• Hallo zusammen,


    habe eine 52er HASAG bekommen. Sieht soweit altersbedingt gut und komplett aus - das Bild reiche ich noch nach.


    Da ich noch keine Drucklampe konserviert habe und die Lampe schon recht selten ist möchte ich sie nicht zerstören.

    Kann ich die Anleitung für die Instandsetzung einer Petromax bei dieser Lampe anwenden?

    Gibt es evtl. einen Spezialisten im Forum der mir weitere Fragen zu dieser Lampe beantworten kann?


    Danke & Gruß, Björn

  • Moin Björn,

    hier auch Björn:)

    Schicke mir bitte mal eine PN mit deiner Telefonnummer.

    Ich sammle fast nur Hasags und denke, ich kann helfen.

    Die PX-Anleitung funktioniert im Großen und Ganzen, einiges ist aber anders.

    Beste Grüße, Björn:done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Moin,


    Meine 252 ist ein Modell welches nach dem Krieg neu aufgelegt und gefertigt wurde, deine würde ich mit der Haube dem Pumpenknopf und dem Handrad als Vorkriegsmodell einschätzen.

    Das Pumpenbodenventil bei meiner passte von Petromax.

    Das Alte Ventil musste ich aber vorsichtig anbohren um die alte Dichtung zu entlasten und es so lösen zu können.

    Die alten Dichtungen verwachsen anscheinend gerne mal mit Ventil und Pumpenboden und sind granaten fest.

    Die Schächte selber sind aber nicht sehr stabil, von daher ist von Schlägen und großen Kraftakten abzuraten.


    Vielleicht weiß Björn ja was genaueres.

    MfG Torsten

  • Moin,


    bei meiner Hasag 51 A passte aufjedenfall die Bleidichtung Nr. 90.

    Dichtung vom Tankdeckel/Manometer nicht, da muss man sich selber etwas stanzen.

    Glühstrümpfe gibt es ja genügend Auswahl, ich habe einen 300er von Luxor drauf.


    Gruß


    Julian