Flohmarktfund Nr.1038.1 Baustellenlaterne

  • Guten Abend, weiß jemand wo dieses Stück Laternengeschichte hergestellt bzw. produziert wurde. Ich gehe stark davon aus, dass durch die 3-eckige Form der Rückschluss auf eine Baustellenlaterne nah liegt.

    Die Gläser sind aus Kunststoff.

    Die Lampe wird mit Kerze betrieben und ähnelt der 6-eckigen Baustellenlaterne von der Firma Feuerhand sehr.


    Hat jemand mehr Informationen über diese Lampe?

    Gruß kingofnuthin




  • Gegen Bahnlampe spricht die sehr typische gelbe Baustellenfarbe, aber besser als gar keine Idee....

    Hm.... nach 2 Glühwein....

    Vielleicht hatte die Post ja eigene Absicherungslampen :-))) .

    Oder kann das eine Versorgungsnummer sein? So im Sinne von "Bund im zivilen Straßenverkehr"?

  • Tach,


    Gegen Bahnlampe spricht die sehr typische gelbe Baustellenfarbe, aber besser als gar keine Idee....

    Hm.... nach 2 Glühwein....

    Vielleicht hatte die Post ja eigene Absicherungslampen :-))) .

    Oder kann das eine Versorgungsnummer sein? So im Sinne von "Bund im zivilen Straßenverkehr"?


    ...käme die Lampe aus Postbeständen, wüsste ich das. Und nebenher wäre das Ding garantiert mit "POST" gemarkt. Als Baustellen- Absicherung hatte die Post FH276 mit normalem Tank, selbstverständlich mit "POST"- Markung und mit Karlsruher Welle. Ich will gerne einen Kollegen im Ruhestand befragen, leider liegt er aber zur Zeit im Krankenhaus...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach,


    ... der triftigste Grund ist die fehlende Markung; die Deutsche Bundespost hat alle möglichen Dinge mit "Post" marken lassen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Meine, zugegebenermaßen kurzen Recherchen vorhin in Richtung Bahn, bzw. in Richtung z.B. mobile Pannenwarnlampe für Lastkraftwagen usw. liefen alle ins Leere.

    Verwunderlich das wohl eine Modellnummer aufgebracht wurde, oder was auch immer diese Nummer bedeuten soll, aber sonst kein Hinweis auf Hersteller oder Gebrauchsart.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Gegen Bahnlampe spricht die sehr typische gelbe Baustellenfarbe, aber besser als gar keine Idee....

    Hm.... nach 2 Glühwein....

    Vielleicht hatte die Post ja eigene Absicherungslampen :-))) .

    Oder kann das eine Versorgungsnummer sein? So im Sinne von "Bund im zivilen Straßenverkehr"?

    Hey, Gegenbeispiel: irgendwo hatten wir die Tage !gelbe! Absicherungslampen von Feuerhand mit der händischen Aufschrift “DB Gifhorn”.

    Die DB hat also wohl auch “Baustellen” mit gelben Lampen (Petro/Kerzen) abgesichert…

    Gruß Björn

  • Hallo zusammen,


    auf jeden Fall ein interessantes Teil!

    Auffällig ist die Ähnlichkeit der Gläser, mit der Rillenform wie sie ja auch bei den späteren FH-Lampen waren.

    Und auch die "Feuerhand-Kerze" mit dem Blechteller. (Wobei die auch nicht dort hin gehören könnte....)

    Interessieren würde mich, ob der Kerzenhalter auch magnetisch ist. Eine Aufnahme für die Wintergläser

    ist bei beiden (auch der aus dem LINK) nicht zu erkennen.

    Evtl. DDR-Produkt?


    Interessierte Grüße!

    Christoph

  • Hey, Gegenbeispiel: irgendwo hatten wir die Tage !gelbe! Absicherungslampen von Feuerhand mit der händischen Aufschrift “DB Gifhorn”.

    Die DB hat also wohl auch “Baustellen” mit gelben Lampen (Petro/Kerzen) abgesichert…

    Gruß Björn

    Moin Björn,


    wo? Kannst du mir einen Link per PN schicken, da bin ich sehr interessiert, komme aus dem LK Gifhorn.

    Gruß

    Julian

  • (Sorry: Thread gerade eben erst hier gelesen)


    Eine ähnliche dreiseitige Kerzenlaterne, allerdings ohne jede Markung/Kennung,

    mit glatten gelben Kunststoffgläsern, hatten wir hier in der Eifel (Schmidtheim, belgische Grenze)

    auf einem Neujahrs-Trödelmarkt Ende 2016 erworben.


    Unser Post dazu im inzwischen für uns nicht mehr zugänglichen Dochtlampenforum

    mit der Frage nach weiteren Infos blieb dort unbeantwortet.