Feuerhand Glas Nr.453 - wem ist dieses Glas in dieser Ausführung bekannt?

  • Hallo Moderatoren,


    ihr seid doch sonst oft so schnell, einen aus dem Ruder laufenden Faden zu schließen, hier ist es m.E. höchste Zeit

    stimmt, erst aufkochen lassen und wenn es abkühlt muss es geschlossen werden. denkst du nicht das man in einer gesellschaft eine überschaubare konfrontation zum austausch von meinungen zulassen sollte?


    sind wir zu laut, kannst du nicht schlafen?


    ...hast du vielleicht eine antwort auf meine frage?

  • ich möchte keinen namen nennen, aber eine bekannte stimme im forum konnte mir nicht sagen wie die farbe mit der aufschrift unter dem logo zustande kommt. um weitere informationen zu bekommen (weil einer nicht alles wissen kann) habe ich diese frage gestellt.


    wie so habe ich facebook erwähnt? weil ich da nichts erfahren habe, das habe ich getan, um zu verstehen zu geben, dass ich avhon andere gefragt habe, bevor ich euch belästige.

  • stimmt, erst aufkochen lassen und wenn es abkühlt muss es geschlossen werden. denkst du nicht das man in einer gesellschaft eine überschaubare konfrontation zum austausch von meinungen zulassen sollte?


    sind wir zu laut, kannst du nicht schlafen?


    ...hast du vielleicht eine antwort auf meine frage?

    Die Antwort auf alles ist 42.


    Steht bei Google.


    Hast du vielleicht einen Namen?


    Oder sollen wir dich mit "passtnicht" anreden?


    default_gsf_chips.gif

  • Hallo Philipp,

    was soll denn mit deinem blauen Luftschutzglas und dem Schriftzug nun nicht stimmen?


    Beste Grüße, Björn


    P.s. der Nächste, der hier Fratzebuch erwähnt wird gesteinigt!:sheriff:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • hallo benz (keine ahnung, ob mercedes, oder daimler)


    ich habe einige gläser, aber weit weniger wissen. ich dachte immer die gläser mit "made in germany" unter dem logo waren die gläser für den export und habe mir nichts weiter dabei gedacht.

    eine weibliche sammlerin aus übersee hat dieses glas (farbe, schriftzug unter dem logo) in der form noch nicht gesehen und ein kundiger mann aus deutschland hat mir folgendes dazu geschrieben. (ich hoffe es stört ihn nicht)


    "Gläser mit 'Made in Germany' vorne drauf gab es eigentlich nur in den 1920er Jahren! Was mich etwas irritiert ist ihr blaues bauchiges Glas (Typ FH 327)"


    ...diese aussage hat mich neugierig gemacht, weil ich davon ausgegangen bin, dass das glas bekannt ist.


    nun habe ich meine frage ins forum gestellt um vielleicht etwas mehr darüber erfahren zu können. im internet habe ich unter google bilder und auf einschlägigen seiten nicht mal fotos eines deratigen glas gefunden, also habe ich nicht mal einen aufhänger gefunden.


    diese verweise auf bestimmte seiten finde ich ab einem gewissen punkt nutzlos - bei bunk-online steht nicht mal etwas über das glas glas nr.452. (nur mal als beispiel)

  • Dann würde ich an deiner Stelle eine Pn mit deiner Frage an Jörg (User "Stonewasher")

    senden, der hat den größten mir bekannten Wissensstand zur Firma Feuerhand.


    Beste Grüße, Björn

    (Der Benz ist lange Geschichte)

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Dann würde ich an deiner Stelle eine Pn mit deiner Frage an Jörg (User "Stonewasher")

    senden, der hat den größten mir bekannten Wissensstand zur Firma Feuerhand.


    Beste Grüße, Björn

    (Der Benz ist lange Geschichte)

    er ist der mensch aus dem deutschsprachigen raum, den ich in meinem letzten post zitiert habe, das ist das "problem".


    da er scheinbar auch keine belegbaren antworten dazu hat schreibt er an dieser stelle scheinbar auch nichts dazu.

  • Tach,

    da er scheinbar auch keine belegbaren antworten dazu hat schreibt er an dieser stelle scheinbar auch nichts dazu.


    ... ich halte es für sehr vernünftig, nichts zu sagen, wenn man keine Fakten hat. Das ist allemal besser als Vermutungen zu verbreiten.

    Stonewasher wird diese Disskussion mit Dir auch schon geführt haben und deswegen nichts schreiben. Wenn überhaupt jemand, hat er Informationen zu Deiner Frage.

    Daher wirst Du Dich damit abfinden müssen, wohl keine Antwort zu bekommen...



    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • moin!


    ich stimme dir voll und ganz zu, so ähnlich habe ich es bereits schon geschrieben. keine antwort wäre mir lieber, als die erstens zwei sinnlosen seiten, die themen behandelt haben, die nicht zur frage gehören. ;)


    es ist nie verkehrt die breite masse zu fragen, irgendwer kann vielleicht eine kleine information zum großen ganzen beisteuern.


    bis jetzt gab es ja auch keinen kommentar auf den ich als jörg freiwillig eingegangen wäre.

  • Zur historischen Richtigstellung:


    Gläser mit der Prägung 'Made in Germany' vorne auf dem Glas sowohl unter dem Logo wie auch über dem Logo wurden in der

    Zeit zwischen 1924 und 1930 angeboten. Reine Exportgläser waren das nicht, da sie auch auf dem deutschen Markt verwendet

    wurden. Diese Art der Prägung dürfte sich auf den verlorenen I. Weltkrieg zurückführen lassen. Alle Waren die aus Deutschland kamen

    mussten danach deutlich gekennzeichnet werden.


    Blaue Gläser bot die Firma Nier ab 1935 an. Werbeblatt: Feuerhand Sturmlaternen Die gängigsten Inlandsmodelle O.P. 121. I. 36.

    Die Gläser dienten Luftschutzzwecken, waren jedoch nicht für Luftschutzräume gedacht.


    Die FH 327 zu der auch der Glastyp 453 passt war ein beliebtes Modell in Australien. Hier wurden die klaren Gläser jedoch schwarz


    angestrichen! Diese Gläser hatten das 'Made in Germany' hinten auf dem Glas so wie es in den 1930er Jahren üblich war. Entsprechendes

    Bildmaterial liegt mir vor.


    Das blaue Glas vom Typ 453 das Philipp uns da präsentiert hat darf es eigentlich nicht geben,.....


    Es gibt jedoch noch eine weitere Möglichkeit, die in Betracht gezogen werden muss. Hier ein Auszug aus http://www.airportbilder.com:

    Am 1. Mai 1926 startete in Berlin eine dreimotorige Junkers G24 zum ersten Nachtflug mit Passagieren nach Königsberg. Im fahlen Licht des Drehscheinwerfers wuchteten Bedienstete des Berliner „Luftbahnhofs“ Tempelhof schwere Petroleum-Sturmlaternen über den Rasen, um die Piste zu markieren. Damals gab es noch keine festen Pisten, Start- und Landungsweg wurden je nach Windrichtung gewählt. Zur Markierung der Start- und Landebahn wurden rot, grün und weiß leuchtende Sturmlaternen mit 20 Meter Abstand positioniert.

    In dem Schreiben ist nur von rot, grün und weiß die Rede. Ob in den 1920er Jahren schon blaue Lichter bei Flughäfen mit verwendet wurden

    so wie das heute üblich ist, das entzieht sich meiner Kenntnis.


    Mir liegt auch ein Großformat Dia aus dem Jahren 1940 vor das sich auf den Flughafen Tempelhof in Berlin bezieht. Auch hier werden zur Nachtbeleuchtung

    der Landebahn Sturmlaternen eingesetzt. Leider steht auf dem Dia nicht welche Farben verwendet wurden.


    So wie ich das hier mache führt man eine Diskussion sachlich und konstruktiv! Das was da weiter oben abgegangen ist zum Kotzen!


    Mit nicht mehr ganz freundlichen Grüßen


    Jörg

  • also ist also muss ich mir dafür einen sicheren ort als die werkstattdecke suchen...


    vielen dank für diese aufschlussreichen worte und für deine recherche. ;)

  • Hallo,

    ich möchte noch einen Nachtrag zum Einsatzbereich von Sturmlaternen mit blauen Gläsern liefern.
    Ich habe einen Bericht aus dem Jahr 1940. Darin steht, dass ab dem 20.1.1940 die Hamburger Polizeiwachen durch Sturmlaternen mit blauem Glas während der Verdunkelungszeiten kenntlich gemacht wurden.
    Quelle: Hamburger Anzeiger


    Gruß Lutz

  • Blaues Licht wurde im Polizeiwesen seit 1933 eingeführt, womit die zeitliche Lücke bereits schrumpft. Möglicherweise fehlen einfach die entsprechenden schriftlichen Nachweise für diese Kleinmengen mit Sonderbestellung.
    Und welche Verwendungsideen in anderen Ländern der Welt bezüglich blauem Licht kursierten .... wer weiß.