Lötlampe Hähnel 35SP Wartung und Ersatzteile

  • Servus zusammen, ich bin Neuling im Forum und beschäftige mich aktuell mit meinen eventuell neuen Hobby, Lötlampen und Starklichtlampen :)


    ich bin im Besitz einer Hähnel Benzin Lötlampe No: 35 SP.

    Diese stammt aus einen Garagenfund vom Vorbesitzer unseres Hauses. Schöne alte Messinglampe.

    Ein Kumpel und ich haben diese versuchsweise getestet. Druck, vorheizen sowie Regeln funktioniert erstmal ohne weiteres.

    Einzig die Düse scheint defekt zu sein, da selbige nicht mittig durch den "Kolben" bläßt, sondern abgewinkelt nach unten, sodass die Flamme ca 30° nach unten züngelt. somit bekommen wir kein sauberes Flammenbild zustande.


    Frage: Kann uns jemand sagen welche Art Düse man dort montieren muss, bzw. wo man eine Solche bestellen kann?

    Werkzeug zum ausmessen haben wir leider nicht zur Hand.


    Haben die Düse sowie leicht abschraubbaren Teile, auch schon demontiert und mit Druckluft ausgeblasen.

    Anbei zwei Bilder im ersten sieht man relativ schlecht, wie es seitlich rauszischt, beim zweiten das beste Flammenresultat was wir hinbekommen haben. Was aber eher den Scharm einer Kerze hat, als von einer Lötlampe. (d.h. keine Blaue Flamme)


    würde mich über Tipps und Antworten freuen.

  • hallo Nuetzl.

    Schraube nochmal die Düse raus ,gebe Druck auf den Tank, und öffne das Ventil.

    Es kann sein,das sich Dreck im Brennerkopf angesammelt hat.

    Somit spülst du eventuell Dreck raus.

    Düse einfach mal mit zitronensäure kochen,das reinigt auch.

    Düse mal mit feinem schleifpapier auf gerader Fläche abziehen.

    Ein Foto der Düse an sich hilft weiter.

    Gruß Thomas

  • Servus Coronasiviert!

    danke für die superschnelle Hilfe.


    Habe die Düse mit 200er Schleifpapier abgezogen und wie du geschrieben hast, mal ohne Düse gespült.

    und siehe da, sie Flammt nun so wie es eine Lötlampe soll :)

    Hätte ein Videoclip dazu den ich bei Bedarf teilen könnte, finde nur aktuell hier keine Option dafür. Falls das hier überhaupt möglich ist!?


    Freu mich gerade wie Schnitzel.

    Danke für den simplen Tipp!


    Problem behoben!


    Düse scheint dann wohl nicht defekt zu sein sondern nur verkantet und/oder das Ventil verschmutzt.

    Die Frage zur Ersatzbeschaffung hat sich somit fürs erste erledigt.

    Die Lampe wird sowieso nur selten betrieben, da ich net so viel zum Flammbieren habe ;)


    Wer dennoch Infos zur Ersatzteilbeschaffung oder Düsenart hat, darf sie gern anhängen. evtl. hilft das anderen weiter.


    bei offenen Fragen gerne PN.

  • gern geschehen, dafür ist das Forum da.

    Es sind oft Kleinigkeiten,wo es hakt.

    Ja das mit den Videos einstellen Kämpfe ich auch,da bin ich auch zu dumm dazu😫😉

    Du kannst ja mal die ganze Lampe in zitronensäure kochen.

    Dann wird sie wieder sauber.

    Hast du mal im Griff geschaut,ob da was an Ersatzteilen drinn ist?

    Gruß Thomas

  • Die Lampe habe ich neben zu schon etwas mit Spiritus abgewischt und mir damit eine nette Patina zurechtgeschrubbt.

    So belasse ich sie auch, ganz neu möchte ich sie gar nicht haben. Darf ruhig alt aussehen.


    Aber den Trick mit Zitronensäue oder Essig ist mir bereits geläufig. habe schon einiges entrostet oder aufgefrischt damit.


    Der Schraubverschluss vom Griff fehlt leider daher ist da auch nichts an Zubehör mehr drin.


    Als nächstes Projekt habe ich eine Tower No. 909 350CP (Baugleich einer Anchor) die kommt dann wenn sie Frisch ist mit auf Campingausflüge.


    Beste Grüße! und Danke!

  • Moin


    herzlich Willkommen hier im Forum :welcome:


    Die Lötlampe sollte er lieber nicht komplett in Zitronensäure kochen, da 1. das Typenschild dies nicht überleben könnte und 2. falls Bauteile aus Grauguss gefertigt sind, so wird dieses auch schaden nehmen.


    Ansonsten hier meine Bericht über die Instandsetzung von einer meiner Lötlampen: Barthel Nr. 207

    Gruß

    Julian

  • Hätte ein Videoclip dazu den ich bei Bedarf teilen könnte, finde nur aktuell hier keine Option dafür.

    Hallo Nuetzl


    Wenn du dein Video bei YouTube eingestellt hast kannst du den Link dazu hier posten ...


    Gruß Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Hallo Nuetzl


    Wenn du dein Video bei YouTube eingestellt hast kannst du den Link dazu hier posten ...

    Servus Andi,

    Danke, aber bei youtube etwas hochladen ist mir zu mühselig. :)


    Die Lötlampe sollte er lieber nicht komplett in Zitronensäure kochen, da 1. das Typenschild dies nicht überleben könnte und 2. falls Bauteile aus Grauguss gefertigt sind, so wird dieses auch schaden nehmen.

    Das hätte ich so und so niemal gemacht, allein wegen den dichtungen und anderen anbauteilen. reinige mit scharfen substanzen nur partiziell