Benzin Petroleum Unfall Wäsche Reinigung

  • Nein, keine Explosion aber ...
    man kommt vom Trödel und grinnst in sich rein, was man gefangen hat. Doch plözlich riecht es nach Benzin oder Petroleum und man weiß, 'shit' es ist zu spät. Da ist noch was im Tank der Lampe und läuft gerade in den Rucksack oder Tasche. So geschehen bei mir.

    Jetzt hab ich die Tasche zweimal gewaschen. Erstmal normal mit Waschpulver bei 40°C, riecht immer noch. Das zweite mal die handtellergroße Stelle mit Feinwaschmittel, im Osten bekannt als 'Linda neutral' im Westen ähnlich 'Rei aus der Tube' reichlich eingerieben. Nochmal 40°C, richt immer noch. :kotz:

    Habt Ihr einen Tipp was der beste Weg ist die Wäsche wieder dufte zu bekommen? Gibt es ein Waschmittel für Benzin oder Petroleum?

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Ich nehme oft zuerst mal Handwaschpaste,wenn ich was verbaut habe

    Und 2ter Tipp,ich habe immer eine Rolle gelber Sack etc. Im Rucksack wenn ich auf der jagt bin.

    Ist mir nämlich auch schon passiert, im Auto.

    Gruß Thomas

  • Backpulver ist keine schlechte Idee. Ich Frage gerade die große Tante G und die spuckt auch Backpulver oder Amoniak aus.
    Ich muss zugeben in meinem Fall ist noch Leder dabei. Also eine Leder-Tragetasche mit Leinen-Innenfutter. Das zweimalige Waschen hat schon etwas gebracht, das Leder behandle ich natürlich mit Lederfett nach.
    Das nächste mal ist ne Plastiktüte dabei, damit mir das nicht wieder passiert.

    Nachtrag:
    Weiterer Tipp aus dem Netz
    - Wasser und Spühlmittel als Ersthilfe, dannach Katzenstreu zur Geruchsbindung
    - Kaffee und Aktivkohle eignen sich zum neutralisieren

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Ich Frage gerade die große Tante G und die spuckt auch Backpulver...

    Dummerweise wissen aber die wenigsten der Hausmütterchen, die da meinen ihre glorreichen Ratschläge unters Volk bringen zu müssen, dass nicht längst jedes Backpulver auch das für die Geruchsneutralisierung notwendige Natron enthält... :pinch:

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Waschsoda (Na2CO3 = Natriumcarbonat) ist aber kein Natron (NaHCO3 = Natriumhydrogencarbonat = Speisesoda, Backsoda, "Backpulver"!)


    Stark verdreckte Wäsche hat früher über Nacht in heiße Waschsoda eingelegt und dann ausgewaschen.

    Das würde ich auch für den Petroleumduft empfehlen. Waschsoda im Kilobeutel bekommt man mittlerweile wieder im Supermarkt bei/neben den Waschmitteln.


    Natron kann man trocken auch zur Geruchsbeseitigung nehmen, entweder für "duftende" Möbel oder verquartze Bücher...

    Auch Speisesoda gibt es in kleineren Gebinden im Supermarkt (aka Bullrich-Salz).


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Meister Cooke

    Hat den Titel des Themas von „Benzin Petroleum Unfall“ zu „Benzin Petroleum Unfall Wäsche Reinigung“ geändert.
  • Dummerweise wissen aber die wenigsten der Hausmütterchen, die da meinen ihre glorreichen Ratschläge unters Volk bringen zu müssen, dass nicht längst jedes Backpulver auch das für die Geruchsneutralisierung notwendige Natron enthält... :pinch:

    Stimmt, aber das ohne Natron drin würde ich aus verschiedenen Gründenauch nicht mal zum Backen nehmen!


    Waschsoda is aber natürlich auch gut.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Waidmannsheil,


    Bremsenreiniger und oder Brennspiritus ... satt einnässen damit und trocknen lassen ... dann mit den üblichen Verdächtigen durchwaschen ... ( habe ewig im waffengeschäft gearbeitet ... dort kamen die Jäger öfter mit solch gelagertem Problem vom Ansitz ...)


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Kernseife

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |