Nabend,
dann versuch doch einfach mal Beitrag 18.
LG
Nabend,
dann versuch doch einfach mal Beitrag 18.
LG
Ein Dichtring unter der Düse, wie auch bei einer Ölablasschraube?
Könnte helfen, erzeugt aber halt auch wieder Einstellungsbedarfe und ist eine potentielle Undichtigkeitsquelle mehr.
Versuchen, das Vergaseroberteil winklig abzufeilen/ schleifen und polieren um eine ebene Dichtfläche zu erreichen?
Das wäre wohl die sicherste und sauberste Lösung wenn du das hinkriegst. Vielleicht erstmal mit einem anderen Vergaseroberteil zur Eingrenzung testen, bevor Du dir so viel Arbeit machst ...
Oder noch besser: wohnt jemand im erweiterten Umkreis des hohen Westerwalds und würde sich das Sorgenkind im Austausch gegen ein Rähmchen mal ansehen?
Was läuft denn bei dir als "hoher Westerwald"?
Der Westerwald ist ziemlich groß (und grausam)!
Zitat...neu ist und in Ordnung sein sollte.
Diesen Satz kannst du bei Px-Teilen neuerer Produktion (seit der Jahrtausendwende) vergessen...
Nur weil etwas neu ist, muss das nicht i.O. sein - die Qualitätsschwankungen der letzten 20 Jahre sind enorm!
ZitatWas meint ihr, wie komme ich dem Problem bei?
Dass die Düse richtig fest auf den Vergaser geschraubt ist und mittig das Mischrohr trifft, setze ich jetzt einfach mal voraus!
Als erstes solltest du die Kontaktflächen von Vergaser und Düse auf Kratzer/Riefen prüfen, sind welche vorhanden mit feinem Schmirgelleinen entfernen! Sind keine Kratzer/Riefen vorhanden, wird vermutlich das Gewinde von Vergaser und/oder Düse schief oder ausgenudelt sein, wie bereits in Beitrag Nr. 18 erwähnt, das Düsengewinde satt mit Kernseife einschmieren und festziehen.
Mithilfe der Suche-Funktion findest du aber abendfüllende Fred's zu dem Thema (sowohl wie man die Düsenausrichtung prüft wie als auch das mit der Kernseife)....
Der Westerwald mag groß sein, das ist der Tank meines Autos aber auch. Der hohe Westerwald ist da schon weitaus kleiner.
und gegen die Aussage meine Heimat sei grausam muss ich mich doch entschieden zur Wehr setzen!
Das Verfahren mit der Seife ist mir unbekannt, einfach satt das Gewinde der Düse einschmieren? Die Seife soll dichten, nehme ich an?
Der hohe Westerwald ist da schon weitaus kleiner.
Und trotzdem kann man da locker anderthalb bis zwei Stunden von Landesgrenze zu Landesgrenze mit dem Auto unterwegs sein, wenn man nen LKW oder den Berufsverkehr vor sich hat...
...aber gut, wenn du aus deinem ungefähren Standort so ein großes Geheimnis machen willst, Pech gehabt wenn sich dann keiner das Ding mal persönlich angucken kommt!
ZitatDie Seife soll dichten, nehme ich an?
Den Verweis auf die SuFu hast du ja bereits erhalten....
Der Westerwald mag groß sein, das ist der Tank meines Autos aber auch. Der hohe Westerwald ist da schon weitaus kleiner.
und gegen die Aussage meine Heimat sei grausam muss ich mich doch entschieden zur Wehr setzen!
Das Verfahren mit der Seife ist mir unbekannt, einfach satt das Gewinde der Düse einschmieren? Die Seife soll dichten, nehme ich an?
Genau die Kernseife dichtet es ab. Etwas Kernseife um das Düsengewinde schmieren.
Selber schon gemacht und es hat geklappt.
Werner
Die Düsenöffnung sieht ok , was nicht heisst das die düse ok ist.
Mach mal den erweiterten wassereimertest.
..Lampe entleeren
..haube innenmantel und tragegestell abnehmen
..wenig druck, max 0,5 bar auf den tank geben
..handrad in stellung "auf" drehen und schnell einen finger oben auf die düse halten
.. dann das ganze vollständig in einem wassereimer versenken und schauen wo's blubbert.
Danach weisst du Bescheid, wo du weiterarbeiten musst.
Also ich denke die Bilder in #15 zeigen sehr eindeutig, wo es gewaltig undicht ist. Ich glaube es wäre daher zielführend wenn er erstmal versucht, daß irgendiwe hinzukriegen, bevor er mit Eimertest oder sonstwie noch mögliche weitere kleinere Undichtigkeiten suchen geht ...
Herr Ulm,
Es liegt mir fern dich reizen zu wollen. Ich reagiere etwas unwirsch, wenn jemand meine Heimat ohne Begründung als grausam bezeichnet und eine Nachfrage nach meinem Wohnort hätte sicher zur gewünschten Antwort geführt: ich komme aus Seck, falls der Ort bekannt ist.
Aber nun genug davon, ich denke jedes Missverständnis ist damit aus dem Weg geträumt.
Ich habe heute einmal den vergaser begradigt und im Anschluss die Dichtfläche bis Körnung 1000 poliert. Momentan scheint es zu funktionieren, ich werde die Maxe jetzt ein paar Stunden brennen lassen um zu sehen, ob mein Plan funktioniert hat und das Lämpchen jetzt nach meinem Willen lebt.
Gruß, Timo
Ich sehe: Es wird.
Weiter so!
....wenn jemand meine Heimat ohne Begründung als grausam bezeichnet.
Sry, aber diese Ecke des Westerwaldes wo es keinerlei vernüftige Anbindung an Fernstraßen gibt, ferner das Wort "Banane" mit mindestens vier R ausgesprochen wird, ist tatsächlich grausam...
Auch das will ich überhört haben, zur a3 sind es ca 15 Autominuten, die b54 führt durch den Nachbarort und der Ort liegt zentral zwischen Köln und Frankfurt, beides ziemlich genau eine Stunde entfernt. Ebenso in der Mitte des von Koblenz, Siegen und Wetzlar gebildeten Dreiecks. Und das ist nur die Anbindung für den Straßenverkehr!
Zugegeben muss ich gestehen, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sieht es da weitaus schlimmer aus, ohne eigenen PKW ist man aufgeschmissen.
Sie quält mich…
Nachdem sie den ersten Tank zur vollsten Zufriedenheit verleuchtet hat, wurde es Zeit nach zu tanken. Ich dachte ich hätte eine schlechte Flasche grilli erwischt, russende Flammen schlagen aus der Lampe. Der Fusel brannte in meinem Kosmosbrenner auch nicht, was mich in der Annahme bestärkte. Dann bei höfer Chemie bestellt, deren grilli brennt in meinem Kosmosbrenner prima und absolut zufriedenstellend. Die Maxe also entleert, frisch betankt und mit drei Schälchen Spiritus gut vorgeheizt: flammendes Inferno…
Ich habe die Lampe sogar noch eine Zeit lang brennen (sic!) lassen, weil ich dachte es wäre noch ein Rest des schlechten Sprits im Vergaser. Auch das brachte keine Besserung, nur noch mehr Ruß.
Hat jemand eine Idee, was der Diva jetzt wieder nicht schmeckt?
einen schönen Abend,
Timo
Wenn das erneute anziehen und dichten der Düse mit Kernseifenpaste nichts hilft (Düse lockert sich gerne mal wieder auch schon nach nur einer Tankfüllung ohne die Kerneife), der Tonbrenner fest sitzt usw. kann die Vergaserwendel zugekokt sein. Anscheinend kommt das (zwar selten ) auch mal nach kurzer Betriebszeit vor. Der Wassereimertest könnte auch noch helfen, deckt aber nur bei Erwärmung auftretende Leckagen nicht immer zuverlässig ab.
Timo.
Es könnte auch sein,das sich Ruß/ Dreck im Vergaser befindet.
Der immer hoch und runter wandert.
Ich hatte das auch mal.
Einfach mal Vergaser auseinander nehmen,etwas Druck auf den Tank und das Vergaser Unterteil spülen.
Mit einem 5mm Rundstahl z.b. ein abgesägter schraubendreher kann man gut das Oberteil reinigen.
Vielleicht hilft dieser Methode dir.
Gruß Thomas
Hat sich durch den anscheinend üblen Sprit eventuell eine massive Ablagerung/Verrußung/Verkokung außen an der Düsenbohrung oder am Anfang des Mischrohres gebildet, durch die jetzt der Düsenstrahl oder Teile von diesem abgelenkt, gestreut oder zurückgeworfen werden? Dann verteilen sich diese versprengten Anteile Sprit auf dem Innenmantel, so ähnlich wie bei der nicht dicht am Vergaser abschließenden Düse war, und könnten das flammende Inferno verursachen, während gleichzeitig trotz reichlichstem Vorheizen zu wenig Sprit mit ggf. zu wenig Druck in der Mischkammer landet, um die Lampe richtig anlaufen zu lassen ...
Das bild sieht echt nicht gut aus. Da ist wohl was an der Düse undicht.
Da musst du mal den erweiterten Wassereimertest machen.
Was bitte ist denn ein "erweiterter Wassereimertest"?
Wassereimer bereitstellen.
An der Px entfernen: Haube, Innenmantel, Glas, Tragegestell.
Bei leerem Tank, die Lampe unter ein wenig Druck setzen.
Handrad (Nadel) öffnen, und sofort das Düsenloch mit einem Finger abdecken.
Dann im Wassereimer vollständig versenken. Schauen, ob und wo Luftblasen austreten.
= undichte Stelle gefunden.
Warum ausgerechnet KERNSEIFE? Warum nicht Orangenmarmelade, Rheumacreme oder gar Gewindedichtmittel?
Was hat Kernseife für Eigenschaften, die einen Einsatz an der Düse empfehlenswert machen?