Glühstrumpf reisst am Tonbrenner halbseitig

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe ein kleines Problem mit meiner Petromax HK 500. Ich brenne den Glühstrumpf wie gewöhnlich ab und heize mit Schale vor. Nachdem der Glühstrumpf leuchtet, flackert er geringfügig und reisst immer an einer Seite halbseitig direkt am Tonbrenner, nähe des Vergaserrohrs.

    Ich habe die Lampe auseinandergebaut und mit der Lehre Mischrohrabstand, Düse und Vergaser eingestellt/festgezogen.

    Meine Vermutung ist, da das Tragegestell ganz wenig locker ist (die Streben), das der Tonbrenner oben etwas schief und nicht senkrecht in Richtung Tank schaut. Ich finde auch das die Lampe etwas "schief" wirkt (siehe Bilder). Der Glühstrumpf flammt wie gewöhnlich senkrecht ab und das vergaste Petroleum drückt durch den Tonbrenner auf eine Seite in den Glühstrumpf und nicht senkrecht nach unten. So reisst er möglicherweise?!

    Ich benutze die Petromax Glühstrümpfe

    Tut hier ein neues Tragegestell abhilfe?

    Ich bin total verzweifelt:wallbash:

    Vielleicht hatte schonmal einer dieses Problem

    Vielen Dank wenn einer hilft!!:nacht:

  • Servus Namenloser!

    Dein Problem und die vermutete Ursache kann ich aufgrund meiner Erfahrung/en, mit allen möglichen Fabrikaten

    von Glühstrümpfen, weder bestätigen, noch nachvollziehen.


    Von daher würde ich, wie mein Vorredner, davon ausgehen, daß der Tonbrenner einen scharfen Grat hat.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das Loch ist, finde ich, aber an einer Stelle, die mit dem Brenner gar nicht in Berührung kommt. :?:


    Ich finde, der Glühkörper ist für eine 500 HK Lampe an der unteren Grenze, was die Größe angeht.

    Solche Löcher hatte ich aber auch schon, aber es war nicht so, daß sie permanent auftraten, nachdem ich den Strumpf gewechselt hatte.

    Worauf man evtl. achten sollte, wobei das bei den mir bekannten U-Strümpfe wichtiger ist, daß der Glühkörper am Brenner gleichmäßig aufgezogen wird.

    Ich verwende dafür eine größere Nadel, mit welcher ich den Strumpf am Bindfaden verschiebe.


    Hast Du einen Sanftstart vollzogen, nachdem der Strumpf abgebrannt wurde, oder startetest Du die Lampe mit voll Druck auf dem "Kessel"?

  • Tach,


    ... m. M. liegt es an der Qualität des verwendeten Glühstrumpfes. Ich habe Glühstrümpfe, die als 500 HK verkauft wurden. Diese sind aber nur in 350er Lampen brauchbar. In 500 HK- Lampen reißt das Gewebe so wie bei Dir ein, oder der Glühstrumpf wird von der Flamme gleich komplett weggeblasen.

    Versuch mal einen Glüstrumpf von Luxor oder von einem Hersteller, dessen Qualität erwiesenermaßen gut ist.


    Wenn die Glühstrümpfe feucht gelagert wurden, kann sowas auch passieren.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ramses226

    Ich starte wie immer alle meine Lampen mit einem Softstart, also Regler auf und kurz vor dem zweiten abbrennen der Apiritusschale gebe ich einen kleinen "push" mit der Pumpe.

    Ich werde den nächsten Glühstrumpf gleichmäßig aufziehen und den Brenner entgraten.


    Wilhelm H.

    Danke für den Link, scheint das gleiche Problem zu haben.


    Fisherman

    Danke für den Tipp, ich habe mir Glühstrümpfe von Luxor bestellt. ;) Ich werde auch nochmal den Tonbrenner entgraten👍


    Ich danke euch recht herzlich für die Antworten und ich werde bald ein "Update" über meinen Fall posten!

    Grüße aus Berlin

  • Also mein aktueller Glühstrumpf in der 500er über dem Schreibtisch is auch nicht viel größer und hält schon seit etlichen Stunden. Ist allerdings auch ein Zweiloch. Ein Stützbügel könnte bei dir auch etwas helfen, wenn Du die Ursache erstmal nicht findest.

    Es kann auch sein, daß Deine Strümpfe bei Lagerung oder Versand mal ungünstig genickt oder gequetscht wurden. Feuchtigkeitsschäden wurden ja schon erwähnt.


    Beim Entgraten des Brenners würde ich an Deiner stelle auch gleich nochmal die Innenseiten und vor allem die Löcher genau kontrollieren. Die sind bei neueren Brennern gerne mal voll mit Rückständen, die dann im Betrieb möglicherweise irgendwelche Querschläger produzieren, wie bei verkalkten Duschbrauseköpfen.

    Vielleicht auch mal einen Anchor-Brenner probieren, der ist etwas schlanker im Profil und sorgt vielleicht für eine Belastungesänderung.


    Das Problem der "Schiefe" in der Lampe sehe ich nicht, auch schon deshalb weil die Socken ja eh mehr oder weniger amorphe Formen annehmen. Falls Dich das in der Optik stört läßt sich das oft verbessern, wenn man den Zentrierboden erst endgültig ausrichtet und die Zentrierbodenschraube bei der Montage erst anzieht, wenn man Glas und Innenmantel vorher ein- und aufgesetzt hat. Besonders bei Tragegestellen, deren Vernietungen schon etwas Spiel haben oder die mal einen Dittscher erlitten haben.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • polaris1977

    Vielen Dank, ich habe meinen Tonbrenbrenner entgratet und festgestellt, dass er einen kleinen (aber langen Riss) hat. Außerdem sind neuerdings am Rand Abplatzungen aufgetreten. Ich habe mir einen Anchorbrenner bestellt und auch einen Stützbügel. Ich denke das Problem liegt nämlich doch am Tonbrenner.

    Sollte das keine Abhilfe schaffen, werde ich mal den Tank reinigen, eventuell sind dort Ablagerungen die auf das feine Gewebenetz raufschießen.

    Lg aus Berlin :))

  • ...

    Sollte das keine Abhilfe schaffen, werde ich mal den Tank reinigen, eventuell sind dort Ablagerungen die auf das feine Gewebenetz raufschießen.

    Hallo Kolifex,

    das würde ich dabei ausschließen, da in der Ventilhülse des Vergaserunterteils ein feinmaschiges Sieb ist.

    Grüße - Steven

  • dass er einen kleinen (aber langen Riss) hat

    Das würde den Effekt an den Socken ja erklären.

    Abplatzungen am oberen Rand sind nach meiner Erfahrung eher kein Problem, irgendwie derart beschädigte oder unhübsche Brenner halten hingegen üblicherweise viel länger als heile und hübsche, ist wie mit perfekt und häßlich ausgeformten Socken.

    Falls Du das Vergaserunterteil mal ausbauen solltest oder aus ein Endoskop zugreifen kannst dann schu mal nach, ob das von Steven angesprochene Sieb noch da, heil und sauber/frei ist. Aber Ablagerungsrest würde da wohl vorher in der Düse hängenbleiben, was ja aber auch lästig ist.

    Falls es da noch Probleme gibt oder allg. Präventiv könnest Du auch mal das Mischrohr und die Mischkammer in einem Ultraschallbad gründlich bearbeiten, das lässt eventuelle Ablagerungen innen drin recht gut abplatzen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • ... Aber Ablagerungsrest würde da wohl vorher in der Düse hängenbleiben, ...

    genau, das ist mir dann irgendwann hinterher auch eingefallen ... somit ist es wegen dem Riss an sich mal wurscht, ob mit oder ohne Sieb

    ... habe mal wieder zu kompliziert gedacht ;-)

  • <naja, wenn das Sieb fast dicht ist oder defekt und deshalb Tankablagerungen in den Vergaser kommen kann daß auch zu Unregelmäßigkeiten im Lauf führen, die sich dann mittelbar auch auf den Glühstrumpf auswirken können. Oder einen zu hohen Betriebsdruck provozieren, mit der Folge die Julian genannt hat, mit zusätzlichen Spitzen wenn im Vergaser was drin sitzt.

    Mal abwarten, ob es nur der gerissene Brenner war ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Update:stark:

    Liebe alle, vielen Dank für eure Hilfestellungen!

    Es ist nun einige Zeit vergangen und es hat sich viel getan. Ich habe an meiner Lampe herumgebastelt und einen großen Riss am alten Tonbrenner festgestellt.


    Diesen habe ich durch einen "Anchor" Brenner ausgewechselt. Außerdem habe ich eine neue Düse eingebaut und das Mischrohr am Tonbrenner entgratet und im Ultraschall gereinigt.

    Meine Lampe brennt jetzt seit 3 Tagen immer um die 4 Stunden und der Socken ist nicht beschädigt. Ich habe die Luxor Socken ausprobiert und bin sehr zufrieden, was Leuchtkraft angeht!

    Ganz herzlichen Dank:done:

  • Wenn es an dem Riss lag, was ich mahl sehr annehme, würde wohl auch ein intakter Petromax-Brenner wieder gehen. Aber wenn der Anchor grad so schön laufen tut ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/