Tankprägungen Feuerhand

  • Hallo zusammen,


    ich glaube ich bin nicht der einzige, der die Tankprägungen bei den Feuerhänden gerne zum Anlass nimmt eine neue Lampe zu kaufen.
    Hat jemand bereits eine Übersicht welche Prägungen es so gab evtl auch die Stückzahlen dahinter?


    Ich selbst kenne:

    - Stadt Köln

    - Stadtwerke Wiesbaden

    - Bundeswehr Versorgungsnummern

    - BVG


    Gelesen habe ich auch von solchen Tankprägungen wie „geklautes bei xxx“ - hat da jemand eine oder kann das sonst bestätigen?

    Bin gespannt, was Ihr noch so an Prägungen habt 🙂


    Danke & Gruß, Hubter

  • … die Auflistung ist unvollständig! Es fehlen die „Sassenberg <JAHRESZAHL>“ …

    :bang:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • "HEINRICH GADOW ELMSHORN HAMBURG" (Die Fa. existiert heute noch - Straßen-, Eisenbahn- u. Tiefbau)

    Das ist die Kundenprägung auf einer meiner 276 STK.

    Ich hab' den Eintrag im Wiki ergänzt, danke für den Hinweis!


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Tach,


    ... die Deutsche Bundespost hatte auch reichlich dvon, steht aber auch in der verlinkten Wiki- Seite...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hi.


    Fh 276 "125 Jahre Feuerhand" in Box 125 Stück, ohne Box wohl auch 125 Stück :naughty:


    Weitere Fh 276 StK mit NSN 6260-12-120-5947


    Eine Fh 276 StK 70 "STADTWERKE SOLINGEN GAS U. WASSER" habe ich hier auch noch.

  • Hallo Julian,

    haben die gelbe Gläser bei Dir? Kann mich noch nicht entscheiden, ob die die so lasse oder sie dann frischen, silbernen Lack bekommt - isomorphe etwas zu rostig für ihr Alter... 🙈


    Gruß Björn


  • Da ist halt die original sehr dünne Verzinunng im Laufe der Zeit weggegangen. Habe etliche solcher ehemals vollverzinnter Lampen hier die ähnlich aussehen.

    Du kannst den jetzigen Zustand und den gelegentlichen Gebrauch z.B. durch einen hauchdünnen Auftrag von Owatrolöl konservieren. Fürs das Regal im Innenbereich brauchst gar nichts groß machen.

    Silberfarben neu lackieren geht natürlich auch, das sind ja schließlich keine superseltenen EInzelexemplare.

    It's up to you

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !