Coleman 424 rust nur noch

  • Hallo, ich habe einen coleman 424 und bin mit ihm auch zufrieden. Aber er machte von Anfang an die kleine gelbe Flamme aus dem Rohr wo der Generator rein gesteckt wird. Habe gelernt, dass die Flamme eine Pilotflamme sein soll und da nicht hin gehört. Die Düse ist aber auch fest, so fest, dass danach nur noch ab kommen kann. Und seit dem ich eine Füllung Tankstellenbenzin drin habe Rußt er nur noch. Es sind erst ca 5 Liter sprit durch gelaufen. Woran kann das liegen? Sowohl die gelbe Pilotflamme aus dem Rohr, als auch permanent gelbe Flamme mit 95er tanken sprit?


    Danke und Gruß Erik

  • Hallo Erik,


    einfach mal nachgefragt: die grundlegenden Bedienung ist aber klar oder? Mal mit etwas weniger Druck probiert?

    P.S. der kleine "Zündhebel" steht beim Start nach oben und nach ca. 1 min. wird der nach unten gestellt.

    Wenn das nichts hilft bleibt eigentlich nur noch der Vergaser und die Düse als Übeltäter. Es findet sich im Forum einiges darüber, z.B.

    Coleman CampStove 424 / 425 - "Pilotflamme" - gelöst Coleman 424 - Funktion Vorheizen

    Coleman 424 - Funktion Vorheizen

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo, ja die Bedienung ist mir bekannt, auch das vorheizen. Ist nicht der erste und einzige Benziner den ich habe. Auch der hebel mit der Luftzufuhr wird immer brav bedient.... Aber die pilotflamme geht nie aus sobald ich den Kocher runter drehe. Und nach 5 l sprit schon alles wechseln halte ich für eine Katastrophe....

    Mit weniger Druck hab I es noch nicht probiert, bisher war mehr Druck immer besser, egal ob beim barthel, china pumpen Kocher oder beim edelrid hexon oder msr oder Primus.

  • Hast du mal das Mischrohr und die Brenner ordentlich gereinigt und durchgeblasen? Könnte evtl an Verstopfung im Mischrohr liegen.

    Und zur"Pilotflamme" Düse festgerammelt bedeutet nicht zwangsläufig auch dicht.So wie das auf den Bildern ausschaut ist da mit der Düse etwas im argen.Eventuell ist hier auch mal ein neuer Generator nötig.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Ich hab jetzt mal den generator zerlegt, sauber gemacht und zusammen gebaut. Das gelbe Flammenbild ist weg, aber die pilotflamme kommt sofort wieder. Wenn ich volllast aufdrehen, dann geht es, weil der brenner alles verbrennt, aber wenn ich runter regel, dann schlägt es mit gelber flamme aus dem rohr... Starten klappt alles wunderbar. Die Düse ist auch sauber und ich kann durchsehen und durchblasen.

    Ich glaube auch das pilotflammeproblem kann schon nach dem ersten bis 2. Liter waschbenzin....

  • Dee Generator reicht nicht tief genug ins mischrohr. Da must du ggf mechanisch nacharbeiten, vergaser und mischrohr näher zusammenzubringen.


    Du kannst auch die Düse mit aluklebeband umwickeln , um den Spalt abzudichten.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Dee Generator reicht nicht tief genug ins mischrohr. Da must du ggf mechanisch nacharbeiten, vergaser und mischrohr näher zusammenzubringen.


    Du kannst auch die Düse mit aluklebeband umwickeln , um den Spalt abzudichten.

    Das dachte ich mir irgendwie auch, muss mal schauen wie man das nachgearbeitet bekommt... Aluklebeband wird sicher weg schmelzen, zumindest der kleber... Vielleicht ein Stück rohr einsetzen oder das mischrohr verbiegen. Ich schau die Tage mal.


    Beim 2. Brenner an und bei volllast ist die pilotflamme weg.