Feuerhand 276 Stk - Ein paar Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Markus und komme aus dem schönen Münsterland. Letzte Woche habe ich mir eine neue Feuerhand 276 Baby Special für die Terrasse bestellt, und war direkt begeistert von der Verarbeitung und dem schönen Licht das diese Feuerhände abgeben.
    Heute habe ich durch Zufall eine Feuerhand 276 Sturmkappe für 15€ bei den Kleinanzeigen entdeckt und direkt mal zugeschlagen. Ich habe zu diesen Lampen hier schon einiges im Forum gelesen, aber ich habe noch ein paar Fragen:


    Meine 276 Stk ist Rot, beim Reinigen mit Spiritus / Ballistol löste sich zum Teil die rote Farbe und man erkennt die Gelbe Lackierung. Da ich aber schon einige rote lackierte Feuerhände gesehen habe meine Frage, wurden die ab Werk schon rot lackiert? Oder von einem der Vorbesitzer?

    Ich überlege momentan zu versuchen die Lampe vollständig zu entlacken, habe nur etwas bedenken sie damit zu zerstören. Würdet ihr die Lampe versuchen ganz blank zu bekommen, oder eher so lassen?


    Den Docht habe ich zuerst mit Spiritus und dann mit Seife gewaschen und frisch abgeschnitten, er hat eine feine unterbrochene blaue mittelnaht, allerdings ist er nur noch mickrige 8cm lang, wenn ich die Lampe anzünde gibt es nur ein relativ mickriges Flämmchen, ich denke mal der Docht ist einfach viel zu kurz, ich habe original Feuerhand Ersatzdochte bestellt und hoffe das es damit geht.


    Mich würde das zudem noch das Alter interessieren, ich habe mir auch schon die Exceltabelle zur Altersbestimmung hier im Forum runtergeladen, aber so wirklich weiter komme ich damit leider nicht.


    Viele Grüße,

    Markus

  • Moin Markus!


    Wenn Gelb unter dem roten Lack hervorschimmert, dann war die Laterne ursprünglich auch mal gelb. Das Modell STK war seinerzeit eine weit verbreitete Baustellensicherungslaterne. Die allermeisten originalen Exemplare findet man in gelb mit mehr oder weniger Rost und Schmutz der Jahre behaftet. Privatkunden griffen lieber zu den unlackierten, zinn-glänzenden Modellen. Andere Farben hat FH bei diesem Modell sicher nur auf Kundenwunsch verwendet. (Ich habe eine "echt-rote" im Bestand.)

    Das Entlacken bei diesem Modell habe ich auch schon duchgeführt. Unter den Farbschichten kommt dann meistens sogar eine nahezu unverwitterte Zinnschicht zum Vorschein.


     


    Zur Datierung: Deine Laterne stellt eine spätere Modellreihe dar - Anfang der 1960er bis Anfang der 1980er.

    Die alllerletzten Exemplare hatten m.W. bereits ein "Suprax"-Glas verbaut.

    In vielen STK findet man oben an der Falz der Sturmkappe eine zwei- oder dreistellige Nummer eingeschlagen (Jahr / darunter Monat). Die Datierung kann man der Excel-Tabelle entnehmen (kommt drauf an: 1960er / 70er oder frühe 1980er).


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Markus ,


    Deine 276er mit Sturmkappe müsste drei kleine Ziffern an einem der Falze der Sturmkappe haben. Für gewöhnlich findet man die auf der

    gegenüberliegenden Seite wo man den Glasheber betätigt. Schau mal da bitte nach und schreibe uns was das für eine Nummer ist.


    Die Firma Nier hat nie Lampen überlackiert, Sie wurden verzinnt und dann Gelb lackiert. In den 1950er Jahren gab es Feuerhand Laternen

    die waren rotbraun lackiert. Ab den 1960er Jahren nur noch hochglanz verzinnt und gelb lackiert. Der Gelbton variierte im Verlauf der Jahre

    mal. Es gibt keinerlei Angaben darüber ob man je eine RAL Farbe verwendet hat.


    Wenn Dein Glas noch das Original Glas ist, dann müsste Deine Laterne entweder aus den 1960er oder 1970er Jahren stammen.


    Grüße

    Jörg


    @ Micha: Es gilt Monat über Jahr!!! Alle zwei Monate wurde die Nummer neu eingepresst. Monate 1, 3, 5, 7, 9, 11

    Woher weist Du das, dass die rote Farbe nur auf Kundenwunsch verwendet wurde?? Hast Du da entsprechende Unterlagen drüber?

  • Hallo ihr zwei,


    vielen Dank schonmal für die Infos. An der Falz ist die Nummer 1 1 4 eingeprägt, musste erst etwas die rote Farbe abwischen. Aber auch die gelbe Farbe scheint nicht mehr sonderlich gut zu halten, ein Zewa mit etwas Spiritus und die Falz war blank... Aber so richtig weiter komme ich damit gerade auch nicht in der Tabelle :/


    Gruß,

    Markus

  • Hallo Jörg,


    der Anschlußbereich der Luftrohre an den Tank ist "flach" (nicht "erhaben").

    Das würde nach Stand meiner Tabelle auf vor 1971/1972 deuten ... also eventuell 60er Jahre.

    Das Glas ist "Schott &Gen.", paßt also eher in die 60er.

    JohnJameson : Markus, kannst Du bitte ein paar Detailbilder einstellen vom Bereich der Zugringhalters? Die Rastnuten sind zwischen den 60er und 70er Jahren unterschiedlich. Schau Dir die Beispieldateien zur Tabelle an, dann weißt Du, was ich meine (eventuell die Ansicht ausreichend vergrößern).


    Vorsichtig angenommen könnte es vielleicht auch November 1964 sein? Eventuell kann man diese Annahme über die Bilder des Zugringhalters festigen.

    Was meinst Du, Jörg?


    Grüße - Steven

  • Hallo Steven,


    darauf hatte ich gar nicht geachtet. Ein gutes Argument!

    So wie ich Herrn Stüven in Erinnerung habe, gab es die Prägungen erst ab Ende der 1960er Jahre.

    Das eiförmige Glas mit Schott & gen. gab es in den 1960er Jahren und mit Schott Mainz ab Ende

    der 1960er Jahren. Da Gläser austauschbar sind immer eine etwas zweifelhafte Angelegenheit.

    Grüße

    Jörg

  • Moin Jörg!


    > Es gilt Monat über Jahr!


    Richtig. Mea culpa!


    > Woher weist Du das, dass die rote Farbe nur auf Kundenwunsch verwendet wurde?


    Meine Aussage "Andere Farben hat FH bei diesem Modell sicher nur auf Kundenwunsch verwendet." impliziert eine Vermutung.

    (Von Wissen (mit Doppel-S!) habe ich nichts geschrieben. Lies genauer!) ;)


    Nun ich:

    > In den 1950er Jahren gab es Feuerhand Laternen die waren rotbraun lackiert.


    Woher weißt du das? Hast Du da entsprechende Unterlagen drüber? Bitte belegen. Foddo wäre nett.


    > Es gibt keinerlei Angaben darüber ob man je eine RAL Farbe verwendet hat.


    ...und was sagt die StVZO zu dem Thema? Warnmittel im Straßenverkehr müssen m.W. nach klar definierte Farben aufweisen.

    Nur nebenbei: "verkehrsgelb" ist RAL 1023.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe es gestern Abend leider nicht mehr geschafft noch Fotos zu machen und die einzustellen, aber ich habe gerade die Laterne nochmal rausgeholt und den Zugringhalter und die Datumsfalz fotografiert, ich hoffe die Handyaufnahmen sind auflösend genug, sonst muss ich nachher mal die Kamera auspacken.

    Die Datierung ist ja wirklich eine spannende Sache, ich hätte nicht gedacht das das anhand so kleiner Details möglich ist!


    Ich habe nochmal eine Frage, was ist denn so ein gängiger Preis für diese Lampen auf Trödelmärkten oder im Internet? Ich hätte schon Interesse mir eine kleine Sammlung dieser schönen Lampen zuzulegen, aber die Preise die dafür bei eBay Kleinanzeigen und insbesondere ebay aufgerufen werden scheinen mir zum Teil extrem überzogen? Ich denke am sinnigsten ist wahrscheinlich die Suche auf Trödelmärkten?


    Viele Grüße und danke für die vielen Infos,


    Markus

  • ... und den Zugringhalter und die Datumsfalz fotografiert ...

    Hallo Markus,

    vielen Dank für die weiteren Fotos.

    Im Vergleich zu den bereits erfaßten Laternen in der Tabelle:

    der Zugringhalter paßt ebenso in die 60er Jahre (wie schon anhand der Anschlußbereiche der Luftrohre angenommen).

    Somit würde ich es wagen, die Laterne auf November 1964 zu datieren.

    Wie schon per PN abgestimmt, werde ich Deine Laterne zur Ergänzung der Tabelle aufnehmen.

    Grüße - Steven

  • Ich hätte schon Interesse mir eine kleine Sammlung dieser schönen Lampen zuzulegen, aber die Preise die dafür bei eBay Kleinanzeigen und insbesondere ebay aufgerufen werden scheinen mir zum Teil extrem überzogen

    Der Häufigkeit des Auftretens nach könnte man diese Preise ggw. leider durchaus als "gängig" betrachten. Ich habe allerdings den Eindruck, daß sie doch nicht so "gängig" sind, weil dazu nach meiner Meinung auch ein gewisser realer Umsatz gehört, was aber nach meinem Eindruck bei diesen Angeboten nicht immer und unbedingt der Fall ist, weil es doch nicht so viele zu geben scheint, die solche Preise bezahlen wollen oder können.


    Für eine kleine Sammlung gibt es gelegentlich in der kleinen Bucht immer mal Konvolute für erträgliche Preise und selbst wenn ein erheblicher Teil so eines Konvolutes fertig hat, kannst du sie immer noch ausschlachten, um die Restsammlung einsatzfähig zu kriegen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Der Häufigkeit des Auftretens nach könnte man diese Preise ggw. leider durchaus als "gängig" betrachten. Ich habe allerdings den Eindruck, daß sie doch nicht so "gängig" sind, weil dazu nach meiner Meinung auch ein gewisser realer Umsatz gehört, was aber nach meinem Eindruck bei diesen Angeboten nicht immer und unbedingt der Fall ist, weil es doch nicht so viele zu geben scheint, die solche Preise bezahlen wollen oder können.

    ...

    Man beobachtet in den letzten 15 Jahren das jedes Jahr ansteigend die nach dem zweiten Weltkrieg und vorher erwirtschafteten größeren Vermögen an die Erben fallen, was in allen Rubriken der Antiquitäten die Preise ansteigen läßt, weil von jenen jeder Preis bezahlt wird wenn sie etwas unbedingt haben wollen.

    Dadurch wird Vieles für den Normalverdiener langsam unbezahlbar, und der normal betuchte Sammler hat das Nachsehen...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Das gibt es aber auch in Umgekehrt, für vieles was in den 60ern bis 80ern mal echt teuer war gibt selbst bei hervorragender rund heute selten gewordener Verarbeitungsqualität heute oft grade noch den Materialwert, weil auf Angebotsseite durch die vielen Erbmassen der Markt völlig überfüllt ist. Und seit immer mehr Leute nur noch 2,8t und teilweise keine ernsthaften Anhänger mehr fahren dürften fallen auch die Abholpreise für größere oder schwerere Sachen immer mehr.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Und seit immer mehr Leute nur noch 2,8t und teilweise keine ernsthaften Anhänger mehr fahren dürften fallen auch die Abholpreise für größere oder schwerere Sachen immer mehr.

    Moin,


    2,8 t was ist das denn für eine FS Klasse? Die wohl gängigste ist B und damit darf ich ein Fahrzeug mit 3,5 t fahren und sogar immer noch den obligatroischen 750 kg Pitiplatschbaumarktklappfix hinterhängen sprich 4,25 t. Ist der Anhänger schwerer als 750 kg darf die zulässige Gesamtmasse des Gespannes die 3,5 t nicht überschreiten.

    Deswegen und wegen weiterer Restriktionen mache ich CE damit ich da endlich Ruhe habe.


    Markus herzlich Willkommen hier im Forum :welcome:

    Die 276 StK ist eine schöne solide Lampe davon habe ich mehrere.

    das meiste wurde ja schon gesagt.


    Bitte hier keine Preisdiskussionen ;)

    Eine Lampe ist immer so viel wert wie jemand dafür ist bereit ist auszugeben. Jedoch sollte man sich bei der Preisfindung nicht an Auktionen orientieren, welche bei solch einer Lampe WK II, Waffen xx und Wehrmacht als Schlagwörter hinzufügen :rofl:


    Gruß


    Julian

  • DDR B war schon mal nicht schlecht, ja.

    Die Wendezeit hat mir aber die 3 beschert, mit komfortablen 7,5t womit man ganz zufrieden sein kann..... Es wird gemunkelt das man da 12t Anhänger schleppen darf, aber ausprobieren würd ich das eher nicht :-)

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Tach,


    ... wenn ich mich recht erinnere, war das bei Klasse 3 ein 7,49t- Motorwagen, an den ich einen Anhänger mit durchgehenden Bremsanlage (sprich Zweikreis- Druckluftbremse) und einem zGG von 10,9t anhängen darf.

    Wenn man bedenkt, daß ein Führerschein- Neuling mit einer Fahrpraxis von damals vielleicht 25 Stunden auf einem Golf II direkt einen LKW mit etwa 18t fahren darf, finde ich die neuen Führerscheinklassen absolut im Geltungsbereich...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Da war doch noch irgendwas mit dem Achsstand des Anhängers...

    Weswegen zeitweise so viele 7,49t mit Anhänger mit Tandemachse unterwegs waren...


    Worum ging es hier nochmal?


    Ach ja, Feuerhand!


    :prost:

  • Tach,


    :besserwisser: ... auf dem Anhänger und dem Motorwagen waren doch immer Feuerhand Atom 75, 175lu und diese mit Feuerhand gemarkten 250HK Starklicht- Laternen verlastet. Und Warnfackeln auch noch... :trink::naughty:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus