Frage Glühstrümpfe

  • Fellbert

    Meiner unmassgeblichen Meinung nach, sind die effen Socken aus dem Anchorlampenshop oder die billigen Butterfly socken (nicht die 4D) etwas gelblich.

    Andere sagen, die Luxor Socken aus dem braunen Shop wären etwas gelblich.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Ja, was sich manche Leute so einfallen lassen.
    Zum Downgrade: Manche „Leute“ sagen dass der Unterschied zwischen 500 und 350 den Umbau nicht lohnt.

    Andere sagen der Druck darf nicht runter geschraubt weil sonst das Mischrohr evtl. glüht.
    Wieder andere könnten mir ihre Erfahrung mitteilen welches Sockenfabrikat sie für einen gelblicheren Farbton verwenden damit ich mich nicht erst durch das Komplettangebot durchkaufen muss;) wie z.B. bp4willi (Danke dafür)

    Das Glas möchte ich gerne klar behalten.

    ABurger, du könntest mir vielleicht einen Tip geben was Sprit/-mischungen angeht.

    Grüße aus dem Sauerland

    Ingo

  • Werter Fellbert,

    manche Leute achten eben beim Kauf ihrer LED auf den Farbcode, da gibt es ja zwischen kaltweiß und warmweiß in der Tat auch noch Abstufungen - ganz nach Gusto ... also persönlichem Geschmack und das ist nunmal was subjektives.


    Bei den Glühstrümpfen kann man das persé nicht vorhersagen, wie weiß oder wie gelblich die leuchten,

    ein Tipps haste ja schon und die Ausgaben für Sockenmaterial sind ja nun nicht wirklich ruinös,

    wenn man auf der Suche den einen oder anderen Tipp ausprobiert.


    Aber ... wenn jemandem 500 HK zu hell sind, dann lohnt sich schon ein Downgrade auf 350 oder 250 HK.

    Da wird nicht viel umgebaut - andere Düse samt Nadel reicht erst mal.

    Downgrade senkt Helligkeit, Laufgeräusch und Spritverbrauch, je nachdem, "rechnet" sich das sogar.

    Das mit dem niedrigerem Betriebsdruck und Mischrohrglühen ... eine Fabel.

    Ausprobieren und selber sehen - ist ja adhock reversibel - sogar ohne Internet machbar.

    "Goldene" Regel zum Druck:

    Ganz ohne Manometer durchführbar: Aufhören zu Pumpen, wenn die Helligkeit nicht mehr merklich steigt.


    Tipp zu den Sprit/Mischungen?

    Wenn Dir die Gefahren geläufig sind und Du die nötigen Vorkehrungen (Lampe absolut "dicht" und "benzinfeste" Dichtungen verwendest) getroffen hast, einfach mal Benzin zum Petroleum geben, versuchsweise 50:50 oder auch mal Benzin pur, dann ist es möglich, daß die Lampe eine andere Leuchtfarbe entwickelt. Einfach probieren.


    Sind halt keine LED-Lampen, wo man was präzise vorher sagen kann.


    Motto: Versuch macht kluch.


    Oder gleich Dochtlampe aufstellen.

    Gibt ja welche, die für ne romantische Tischbeleuchtung manchen Leuten noch zu hell sind,

    im Vergleich zu Drucklampen aber eher schon mehr ins Gelbe "stechen".

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Hallo

    Mal eine andere Frage, zu den Stümpfen.

    Kennt denn jemand die Firma, wo die Strümpfe hergestellt werden?

    Es wird ja sicher nicht viele Firmen geben, welche Glühstrümpfe herstellen?

    Bestenfalls , wenn überhaupt 2 bis 3 in Europa.Oder?

  • Tach,


    ... die Firma Luxor hat meines Wissens zumindest vor einigen Jahren noch in Österreich produziert...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Es wird wohl weltweit nicht all zu viele Hersteller geben. Wollte recherchieren , in wie weit die Strümpfe mehr oder weniger , alle gleich hergestellt werden. Abgesehen von der Größe und Form natürlich.

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Zitatfunktion falsch benutzt! Zudem unsinnig, da sich die Antwort direkt auf den vorherigen Post bezieht.

  • Ich habe mir mal aus der Bucht einen Satz dieser U-förmigen, feingewebten (grünen) Glühstrümpfe geangelt.....totaler Schrott.

    Jedesmal das Gleiche: Lampe vorheizen, aufdrehen, flopp --> Glühstrumpf nach unten aufgerissen. :rolleyes:

    Liegt wahrscheinlich daran, dass der Socken zu fein gewebt ist, und das Gas den Socken dann unten aufreißt.

    Vielleicht funktionieren die auch nur bei Gaslampen......:/

    Hat da noch jemand Erfahrung damit ?

  • Tach Peter,


    ... ich habe mir mal einen Posten Coleman 1111 gekauft. Die sind sehr fein gewebt und in einer rot bedruckten Silberfolien- verpackung. Wenn die Lampe mit äusserst wenig Druck leuchtet, erscheint ein "Gasman" - Schriftzug. Sehr hell und äußerst haltbar.


    Vielleicht mal Sanftstart versuchen?


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus