Unbekannte Lampe, PAON Paris?!?

  • Hallo, liebe Gleichgesinnte!


    Am Wochenende habe ich in Belgien auf dem Trödelmarkt mal wieder was ergattert...


    Hauptaugenmerk war das verbaute rote Feuerhand Glas.

    Die Lampe schien ungemarkt.

    Bei genauerem begutachten fand sich erst auf dem DSR die Schrift "$ Paris $", dazu ein 5zackiger Stern.

    Auf dem Tank ist geprägt "PAON".


    Ich wüsste gern mehr über diese Lampe.

    Aktuell wird sie gebadet.

    Sie ist angerost, aber nirgends durch.

    Hier ein paar Bilder:





  • Da Google nicht wirklich etwas ausspuckt und Ich bisher nur den Hinweis bekommen habe das die Lampe von "Société Industrielle d'Articles d'Eclairage" hergestellt wurde, bin Ich etwas ratlos was die Beschriftung betrifft.

    "PAON" heißt "Pfau" auf französisch.

    Ich habe keinerlei Info über eine Lampenmarke mit diesem Namen gefunden.


    Es gibt auch keinen Ort mit diesem Namen.


    Lediglich einen Leuchtturm in der Bretagne, der so heisst.


    Vielleicht war das ja die Lampe vom Leuchtturmwärter...


    :/


    ;)

  • Über die Société Industrielle d'Articles d'Eclairage ist wenig bekannt.

    Leider sieht man keine Kataloge.

    Ich hatte bei nachfolgender Lampe schonmal recherchiert, wo auch Hinweise von Sammlern kamen:

    UNIS - Tischlampe

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Man kann aufgrund der spärlichen Informationen auch vom Alter her kaum eine Zuordnung vornehmen.

    Leider fehlt der Hinweis wann Pigeon die Fabrik übernommen hat und da bis ca. 1960 produziert hat.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Stephan,


    die Société Industrielle d'Articles d'Eclairage hat auch die Sturmlaterne 'La Parisienne' hergestellt und zwar in den 1920er Jahren.

    Sie trug das Logo der Firma groß auf dem Glas ($).


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Stephan,


    nachdem hier immer wieder "UNIS" als vermeintlicher Hersteller/Händler auftaucht ein kleiner Beitrag zu Klärung:


    "UNIS" wurde 1916 gegründet und war eine Vereinigung die das nicht geschützte "made in France" Logo durch eben dieses geschützte "UNIS" Logo ersetzte wobei Firmen die es nutzen wollten auch gewisse Qualitätsansprüche erfüllen mussten. Die Nummern unterhalb des Logos - z.B. 6 - 11 für die Société Industrielle d'Articles d'Eclairage ergeben die Registrierung bei UNIS. Ähnlich der "bezogenen Stelle" beim aktuellen CE-Zeichen. "UNIS" sollte während des ersten Weltkriegs das "buy French" fördern - La France en premier!


    Die Datierung 1920er Jahre wird also durch ein UNIS-Logo bestätigt - einfach nicht vor 1916.


    Schöne Lampe! Bringt Licht in's Dunkel der Beleuchtung Frankreichs! :)


    Grüße Rüdiger

  • die Société Industrielle d'Articles d'Eclairage hat auch die Sturmlaterne 'La Parisienne' hergestellt und zwar in den 1920er Jahren.

    Sie trug das Logo der Firma groß auf dem Glas ($).

    Diese Laterne aus dem Katalog der Société Industrielle d'Articles d'Eclairage von 1926:



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...