Siphonlampe (rückschlagsicher) um 1870

  • Hallo Zusammen


    ich möchte Euch heute eine Siphonlampe (rückschlagsicher) vorstellen Lothar Spaniol hat eine solche Lampe in seinem Vortrag zur Ausstellungseröffnung der Stadtschule Wemmestweiler auf Seite 18 so ausführlich beschrieben das ich selbst auf einen Beschrieb meinerseits verzichten. Wenn man genauer hinschaut, hat man das Gefühl es sei dieselbe Lampe wie von Lothar vorgestellt außer das der Sockel und das Kugelglas fehlt. Ja manchmal verschieben sich Lampen von einem zu anderen Sammler dies auch über Länder hinweg ;-)
    Titel Beleuchtung vergangener Zeiten (antike-petroleumlampen.de)

    einzig die Masse werde ich hier noch aufführen


    - Ø140 mm breiteste Stelle
    - Höhe inkl. Brennerglas 480 mm
    - Brennerglas Kosmos53 x H235 mm

    Viele Grüße aus der Schweiz René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Guten Abend Miteinander

    so nun die ersten Bilder mit Beleuchtung. Noch nicht optimal aber immerhin die Lampe gibt ein schönes warmes Licht
    Viele Grüße aus der Schweiz René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Ich konnte auch im verlinkten PDF nicht lesen, wie die Rückschlagsicherung funktionieren soll.

    Befindet sich der Docht im Rohr und dieses im Tank?

    Kann die Flamme dann nicht in den Tank zurückschlagen?

    Eventuell habe ich im PDF auch was übersehen. Es wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang
    Der Saugdocht befindet sich im Rohr. Das Rohr wiederum reicht bis auf wenige mm bis zum Tankboden. Das Rohr ist so weit komplett geschlossen ganz unten im Rohr befinden sich Bohrungen, die das Eindringen von Brennflüssigkeit ins Rohr und damit zum Saugdocht ermöglichen. Da das Ganze ein geschlossenes System bildet kann die Flame tatsächlich nicht in den Tank zurückschlagen
    viele Grüße aus der Schweiz René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René