Fotolabor-Lampe

  • Diese Fotolabor-Lampe war Teil eines Konvoluts, das ich kürzlich für wenig Geld aus den Niederlanden bekommen habe. Der Brenner war leider Schrott, ich habe ihn durch einen Wild & Wessel-Brenner ersetzt, unter Verwendung der originalen Lichtabschirmung, die auf den Brenner gesteckt wird. Ich denke, diese Lampen haben auf dem Zylinder auch noch eine Art Kappe gehabt, um zu verhindern, dass nach oben Licht abgestrahlt wird (in der großen Bucht wird immer mal wieder eine vollständig erhaltene Lampe für einen horrenden Preis angeboten). Ansonsten schluckt der dunkelrote Rubinglaszylinder fast das gesamte Licht (die Foto sind leider nicht farbecht).



     


    Eine wirkliche Verwendung habe ich für diese Lampe nicht, aber ich finde sie sehr schön.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • ...

    Ich denke, diese Lampen haben auf dem Zylinder auch noch eine Art Kappe gehabt, um zu verhindern, dass nach oben Licht abgestrahlt wird...

    Ja, die vollständige Abschirmung war die Voraussetzung das diese Lampen in den Dunkelkammern eingesetzt werden konnten.

    Hier ist die Kappe zu sehen: Dunkelkammerlampe

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hier ist die Kappe zu sehen: Dunkelkammerlampe

    Danke für den Hinweis auf diesen Thread, den ich über die Suche nicht fand, weil ich nicht nach "Dunkelkammer" gesucht habe. Da steht ja sehr viel Interessantes über diese Lampen.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Phaidros

    Hat den Titel des Themas von „Laborlampe“ zu „Fotolabor-Lampe“ geändert.