• Tach,


    ... die schweizer Hasag- Armee- Lampen sind wirklich toll; doch für die in der großen Bucht aufgerufenen Preise kaufe ich eher eine schöne Hängelampe. Und selbst da überlege ich, ob das unbedingt Not tut...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Julian,


    anbei noch eine kleine bildliche Info für Dich aus meinem Archiv. Hier kannst Du die komplette Spiritus Anwärmpfanne mit Asbestring sehen

    und den Asbestanzünder ebenfalls:

    Die Seite stammt aus dem Hasag Katalog Nr. 1463 6 36 I aus dem Jahre 1936.

    Du könntest Deine Anwärmpfann ja mit Edelstahl Putzwolle ausfüllen.


    Grüße

    Jörg

  • Tach,


    ... ich nehme einen Streifen Messinggaze und umwickle den dann mit einem Glasfaserstrang. Das Ergebnis wird, zum Ring gebogen, in die Vorwärmschale gestellt.

    Funktioniert 1A!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus



  • Moin zusammen,


    Fisherman : Klaus ja die sehen wirklich interessant aus, aber für die Summen die da aufgerufen werden, pflege ich mir andere Sachen zu kaufen. Kommt Zeit kommt Lampe ;)


    Norsuave : Christian, hsbe mal ein paar Bilder gemacht :foto:

    Das wäre ja fabelhaft, wenn du eine Klammer über hättest.


    stonewasher : Jörg danke dir für deine zusätzlichen Informationen, das wäre wohl eine Option mit der Putzwolle oder wie bp4willi schreibt Glasfaserschnurr. Welche Funktion hatte das Asbest? Eine saugende? Hat man die Schale dann nicht ganz gefüllt, sonder nur so lange bis das Asbest gesättigt war?

    Wenn der Katalog von 1936 ist, dann passt die Einordnung ja super mit Mitte der 30er :)


    Fisherman Klaus wie unterscheidet sich das Brennverhalten des Spiritus gegenüber der Schale, wenn sie nur das gelochte Riffemblech drinn hat, odee leer ist?


    Gruß


    Julian

  • Tach Julian,


    ... das Foto zeigt die Vorwärmschale meiner Ditmar Tablelamp. Ich hab das so aufgebaut, weil es original so ausgesehen hat, die eingebaute Stahlgaze weggerostet war und ich das Asbest loswerden wollte.

    Ob sich das Brennverhalten essentiell dadurch verändert, habe ich nicht getestet.

    Die gefüllte Schale schwappt aber nicht so schnell über, wenn man gegen den Tisch stößt....


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach nochmal,


    hier eine Alphons Senger- gelabelte Hasag 510A. Hier habe ich eine Vorwärmschale verbaut, dieses Plättchen für ein Esbit- Stückchen fand ich semi- gut. Ich habe auch überlegt, einen schweizer Vorwärmbrenner einzubauen, konnte mich bisher aber noch nicht durchringen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


  • Moin,

    Ich lasse dieses Thema nochmal aufleben, weil mir eine sehr ähnliche Lampe zu mir in die Werkstatt gekommen ist.

    Meine Lampe hat nur Aufkleber bzw.

    Decals, es gibt keine Prägung oder Gravur am Tank.

    Obwohl bis zur Unkenntlichkeit zugespacketem Zustand, hab ich eine technisch Tadellos erhaltene Lampe erhalten, die lediglich eine Reinigung und eine neuen Nadel benötigte.

    Die Vorwärmschale ist ebenfalls ohne Asbestdochtfüllung und ich konnte euch keinerlei Reste davon entdecken.

    Allerdings hab ich auch ein anders altes Glas in der Lampe und der Drehknopf ist aus Bakelit und nicht aus Presspappe.

    Hat jemand hier ne Idee zum Baujahr ?


    Die Lampe läuft mit Petroleum absolut sauber und startet nach einer halb vollen Vorwärmschale sehr zuverlässig.

    Mfg Torsten

    MfG Torsten