Coleman Unleaded 2-Flammkocher 424 braucht sehr lange bis er aus geht

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade sehr froh auf ein deutsches Forum gestoßen zu sein, mit einem großen Wissensschatz - vielleicht auch mit viel Erfahrungen mit dem Coleman Unleaded 2-Flammkocher 424. Ich habe seit 2 Jahren diesen Kocher selten in Gebrauch und bereits gebraucht gekauft. Seit neuestem braucht er ziemlich lange bis die Flamme nach Verschließen der Benzinzufuhr endgültig aus geht. Bisher habe ich dann den Druck abgelassen, damit es schneller geht. Ich habe allerdings das Gefühl, dass irgendetwas nicht dicht ist. Vorhin zum Testen habe ich nach 20min den Tank samt Generator aus dem Kocher gezogen - vorn aus der Spitze hat es noch ein wenig gezischt. Hat jemand eine Idee, wo das Problem sein könnte? Habe ich vielleicht zu viel Druck in den Tank gegeben?


    Außerdem frage ich mich noch, was passiert, wenn man diesen kleinen Hebel, der beim Anzünden nach oben stehen soll, mehrmals in eine Richtung dreht? Kann da etwas verstellt werden?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    Liebe Grüße Jane

  • Das absperrventil hat an der spindelspitze einen konus zum abdichten. Der ist wahrscheinlich nicht mehr dicht.

    Dann muss der raus und neu angeschliffen werden.


    Der konus soll ohne viel kraft schließen.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Ich habe bei meinem Coleman einmal die Nadel getauscht und seitdem das von dir genannte Problem. Nachdem ich keine andere Nadel habe lasse ich den Kocher etwas auskühlen bevor ich den Druck ablasse. Keine optimale Lösung aber es erfüllt den Zweck.

    Den Hebel brauchst du nur zum anzünden. Danach macht es keinen Sinn mehr ihn zu verwenden.


    LG

    Bernhard

  • Zum Abstellen des Kochers genügt es, das Ventil zu zu schrauben.

    Druck ablassen ist nicht Sinn der Sache.

    Falls das Schraubventil nicht auf Anhieb schließt, dann eben reparieren oder austauschen.


    Man stelle sich vor, der Kocher muß, aus welchen Gründen auch immer,

    dringend und zuverlässig abgestellt werden und die Flamme brennt noch ...

    Von Sicherheit ist dann keine Rede mehr!


    Daß der Kocher noch etwa 1-2 Minuten nachläuft, mit kleiner Flamme, ist normal.


    Der kleine Hebel neben dem Schraubventil hat die Aufgabe,

    beim Kaltstart dafür zu sorgen, daß nicht pures Benzin aus dem unteren Teil des Steigrohres

    in den Vergaser gelangt, sondern ein Benzin-Luftgemisch aus dem oberen Teil des Steigrohres

    in den Vergaser strömt.

    Sobald die Flamme keine gelbe Flamm-Spitzen mehr zeigt, dreht man den kleinen Hebel nach unten.

    Beläßt man ihn in der Startstellung, verliert der Tank alsblad den erforderlichen Druck

    und man muß unnötiger Weise nachpumpen.


    Falls noch nicht bekannt:

    Es empfiehlt sich, kein Tankenbenzin zu verschüren, sondern besser Waschbenzin zu nehmen.

    Das sündhaft teure Coleman-Fuel muß auch nicht sein.

    Waschbenzin ist auch als "acetonfreier Bremsenreiniger" bekannt (für den Fall, daß man keine

    Connection zum Wasbenzine aus den NL hat), zu erhalten z.B. bei einem Händler in Markt-Bibart.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |