Viele alte Lötlampen zum restaurieren, wie anfangen?

  • Hallo Leute, ich hane die ganzen Lötlampen auf den Bildern bekommen.

    Ich will sie Vitrinen schön machen, die komplett aus Messing sind nich das Problem aber einige BAT sind leider sehr Rostig.

    Gibt es eine geeignete Farbe dafür, die auch beim befüllen einen Tropfen Benzin verträgt?

    Das Hitzeblech mit Hochtemperatur Kaminfarbe Streichen?



    Danke schonmal für die Tips

  • Hallo Namenloser,

    die Vorgehensweise wurde hier schon öfter erklärt (Suchfunktion). Aber grob: Zerlegen, reinigen, Dichtungen erneuern, Dichtheit prüfen (!), Polieren/Lackieren. BAT-Lampen sind (soweit ich weiß) mit normalem blaugrünem Hammerschlaglack lackiert (der hält eigentlich alles aus). Für das Hitzeblech empfehle ich schwarzen Thermolack, der eingebrannt wird (hält bis 800°). Aber wenn die Lampen alle wieder glänzen sollen, hast du erstmal zu tun:rofl:

    Gruß Johannes


    "Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst" (Giovanni Guareschi)

  • Erstmal willkommen im Forum.


    Jetzt setzt du dir 30-50l Bottich Zitronensäure an, Schmeißt alles 2 Tage minimum rein.


    Vorteilhaft wären dichte Tanks weil die mit Dochten gefüllt sind Benzin Betrieb.


    Ich bevorzuge am Stück versenken, wenn undicht gibts andere Probleme, aber ich garantiere dir wenn da Brenner vom Tank trennst eh mindestens Hälfte undicht.


    Also Ventil und Tankdeckel feste zu und auf Tauschstation.


    Dann nimmst du raus und bürstest mit Wasser ab und schaust was übrig bleibt.


    Der Rost ist dann definitiv weg, Korrosion und Dreck auf dem Messing auch.


    Dem Lack solange stabil ist macht das Regel nichts aus.


    Wenn die dann durchs Bad sind und Messing Bürste drüber weg bist schauen wir was noch da ist und arbeiten damit weiter.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • ...gib acht bei den Stahltanks,

    da kann oft hinter einem Rostpunkt im Lack, ein böses Erwachen sein, erging mir 2mal so, seit dem hat das DDR-Gruscht bei mir Hausverbot.

    aber jeder wie er will und mag.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Er schreibt Vitrinen schön......


    Durch gerostet Tank hatte schon einige, vor allem aus Richtung Westen:prost:


    Also kein Ost Problem.


    Ist aber besser es raus zu finden im Säure Bad als wenn dir nach 5min im Betrieb wenn richtig Temperatur bekommt plötzlich Benzinstrahl seitlich aus dem Tank schießt während Brenner Vollgas läuft:baby:


    Benzin ist deutlich Reaktion freudiger als Petroleum.


    10sek nach Bild hatte brennende Pfütze auf der Arbeitsplatte, aber auch volles Spülbecken und nasses Handtuch daneben.....



    Das Ding flog ins Becken unter fließend Wasser und nasse Handtuch auf den Tresen.

  • Kurz OT:

    Fließendes Wasser bei Benzinbrand ist aber auch mutig. Oder war das ein Reflex weil nichts anderes greifbar =O

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto

  • Sicher erstmal Reflex.

    Klar, 2 5kg Löscher habe wegen Lampen und Kocher immer für Notfall da.

    Aber solange dich nicht aus der Ruhe bringen lässt ist ein Esslöffel voll brennenden Benzin kein Weltuntergang.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)