heri


    (Der nix dagegen hat, wenn dies in den Stammtisch verschoben wird... !)

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Also um die Verwirrung aufzudröseln: Es war einmal im Jahre 2013 , da wurde die Notbeleuchtung mit kabellosem Licht schon durchgesprochen, allerdings wurde der Faden geschlossen, warum auch immer, Stromausfälle gibt es ja aus unserer Sicht "gott sei dank(!)" immer noch:


    Nun, im Ernstfall bist du froh um jedes Lux ! Und wenn man sich erst auch die Augen reibst ... es sind 7-10 Minuten bis sich die Augen an die Lichtverhältnisse gewöhnen !



    Zitat -> Meldung unter anderen Themen:


    "Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema."


    Wenn man sich hier als "Newbie" einliest, ist jedes Thema neu für diesen Leser ... wenn man dann einen neuen Faden aufmacht, dann gesagt bekommt:" gääähn, das Thema hatten wir schon vor X jahren!" Dann sind Newbies auch verwirrt ... denn wie kann in einem Forum über " olle Lampen" etwas veraltet sein?


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

    Einmal editiert, zuletzt von onkelheri ()

  • Hm, hier scheint ein Moderator "aufgeräumt" zu haben, jedenfalls machen Zitate ohne Zusammenhang keinen Sinn mehr...

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hm, hier scheint ein Moderator "aufgeräumt" zu haben, jedenfalls machen Zitate ohne Zusammenhang keinen Sinn mehr...

    Moin,


    haben wir nicht!

    Das Zitat stammt aus einem völlig anderen Thread von 2013. Klar, dass das keinen Sinn macht.

    Heute Abend werde ich diesen Thread bereinigen und das Zitat in den richtigen Beitrag verschieben.


    Gruß


    Julian

  • Es braucht nichts bereinigt werden ... Thema wäre ja Notbefeuerung, hier im speziellen eben auch Licht bei Stromausfall. Da jener Faden geschlossen wurde, ich durch die gegenwärtige Katastrophenerfahrung es aber viel zu wichtig finde das Jedermann weiß wie er Kabelfrei für Licht und Wärme Sorge tragen kann, habe ich durch das Zitat quasi den Faden mochmal aufgenommen.


    Man findet das Thema ja durch betrachten des Zitates , oder?


    GrußHeri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Rolf, da gebe ich dir unumwunden Recht und versuche solche Nachlässigkeit zukünftig zu vermeiden.


    Habe das oben korrigiert und mit einer Anmerkung erweitert.


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

    Einmal editiert, zuletzt von onkelheri ()

  • Moin zusammen,


    dass der Thread auf welchen du dich bezogen hast, geschlossen war, hatte ich in dem Moment nicht gemerkt. Warum und wieso dieser geschlossen wurde kann ich nicht sagen, da es vor meiner Zeit als Mod gewesen ist. Es wird aber mit Sicherheit einen Grund gegeben haben.


    Schließe mich da Rolf an und bitte darum zukünftig solche Querzitate genau zu kennzeichnen, nicht das es eben wie hier passiert zu Missverständnissen kommt und falsche Annahmen getroffen werden!


    Gruß und einen sonnigen Dienstag

    Julian