Dachbodenfund Feuerhand & Kwang Hwa

  • Liebes Forum,


    ich habe zwei kleine Petroleumlampen auf dem Dachboden gefunden und versucht etwas darüber herauszufinden.

    Die graue Feuerhand hat die Prägung "Original-Nier-Patent Feuerhand". Außerdem hat sie die vielen kleinen Löcher im Schornstein. Außerdem ist *175* W.Germany und Super Baby eingeprägt. In der großen Übersichtstabelle habe ich diese Kombination leider nicht gefunden. Das 1955er Modell soll ja nur weniger und größere Abluftlöcher haben.

    Kann mir da bitte jemand helfen?

    Das rote Exemplar ist eine Kwang Hwa Shanghai 245 mit dem Kettchen am Tankdeckel. Wie alt das gute Stück ist, ist mir leider völlig unklar. Habt ihr eine Idee dazu?

    Danke und viele Grüße,

    Martin

  • Die graue Feuerhand hat die Prägung "Original-Nier-Patent Feuerhand". Außerdem hat sie die vielen kleinen Löcher im Schornstein. Außerdem ist *175* W.Germany und Super Baby eingeprägt. In der großen Übersichtstabelle habe ich diese Kombination leider nicht gefunden. Das 1955er Modell soll ja nur weniger und größere Abluftlöcher haben.

    Hallo Martin,

    in welcher "großen Übersichtstabelle" hast du da geschaut?

    Sehe doch mal dort nach:

    https://sirkosdrive.jimdofree.…uerhand-nier/100er-reihe/

    Grüße - Steven

  • Hallo Steven,


    genau in diese Tabelle hatte ich geschaut.

    Die einzige Lampe mit der Markierung „Original-Nier-Patent Feuerhand“ ist die 1955er Version.

    Allerdings soll diese nur 8 Kaminlöcher haben.

    Daher meine Nachfrage. Oder gibt es einfach noch andere Kombinationen?


    Danke und viele Grüße,

    Martin

  • Moin Martin!


    Dieses Foto der Excel-Tabelle ist nur etwas unglücklich dargestellt. Auch die Nachkriegslaternen vor 1955 haben auch die Deckelprägung

    "ORIGINAL NIER PATENT FEUERHAND" und dazu eben diese 18 kleinen Löcher (wie auch die Vorkriegsmodelle) im Kamin. Der Glasheber befindet sich nun links.

    Du hast hier also ein Exemplar Bj. 1952 bis 1954.


    KWAN-HWA: Sirko schreibt, daß seine 235 aus den 1990ern stammt (OVP). Die Dinger fluteten seinerzeit die Baumärkte und sind qualitativ nicht besonders gut in der Verarbeitung und Funktion. Ich besitze eine auch eine 235 in natur-Zinn und mit schön geprägtem Glas. Die dürfte m.E. eher aus den 1980ern stammen.

    Das dürfte auch der Zeitraum für deine 245 sein.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • genau in diese Tabelle hatte ich geschaut.

    Die einzige Lampe mit der Markierung „Original-Nier-Patent Feuerhand“ ist die 1955er Version.

    Allerdings soll diese nur 8 Kaminlöcher haben.

    Hallo Martin,

    Bei den Jahren davor in der Tabelle soll es ebenfalls "Original-Nier-Patent Feuerhand" heißen. Ist vermutlich nur etwas unglücklich formatiert?

    D.h., ab 1952 bis ...

    In einer Tabelle der "großen Schwestern" dieser Type ist eine Laterne von stonewasher (Jörg) aufgelistet, die ist von 1958 und hat ebenfalls noch diese Blakerprägung mit "Original-Nier-Patent Feuerhand".

    Siehe Feuerhand 276 / 275 / BW / StK, zusammengestellte Informationen zur Datierung

    Somit könnte man nach diesem Kenntnisstand Deine Laterne in den Bereich 1952 bis 1958 verorten. Mal unabhängig der Anzahl der Löcher.

    Grüße - Steven

  • Hallo Martin,


    ergänzend zu dem was Steven gerade geschrieben hat, kann ich noch hinzufügen, dass mir die Betriebsanleitung der Nr. 175

    Ölab vorliegt. Diese Anleitung stammt aus dem Jahr 1955 und da hat die Nr. 175 noch die 18 kleinen Löcher. Für das Jahr 1957

    und 1958 liegen mir leider keine original Prospekte / Anleitungend der Firma Nier vor.


    Grüße

    Jörg

  • Vielen Dank für die vielen, hilfreichen Antworten.

    Ich möchte die Lampen gerne verkaufen und diese Informationen sind für einen zukünftigen Besitzer bestimmt interessant.

    Ich finde es toll, dass die Feuerhand tatsächlich so alt ist.

    Allerdings bin ich nicht so der Typ zum restaurieren und pflegen. Ich werde mir vom Erlös lieber noch eine neue Lampe kaufen.


    Danke und viele Grüße,

    Martin

  • Ich glaube das wird nicht so interessant für euch Enthusiasten. 😉

    Ich habe mir ganz aktuell eine verzinkte Feuerhand 276 gekauft und es wird bestimmt wieder so Eine. 👍

  • Vielen Dank für die vielen, hilfreichen Antworten.

    Ich möchte die Lampen gerne verkaufen

    Warum hatte ich heute mittag so ein Bauchgefühl ...?


    Ob jetzt noch die Preisfrage kommt?


    :wallbash:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Gibt es da ein Problem? 🧐

    Ich habe doch geschrieben, dass ich die Lampen verkaufen möchte. Vielleicht hat jemand mehr Freude an den alten Schätzchen.

    Mir persönlich sind halt Funktion und Garantie wichtiger.

    Finden und unbeachtet weg werfen, wäre aber sicher auch nicht der richtige Weg.

  • Ich persönlich sehe da jetzt nichts grundsätzlich verwerfliches daran, Fragen zu stellen und eine betreffende Lampe zu verkaufen.

    Vor allem ist es ja schön, wenn der ganze Informationsaustausch im Kontext mit freundlichen Umgangsformen erfolgt.


    Alles in allem gab es zudem neuere Aspekte zur Datierung, an denen alle Interessierten partizipieren können.


    Grüße - Steven

  • Vielen Dank Steven. Auch für die freundliche und hilfreiche Beteiligung. 👍

    Ich möchte mich wirklich an die Regeln dieses Forums (bzw. des menschlichen Miteinander) halten und habe daher auch hier keine Verkaufsangebote eingestellt. Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich auch dargelegt, dass die Informationen aus dem Forum stammen.

    Die Preisfrage habe ich mir tatsächlich verkniffen, da es mir tatsächlich fast egal ist, solange sich ein Liebhaber findet.

    Wenn am Ende noch eine neue 276 für 30€ dabei rauskommt, ist es für mich ein absoluter Gewinn.

  • Ich denke, wenn man noch keine Bindung zu diesem Forum und zu Sammlerkollegen aufgebaut hat, werden Auktionsplattformen mitunter reizvoller sein.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Danke Julian. Da habe ich es trotz Unwissenheit richtig gemacht. 😁


    Ich kann die Lampen auch gerne hier anbieten, wenn das erlaubt und gewünscht ist.


    Wie bereits erwähnt, sind sie mir zum Entsorgen einfach zu schade. Ich möchte keinen großen Gewinn damit machen.

  • Moin,


    du darfst sie natürlich auch hier gerne unter der Tauschbörse einstellen.

    Dort gilt bei Verkauf eine Preispflicht oder du kannst sie ja auch als Tausch anbieten. Wie ich verstehe möchtest du gerne eine funktionierende neue / neuwertige Feuerhand Baby Nr. 276 ?

    Dann kannst du das dort auch als Option reinschreiben.


    Gruß


    Julian