• Als Sammler von Pigeon Lampen fiel mir sofort das DSR dieser Lampe auf.

    In den mir bekannten Katalogen wie auch im Buch von Mahot "Les lampes à essence" ist dieser Brenner nicht aufgeführt.


    Der Markus (markes) fand in dem Katalog L'ELF von 1929 eine Lampe die vom Bassin wie auch vom Fuß her passend erscheint.

    Da bezeichnet mit "Lampe Colonne", was in Deutsch Säulenlampe bedeutet.


    Man hat eine korinthische Säule als Fuß unter das geschliffene Baccarat Bassin gesetzt.

    Auf dem Bassin dann ein 15''' Gladiator Brenner mit Zahnstangenverstellung, und mit einer über Bajonettverschluß abnehmbaren Galerie, was ich bis dahin auch noch nicht gesehen hatte.

    Eine praktische Konstruktion, die es ermöglicht vor dem Anzünden der Lampe den Zylinder in dieser Galerie abzunehmen ohne auf dem Glas Fingerabdrücke zu hinterlassen.

    Zudem kann so der Docht schnell getrimmt werden.

    Der Ralph fand im Katalog "Société Industrielle" von 1924 den 15''' Gladiatorbrenner, allerdings ohne diese über Bajonett abnehmbare Galerie.

    Da bleibt der eigentliche Hersteller zunächst im Dunkel, der Pigeon diese Brenner mit der Bezeichnung auf dem DSR geliefert hat.

    Das Pigeon selber diesen Brenner produziert hat kann man wohl ausschließen.


    Die Lampe erreicht über Zylinder ein Höhe von 72 cm, und ist damit zur Zeit meine größte Petroleumlampe.

    Das Bassin faßt 800 ml.


    Eine ungewöhnliche "Pigeon" - Lampe.

    Mein Dank an Markus und Ralph für ihre Recherchen.









    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • Bei diesen Brennern kann man sich auch einen Wolf trimmen...

    Ein für verschiedene Größen verstellbarer Dochttrimmer à la Aladdin wäre hilfreich.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Beim Betrachten des Hinks - Katalogs von 1900 sah ich das man da ähnliche Säulenlampen im Programm hatte.

    Das brachte mich auf die Idee einen Hinks No. 2 auf das Bassin zu setzen, was aber nur deshalb ging weil dieser Brenner ein Schraubgewinde hat, im Gegensatz zu den anderen Hinks - Brennern mit Bajonettverschluß.





    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • Hallo Zusammen

    bei mir hat sich auf einem der Lampengestelle auch so eine Lampe eingeschlichen. Bei mir ist auch ein Glasbassin (bemalt) auf der Säule. Beim Brenner handelt es sich allerdings um einen Wright & Butler Duplex Birmingham. Der Brenner hat schon etwas gelitten so fehlen an der Krone zwei Zacken und der Mittelsteg zwischen den Dochten ist durchgebrannt. Ist aber weiter nicht schlimm das Glas hält wunderbar. Leider fehlt bei der Lampe das Tulpen- oder Kugelglas. Ich meine die Lampe kommt der von Rolf publizierten Skizze aus dem Hinks - Katalogs von 1900 sehr nahe.
    Viele Grüsse aus der Schweiz René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • "Ich meine die Lampe kommt der von Rolf publizierten Skizze aus dem Hinks - Katalogs von 1900 sehr nahe."


    Ich schaue ja bei Lampen nicht nach dem Euro... - aber beim Betrachten von Hinks - Säulenlampen und deren Preise kräuseln sich doch ein wenig die Fußnägel, grins.


    Schöne Lampe.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Zusammen

    eine weiter Säulenlampe vermutl. Frankreich der 10''' Brenner zu mindest deutet darauf hin. Die Lampe ist aus geprägtem Blech mit Bronzeguss Applikationen die Säule geht über in ein großartig geschliffenes Glasbassin welches evtl. Baccara sein könnte

    viele Grüsse aus der Schweiz René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René