Decal auf Rundungen

  • Hallo in die Runde,

    Habe eine AL 21 bisschen hergerichtet und jetzt bin ich unsicher, wie man die Aufkleber bzw. Decals blasen- und faltenfrei auf die Rundung des Tanks bekommt. Habe die Sufu auch schon durchgesehen, aber

    da kam nicht so das Richtige.

    Hat da vielleicht jemand einen Tipp?

    Gruß Ingo

  • Feucht aufkleben (mit Spülmittel aus der Küche das Wasser vernetzen),

    dann läßt sich das Decal verschieben

    und mit einem Rakel die Blasen nach außen weg schieben.


    Suche mal außerhalb des Forums, es gibt etliche Tipps im Internet dazu.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Beide Kleberarten sind gut mit Spüliwasser zu platzieren und zu korrigieren. Das Decal (Wassertransfer) würde ich mit einem Baumwolltuch abtupfen, die Plot-Folie mit einer Rakel die Blasen ausstreichen.
    Vielleicht zeigt Ingo was Er aufbringen möchte. Es gab soweit ich gesehen habe auf der rechten Rückseite einen großen Aufkleber? Der würde sich in Plot-Folie natürlich besser machen, andererseits weiß ich nicht ob Decals Original waren und wie sich im Gebrauch die Hitze entwickelt, da ist Plotfolie ungeeignet.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Die Aufkleber sind aus der UK-Bucht(julisa...) und es sind Folien, also keine Wasserschiebebilder. Wenn man das Foto anklickt sind sie zu sehen. Habe vorsichtshalber doppelt bestellt, falls der erste Versuch schief geht.

    Mir geht es vor Allem um den grauen Aufkleber mit der "Bedienungsanleitung", der ist recht groß auf der Wölbung der Tankrückseite.


    Gruß Ingo

  • Aus der Praxis des Autofolierens (hatte mal eine Vorführung bei einer Fortbildung) habe ich in Erinnerung, dass es das Problem die Steifigkeit der Folie ist.
    Zum Einen muss die Raum- und die Werkstofftemperatur gut „Zimmerwarm“ sein, zum anderen darf die Folie nicht gealtert sein, sonst ist sie zu steif.


    Untergrund sauber (ja, Du siehst jedes Staubkorn unter der Folie) und fettfrei. Je nach Folie kann der Untergrund (reichlich) mit Wasser besprüht werden, um die Folie zu verschieben/platzieren und dann ausrakeln.
    Sieht bei den Profis total einfach aus - uns Amateuren wachsen graue Haare.


    Bei größeren Flächen und starken Rundungen werden Falten mit dem Skalpell aufgeschnitten und übereinander verstrichen, Bläschen in der Fläche angestochen und ausgerakelt …


    Viel Erfolg und wir freuen uns alle über eine bebilderte Dokumentation … :foto::naughty:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • :]So, habe fertig!

    Als erstes die Oberfläche mit Spüliwasser benetzt und dann die Aufkleber aufgelegt. Dann die Blasen und Falten rausgerakelt. Das hatte nicht hundertprozentig funktioniert, deshalb mit der Heißluftpistole die Folie sacht erwärmt und die Folie hat sich schön an die Oberfläche angepasst. Sieht ganz gut aus.

    Vielen Dank an alle für die Tipps!:merci::merci::merci:

    Grüße Ingo

  • Hallo,

    Die Lampe so schön aufgearbeitet,

    Die Aufkleber neu und faltenfrei aufgebracht.

    Und dann diese Vorheizschale.

    Dazu gehört ein Frosch im Glas.

    (Klammer mit Glasmatte,etc im Glas mit Spiritus)

    Viel Spass mit dem Scheinwerfer.

    Lothar

  • Hallo Lothar,

    ja diese Vorheizschale. Ich weiss. Einen Frosch im Glas habe ich auch dazu. Die Vorheizschale is nich original, aber halt immer "am Platz";) Ich find es einfach praktisch. Ist ja auch rückstands- und zerstörungsfrei rückrüstbar.

    Grüße Ingo