Schwarzblech Tank Abdichten

  • Hallo Zusammen
    ich habe eine kleine Arbeitslampe mit einem Schwarzblech Tank. Trotz allen Löt-Bemühungen den Tank mittels Löten Dicht zu bringen, gelingt dies nicht so ganz. Hat evtl. jemand einen Vorschlag wie man Haarrisse sonst noch dicht kriegt. Mit Wasser gefüllt diffundiert nichts durch, sobald ich aber Lampenöl einfülle, habe ich nach 2-3 Stunden sichtbare Ölspuren an der Lampe. Ich möchte die Lampe benutzen und nicht nur als Deko rumstehen lassen
    viele Grüße aus der Schweiz
    René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Hi Rene,

    ich empfehle Dir einen Kunstharzlack ( evtl. vorh. Lackreste tun es) empfehlen, mit dem Du den Tank ausschwenkst.

    Am besten in 2 Stufen, erst den Boden dann die Zylinderwände.

    Es dauert zwar bis der durchgetrocknet ist, funktioniert bei mir aber immer in Lampentanks gut weil eine Restflexibilität nach dem Austrocknen bleibt und Kunstharzlack soweit Petroleumbeständig ist.

    Vorher mit Nitroverdünnung den Tank spülen. Manche empfehlen Bootslack oder gießen auch mit Epoxy aus.

    Ansonsten ginge vielleicht noch eine Tauchverzinnung des gesamten Tanks nach Abbeizen der Oberflächen aber die wenigsten haben die Möglichkeit dazu.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Moin,


    den Tank entleeren und entfetten (z.B. mit Spiritus oder Bremsenreiniger), dann trocknen und auslüften lassen.


    Anschließend verwende ich immer folgende Tankversiegelung von Wagner aus der großen Bucht 162373502736 und gehe vor wie auf der Anleitung beschrieben.


    Gruß


    Julian

  • Und ich nutze wie mehrfach erwähnt die Zweikomponentenlösung aus der großen Bucht: 352597365011

    Nach wenigen Stunden kann man Petroleum einfüllen, und durchgetrocknet nach 24 Stunden.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Zusammen

    vielen Dank Euch allen für die Tip's. Da ich die die beiden von Euch in der Bucht erhältlichen Artikel in der Schweiz nicht bekomme versuch ich das Ganze Mal mit Lack in der Hoffnung es hilft ;-)
    viele Grüße René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René