Traktor II - Flamme reißt ab

  • Ich habe zwei Heizlampen Traktor II und nutze diese zum Anwärmen meines Lanz Bulldogs D 4506. Beide habe ich aufgearbeitet. Gänge gereinigt und Vergaserfüllung ersetzt. Eine brennt gut. Bei der zweiten reißt die Flamme ständig ab. Ein Düsentausch zwischen den Lampen bewirkte keine Verbesserung. Auch ohne Vergaserfüllung keine Besserung. Vor einigen Jahren brannte sie noch problemlos.

    Meine Vorgehensweise

    - Tankt fasst voll

    - mit Spiritus vorgewärmt

    - nicht vorgepumpt

    - Ventil nur leicht geöffnet

    - Flamme blau reist aber ab (Gasausströmungsgeschwindigkeit scheint zu hoch zu sein)

    Was könnt ich noch versuchen?


    Danke für Eure Unterstützung

  • Moin,


    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum :welcome:

    Na da werden wir noch mehr Lanz Bulldog Besitzer hier :wiegeil:


    Eine andere Option, dass der Druck nicht richtig ist. Zu viel oder zu wenig Druck kann neben der schon erwähnten Verstopfung des Brenners auch zu einem Flammenabriss führen.


    Gruß


    Julian

  • Wenn die Flamme mal brennt: Ist sie dann "normal" groß und kräftig blau (mit etwas weiß/gelb eventuell), oder nur ganz kurz und blass blau?


    Hast Du mal probiert, bei vorgeheizter Lampe, Druck im Tank und mehr geöffnetem Handrad mal fremd zu zünden und die Flamme anzuschauen?


    Meine LöLa reagiert etwas zickig auf das Verstellen der Düsennadel zum erhöhen des Durchflusses, wenn man zu langsam dreht, reißt die Flamme mal ab...ich vermute, die Nadel müsste etwas gereinigt und nachgearbeitet werden...

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe die Lampe nochmals demontiert und überprüft ob alle Vergasergänge frei sind, alles bestens.


    Mein heutiger Versuch :

    - Lampe vorgewärmt und nicht vorgepumpt.

    - eine Winzigkeit aufgedreht (gelbe Flamme)

    - ein wenig mehr aufgedreht blaue Flamme und reißt aber wieder ab

    - Feuerzeug über Düsenauslass gehalten, Flamme brennt wunderbar kräftig blau

    - sobald ich das Feuerzeug weg nehme reißt die Flamme wieder ab

    - Behälterdruck durch pumpen erhöht, ändert nichts am Flammenabriss

    Der Gasaustritt aus der Düse stottert nicht, er ist gleichmäßig zu hören, vielleicht zu schnell.


    Das Gleiche habe ich nochmals mit aufgesetzten Windschutzblech probiert, hat aber am Ergebnis nichts geändert.


    Vielleicht habt Ihr noch einen Tip


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Na, Julian, das mit der Tauschdüse der "Schwester" hat er doch im ersten Beitrag geschrieben....("Ein Düsentausch zwischen den Lampen bewirkte keine Verbesserung")


    Und die Vorwärmzeit insgesamt reicht? Da ist viel Masse verbaut die auf Temperatur gebracht werden will wenn eine größere Menge noch vergast werden soll.

    Direkt nach dem ersten Vorheizgang nochmals dasselbe machen, wenns am zu geringen Vorwärmen liegt sollte es dann funktionieren.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Das Gemisch ist zu mager, es braucht wohl eine größere Bohrung oder Brennstoff, der mehr Sauerstoff zum Brennen braucht.

    Zum Beispiel: Superbenzin anstatt Bremsenreiniger ;)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Versuchs doch mal mit einer straff sitzenden Blechmanschette über dem Brennerrohr.Damit kannst du die Luftzufuhr zur Flamme etwas regulieren .Also mehr oder weniger von den Luftschlitzen freigeben,dadurch wird das Gemisch fetter und das Flammabreißen sollte verschwinden.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Vielen Dank,

    ich werde nächste Woche Eure Vorschläge testen. Zum Vorwärmen nutze ich Spiritus und im Tank habe ich Superbenzin. An der Vorwärmzeit und am Vergasen wird es wohl nicht liegen. Nach dem Vorwärmen habe ich über die aufgedrehte Düse ein Blatt Papier gehalten. Es war kein Feuchtigkeitsniederschlag zu erkennen, es tritt also alles gasförmig aus. Für die Regulierung der Luftzufuhr habe ich noch keine praktikable Lösung. Eine nicht optimale Gemischzusammensetzung könnte schon die Ursache sein. Den Versuch mit dem Beimischen von Petroleum werde ich testen. Mit welchem Mischungsverhältnis von Super und Petroleum sollte ich es versuchen?

  • Für die Regulierung der Luft machst du dir eine straff sitzende Blechmanschette die auf dem Mischrohr oberhalb der Düse sitzt.Je nach dem wie weit die Manschette in Richtung Düse geschoben wird kannst du die Luftzufuhr regeln.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Moin,


    komisch.

    Verwende zum Vorheizen ebenfalls Spiritus zum Betrieb bekommen die Heiz- und Lötlampen bei mir normales Benzin von der Tanke, oder Waschbenzin.

    Hast du keine Windhaube, bzw. hast du diese beim Vorheizen mal drauf gelassen. Wobei beim aktuellen Wetter sollte es eigentlich auch so reichen von der Wärme her.

    Wenn Petroleum vielleicht max. 20 bis 30 % ?


    Gruß


    Julian

  • Könnte die Lötlampe irgendwo Luft ziehen? Z.B. am oberen Ende des Steigrohres? Ich meine ähnliche Symptome bei niedrigem Tankstand beobachtet zu haben und mir das mit dem teilweisen Ansaugen von Luft erklärt?

    Nur als Idee, falls die anderen Hinweise nicht helfen

    Viele Grüße

    Richard

  • Könnte die Lötlampe irgendwo Luft ziehen? Z.B. am oberen Ende des Steigrohres? Ich meine ähnliche Symptome bei niedrigem Tankstand beobachtet zu haben und mir das mit dem teilweisen Ansaugen von Luft erklärt?

    Nur als Idee, falls die anderen Hinweise nicht helfen

    Jetzt, wo Du das thematisierst...könnte ich mir vorstellen, dass sich Luft durch eine zu wenig dichte Docht-Stopfung durchmogelt und das Gemisch abmagert!

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo,

    heute habe ich getestet. Der Abstand zwischen Brennerrohr und Düse beträgt ca.16mm. Wie empfohlen habe ich mittels eines Blechrohrs den Abstand auf12 mm verkürzt . Flamme reißt nicht mehr ab und brennt gut. Anschließend habe ich den Abstand nochmals auf ca. 6 mm verkürzt. Flamme reißt nicht ab und brennt optimal. Also war die Luftzufuhr zu hoch. Im Umkehrschluss müsste ja mit einer Düse mit einer größeren Bohrung das gleiche Luft-Brennstoffgemischverhältnis erreichbar sein. Aber wo kriege ich eine solche her? Eingebaut ist eine Düse mit der Bezeichnung 698 oder auch anders herum lesbar 869. Das Gewinde habe ich gemessen und sollte 6 x 0,75(oder 0,8)sein.

  • Das mit "größerer Bohrung, mehr Brennstoff mit mehr Luft" lässt sich auch nicht bis zum Exzess treiben, irgendwann ist die wärmeleitende Fläche zum Verdampfen des Brennstoffs nicht mehr in der Lage genug Verdampfungswärme aus der Flamme zu holen, um große Brennstoffmengen zu verarbeiten.

    Oder die Gasmenge wird an sich zu groß und die Flamme bläst sich wieder selbst aus.


    Nimm mal lieber die Düse, die reingehört, viellicht kann Dir jemand die richtige Größe nennen.

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt