Hilfe erbeten, Feuerhand 275

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und weiß nicht, ob mein Beitrag hier richtig ist?


    Habe vor kurzem zwei Feuerhand ersteigert. Einmal eine 275 und einmal eine 276 BAB.

    Beide sind komplett rostig und vom Vorbesitzer mit einem Öl (?) eingerieben, das beim Betrieb der Lampe verdampft & stinkt.


    Die 275er habe ich erstmal so gelassen, zum testen einen neuen Docht rein, brennt.


    Bei der 276er geht der Docht nicht rein, da die Führung innen verbogen und ziemlich rostig ist. Außerdem sind die Transporträdchen abgenutzt, greifen nicht.

    Jetzt hab ich diesen Teil wo der Docht drin ist (Brenner?) mit Zitronensäure entrostet. Nachdem der Rost weg ist, hat das Teil nun Löcher 🤪


    Muss man die schließen und wenn ja, womit?


    Bin völlig neu auf diesem Gebiet und würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.


    Danke vorab 😊


    Grüße aus Bayern, Ronja

  • und beim Tausch bzw. neuem Docht diesen erst mal gut 10min Grillanzünder/Petroleum saugen lassen bevor Feuer angelegt wird.

    Aer das steht ja wie alles andere auch schon mehrfach im Forum beschrieben.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • und beim Tausch bzw. neuem Docht diesen erst mal gut 10min Grillanzünder/Petroleum saugen lassen bevor Feuer angelegt wird.

    Aer das steht ja wie alles andere auch schon mehrfach im Forum beschrieben.

    Danke, für den Hinweis 👍😊

    Bin absolut neu in diesem Thema und für jede Hilfe/Tipp dankbar.


    Hab mich bisher nicht ans entrosten der Lampe getraut...

  • > Hab mich bisher nicht ans entrosten der Lampe getraut...


    Zeig doch mal Fotos von der Laterne, vielleicht kann man dir Tips zur Aufarbeitung geben.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<