Erste Erfahrung Tischlampen

  • Moin,

    habe nun meine erste Erfahrung mit Tischlampen gemacht. Bisher hatte ich nur Frischluft- und Mischluftlaternen diverser Hersteller. Zufällig sind mir drei Tischlampen ( ich weiss nicht wie man sie nennt und sage daher mal Tischlampe zu den Lampen ) zugelaufen.

    Nummer 1 ist eine Lampe mit einem Gusseisernen Fuss, einem Glastank und einem Flachbrenner Typ Queen Anne. Ich habe den Fuss gereinigt, im Natronbad entrostet und neu lackiert. Den Glastank habe ich gereinigt und im Fuss festgegipst. Der Brenner scheint ein billiger Fernostnachbau und ist arg lediert. Er ist verbogen, wackelig und das Glas passt nicht. Nach Montage eines neuen Dochts habe ich die Lampe trotzdem mal entzündet. Den Brenner und das Glas werde ich noch ersetzen.

    Nummer 2 ist eine Lampe mit einem mehrteiligen, geschraubten Messingfuss, einem Keramiktank und einem Runddochtbrenner. Ich habe den Fuss zerlegt und gereinigt ( glänzend wollte ich ihn nicht ), beim Tank habe ich den Vasenring angegipst, den Brenner habe ich gereinigt und einen neuen Docht eingezogen. Der Brenner scheint auch ein billiges Fernostprodukt zu sein - funktioniert aber ganz gut.

    Nummer 3 ist eine Lampe mit einer einteiligen Fuss-Tankkombination aus Messing mit einem Runddochtbrenner mit Flammscheibe. Auch hier ist der Brenner anscheinend asiatisch. Diese Lampe ist von mir noch unberührt, nur die Flammscheibe fiel mir bereits entgegen.

    Dank eurer Hilfe hat alles gut geklappt und die Gläser konnte ich auch passend zuordnen.

    Danke dafür❗️
    Ich glaube ich bleibe dauerhaft aber doch eher bei meinen ‚Henkellampen‘. Da ich die drei Lampen für 10,-€ erwerben konnte hielt sich das Risiko ob sie was für mich sind in Grenzen.

    Gruss

    Ralf

  • Die obere sieht aber mal ungewöhnlich aus, finde ich.


    Ansonsten - Gratulation!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |