Frage Glühstrümpfe

  • Guten Abend. 🙋🏼‍♂️


    Worin liegt der Unterschied bei Helox Glühstrümpfen zu „normalen“?
    Mit welchem Glühstrumpf-Typ ist man, eurer Meinung nach, am besten beraten?
    Soll ja auch noch andere Hersteller als Petromax geben..


    Beste Grüße, Tom

  • Helox Unterschied zu nicht Helox kann ich Dir nicht erklären, frag doch mal direkt beim Händler nach ob das wirklich mehr als Marketing ist.

    Auf die Frage nach der besten Empfehlung wird es keine eindeutigen Antworten geben. Die meisten sind mit den von Ihnen jeweils genutzten Marken zufrieden.


    Manche kommen mit Billigstsocken vollkommen klar, andere werten die als minderwertigen Schrott.

    Luxor ohne Radio ist dem einen zu gelb, die alten Petromaxradiosocken sind grellweiß etc. pp.


    Das ganze hängt auch von der Fertigungscharge, den Lager- und Transportbedingungen (der Großteil wird in Asien produziert) usw. und natürlich der Größe und der Nutzung sowie dem Brennstoff ab.


    Das ist dasselbe Spiel wie bei Reifenmarken in diversen "Tests": eine Marke ist angeblich bei einer Größe Top, bei einer anderen Reifengröße bei sonst gleichem Profil, Gummimischung usw. eher Flop. Das hat mich z.B. früher bei den ADAC "Tests" immer etwas verwundert.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    2 Mal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Tach,


    ... die Luxor und die Hausmarke aus dem Nachbarforum ist m. M nach sehr gut und haltbar, ich mag auch die asiatischen Coleman- Strümpfe Nr. 1111. Letztere sind allerdings U- Shape- Form, nicht die Loriot- Knollennasenform.

    Wegen den Helox- Strümpfen fragst Du am besten beim Forenbetreiber nach...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ich habe irgendwas im Hinterkopf, dass die „Helox“ gewissermaßen die für den europäischen Markt gelabelten „Peerless“ sind …

    Haben dann halt den charmanten Vorteil, dass Du sie nicht quer über den Atlantik und durch den deutschen Zoll 🛃 zerren musst.


    Nachdenkende Grüße


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Die andere frage ist,gibt es heute überhaupt *schlechte* Glühstrümpfe? Die Pelam Stümpfe sind top,aber werden wohl nicht mehr produziert,die Helox sind auch ganz gut. Ich hab mir mal *Butterfly* Strümpfe bestellt für'n schmalen Taler,mal gucken,wie die sind.

    Gruß
    Mario L.

  • Moin,


    also die Helox sind wesentlich feinmaschiger gewebt. Zudem meine ich auch ist das Licht was sie erzeugen wesentlich weißer und auch heller. Des Weiteren erscheinen sie mir recht stabil.


    Gruß


    Julian

  • Die andere frage ist,gibt es heute überhaupt *schlechte* Glühstrümpfe?

    Hallo TM68.

    Ja, zumindest habe ich die Erfahrung schon gemacht. Die leuchteten dann im Vergleich zu einem "normalen" Strumpf unter gleichen Bedingungen nur dunkelgelb.

    Das war aber an einen günstigen billigen Preis gekoppelt ;-)

    Marke werde ich aber nicht nennen.

    Grüße - Steven

  • Die Helox socken sind prima

    Genau wie die Peerless socken .

    Oder die Fargo Socken aus Indien.

    Bei den Chinesischen ist's immer Glücksspiel, ob du gute Butterfly 4D bekommst, oder irgendwelchen anderen Ausschuss.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Kann ich bestätigen. Habe die im meiner Anchor drin und für 2 andere von mir betreute Anchors und ne 829er Maxe bei Bekannten auch welche besorgt. passen mit der U-Form besonders gut auf den schlankeren Anchor Brenner und leuchten in allen prutal hell bis gleißend.8)

    Gibt es aber nicht mit 2-Loch für Stützbügel u.ä.


    Die kleinen Luxors habe ich als sehr haltbar erlebt, in einer 150er hab ich einen Luxor 100CP jetzt seit mindestens 150 Stunden drin, incl. vielfachem ab- und aufsetzens des Innenmantels.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Apropos absetzen des Innenmantel....

    Ein Tip von mir: bei Wartungsarbeiten setze ich den Innenmantel mit Socken immer auf einen ausgedienten 1 Liter Joghurtbecher "griechische Art". Da passt er perfekt drauf und geht nicht kaputt. Wie macht ihr das?

    Gruß aus Hessen

    Gruß aus Hessen

  • Der Innenmantel passt auch perfekt auf das Glas der Lampe...

    Schon seit über 100 Jahren.

    :besserwisser:


    Da gabs eh noch keine Joghurt-Becher.

    :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Der Innenmantel passt auch perfekt auf das Glas der Lampe...

    Oder das einer anderen Lampe gleichen Typs, wenn man mehrere hat.


    Falls man das Glas grade anderweitig braucht kann man den Mantel auch umgedreht irgendwo hinlegen wo man nicht so leicht gegenkommt. Dann ragt der Socken durch das Mischrohr bedingt schräge aber frei in die Gegend. Beim so Ablegen auch aufpassen, daß der Socken nicht gegen die Hand oder den Arm kommt, falls sich der Mantel ausdreht.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Oder das einer anderen Lampe gleichen Typs, wenn man mehrere hat.


    Falls man das Glas grade anderweitig braucht kann man den Mantel auch umgedreht irgendwo hinlegen wo man nicht so leicht gegenkommt. Dann ragt der Socken durch das Mischrohr bedingt schräge aber frei in die Gegend. Beim so Ablegen auch aufpassen, daß der Socken nicht gegen die Hand oder den Arm kommt, falls sich der Mantel ausdreht.

    Mit dem Anderweitig umgedreht,tja,damit hab ich schon socken *zerschossen*,weil mir das ding irgendwo gegen gerollt ist :naughty:

    Gruß
    Mario L.

  • Guten Abend in die Runde! 🙋🏼‍♂️

    Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge, Antworten und die rege Beteiligung an meinem hochgeholten Thema.


    Mal so ein Gedanke, mir brach heute der Ton-„nippel“ des Stützbügels für Zweilochstrümpfe. Konnte dennoch einen Strumpf solide montieren. Besagte Stabilität wird er jedoch nicht mehr spenden können. Egal, leuchtet 😅👍🏻


    Hier der Gedanke nun..könnte man Zweilochstrümpfe als Einloch verwenden, indem man das untere Ende einfach fest zusammenbindet?


    Hat dieses schon mal jemand versucht, mit gutem oder schlechtem Ergebnis?

  • Wenn das untern zusammengebundene Ende irgendwo ein Loch hat, kannst Du Dir schnell mal die Tankverlötungen entlöten oder ein Glas killen. Würde ich selbst mit Prallteller lieber lassen oder das Zweilochende wenigstens sauber mit einem alten Asbestfaden vernähen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • ich hänge mich mal hier zum Sockentröt mit der Frage an welche Socken nicht so grellweiß leuchten sondern mehr gelblich.

    Oder gibt es irgendwelche metallhaltigen Flüssigkeiten mit denen ich die Socken vor Erststart tränken (natürlich vor Einbrennen trocknen) kann um die Farbe zu ändern? Kupfer macht z.B. grünliche Flamme (bitte nicht gleich aufregen, ist nur eine Frage an jemanden der sich mit Chemie auskennt).

    Grüße aus dem Sauerland

    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Fellbert ()

  • Was sich manche Leute so alles ausdenken ...

    Als gäbe es keine Einloch-Glühstrümpfe mehr zu kaufen.


    Das mit der Farbe kannste einfacher haben. Besorge Dir ein Glas, das eingefärbt ist.

    Oder probiere aus, bis Du Deine Wunschfarbe hast...

    Diverse Socken-Fabrikate, verschiedene Spritsorten/-mischungen, wechsel den Druck.


    Es ist ohnehin ein subjektives Empfinden, was die Farbwirkung oder Helligkeit angeht.

    Dem einen sind die Lampen zu hell, dem anderen können sie nicht hell genug sein.

    Wen das gleißende Licht einer 829 am Tisch beim gemütlichen Plausch zu hell ist,

    soll die Lampe aus dem Blickfeld nehmen, aufhängen etc.

    oder sie downgraden auf 350, 250 oder 150 HK oder gleich eine Dochtlampe nehmen.

    Sonnenbrille ginge auch ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |